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Blasenentleerungsstörung nach langjähriger Verengung

Kategorie: Forum: Harnblase

Lieber Jens!

Ich wünsche einen schönen guten Morgen! Nachdem ich erst morgen auf Reisen gehe und ich Deinen Beitrag gelesen habe, nehme ich mir jetzt doch Zeit, Dir bestmöglich zu antworten.

Obwohl ich Dein Problem ja nicht unbedingt als rein männliches Problem sehe, bei dem ich Dir als Mann besonders gute Tipps geben kann, aber trotzdem danke einmal an unsere Frauen, dass sie Dich hier gleich so herzlich begrüßt haben. Ich fürchte, ich habe mehr Fragen als Antworten.

Der Reihe nach. Erst einmal danke für Deine Vorstellung und sehr verständliche Beschreibung Deiner Situation. Es tut mir sehr leid, dass die richtige Diagnose erst im Alter von 28 Jahren gestellt werden konnte und Du nun mit den Folgen einer lange andauerenden Harnabflussbehinderung konfrontiert bist. Aber nach meiner Einschätzung hast Du gute Aussichten, Deine Situation deutlich zu verbessern. Für mich klingt Deine Beschreibung noch nach einer ärztlich-diagnostischen Unsicherheit, aber wohl deswegen ist nochmals Blasenspiegelung vorgesehen. Nach meiner Einschätzung sollte auch eine urologische Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel gemacht werden, diese gibt die genaueste Darstellung von Abflussbehinderungen. Ich selbst hatte so eine Untersuchung auf der Neurourologischen Universitätsklinik Innsbruck, die nicht nur eine sehr gute technische Ausstattung hat, sondern auch die notwendige Fachexpertise bis hin zu neurologischen Fragestellungen.

Auch dies würde ich untersuchen lassen, ob nicht eine neurologische Störung vorliegt.

So weit ich es bei Dir verstanden habe, lag durch eine Fehlbildung 28 Jahre lang eine Abflusstörung vor, die zu einer verstärkten Blase führte. Handelt es sich um die Diagnose "Balkenblase"? Dies sieht man üblicheweise bei Männern, die durch Prostatavergrösserung die Abflussstörung über mehrere Jahre haben. Nach Beseitigung der Ursache muss sich die Blase erst auf die veränderten Gegebenheiten einstellen. in dieser Situation kann es auch zur sogenannten "instabilen Blase" mit Inkontinenz führen, da die Blase die volle Kraft gibt, aber die Abflussbehinderung ja nicht mehr da ist.

Bei Dir scheint es anders zu sein. Du beschreibst ja noch eine Ablussbehinderung, obwohl sich die Harnröhre als weit genug ohne Hindernis darstellt, soweit ich das richtig verstanden habe. Du schreibst, dass das Problem ein verengter Blasenhals ist.

Enstehen die Schmerzen bei den Untersuchungen wirklich durch diesen verengten Blasenhals? Wie weit spielen psychische Faktoren mit? Ich habe auch die Diagnose verengter Blasenhals mit Restharnbildung nach einer komplett atonen Blase im Zuge einer Neuroborreliose. Ich habe die vorgeschlagene Blasenhalsinzision ebenfalls abgelehnt, aber dazu später.

Zur Zeit, als ich meine Blase gar nicht entleeren konnte, hatte ich einen suprapubischen Katheter (SPK), das war eine Notwendigkeit durch den kompletten Harnverhalt als bessere Alternative zum transurethralen Katheter. Aber auch der SPK bereitete bald Probleme mit nichtbakterieller Entzündung und Schmerzen in der Blase. Ich bin dann auf ISK umgestellt worden und das geht bis heute sehr, sehr gut.

Aus dieser Erfahrung heraus, und beim Befund einer normalen Harnröhre, empfehle ich Dir ISK. Eventuell ist zur Überbrückung und akuten Entlastung der SPK gut, denn mit einem offenen SPK (bei dem der Harn unentwegt in ein Säckchen läuft) kann die Blase maximal entlastet werden. Das wird auch, so meine ich es mal gelesen zu haben, in urologischen Richtlinien so empfohlen, für eine bestimmte Dauer, die mir jetzt nicht bekannt ist. Das ist jedenfalls keine Dauerlösung und nach einer, vom Arzt empfohlenen Zeit musst Du sowieso auf ISK umstellen, wenn Du noch Restharn hast.

Das Funktionieren von ISK ist eine Frage der Entspannung, so wie das Öffnen des Blasenhalses eine Frage der Entspannung ist. Das musst Du lernen. Ich betrachte Beckenbodentraining als kontraproduktiv, da Du dabei den Beckenboden ja noch mehr anspannst. Das sagten unisono meine urologisch ausgebildete TCM Ärztin, als auch meine Physiotherapeutin. Ich mache seit einem Jahr zur Entspannung meines Beckenbodens und des Blasenhalses TCM mit Akupunktur und Kraniosakraltherapie mit meiner Physiotherapeutin. Dazwischen machte ich ives (intravesikale Elektrostimulation). Alles zusammen hat sehr geholfen, mein Restharnvolumen ist morgens auf 100 ml runter und abends ist es schelchter bei 200 ml, wenn ich Stress habe bis 300 ml. Es ist eindeutig auch von der Psyche abhängig! Das Restharnvolumen bei mir ist insgesamt noch zu viel und ich kathetere regelmässig, 2-3 mal selbst aus.

ives wurde mir auch von der Neurourologie Innsbruck im Abstand von einem halben Jahr nach Harnverhalt empfohlen, nachdem Du aber etwa 20 Tage lang täglich einen speziellen Katheter durch die Harnröhre einführen musst, um die Elektroimpulse in der Blase abzugeben, ist das für Dich momentan sicher keine Option. Es gibt aber auch Elektrostimulation von aussen, und einige Forenmitglieder haben auch schon gute Erfahrungen damit. Sprich jedenfalls mit Deinem Arzt darüber!

Zum Schluss noch zur Blasenhalsinzision. Deine Vorbehalte sind nach meiner Ansicht richtig. Laut meiner Urologen besteht hohes Risiko von retrograder Ejakulation und damit Zeigungsunfähigkeit. Auch wenn die Urologen behaupten, ansonsten bestünde auf das Sexualleben kein Einfluss, Berichte Betroffener klingen anders! Ich würde an Deiner Stelle davon momentan absehen und alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Zu schnell und zu gerne greifen so manche Urologen zum Messer!

So, nachdem ich Dich nun niedergeredet habe und ich hoffe, dass Du mir folgen konntest, hier nochmals meine Zusammenfassung:

- genaue Abklärung der Abflussbehinderung und Blasensituation (eventuell mit Kontrastmittelröntgen und neurologischer Abklärung)
- dauerhafte Entspannung der Blase mit SPK als Übergangslösung, nie als Dauerlösung!
- Elektrostimulation (Zeitpunkt und Methode mit Arzt abzuklären)
- Umstellung auf ISK trotz bestehender Ängste und Vorbehalte
- Entspannungsübungen statt Beckenbodentraining (Atemtechnik, Kraniosakral, TCM mit Akupunktur oder Hypnose)

Fest steht, dass Du mit 400 ml Restharn einen Handlungsbedarf hast, nicht nur wegen der dadurch entstehenden Dranginkontinenz, sondern wegen dauerhafter Schädigung der Nieren.

Für mich steht aber auch fest, dass Du gute Aussichten hast, ohne besondere Einschränkungen ein ganz normales Leben führen zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, wieder von Dir zu hören!

Johannes

Ein Hallo in die Runde!

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Yvonne,

da kann ich meinen „Vorschreibern“ nur beipflichten, einschließlich Bernhardine, die der Meinung ist, dass die Urologen in der Regel nette Menschen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollte dies der Fall sein, kann man den Urologen auch wechseln.

Nun mein laienhafter Versuch zur Erklärung der Blasenwandverdickung.
Verursacht wird die Blasenwandverdickung u.a. durch Abflussbehinderung des Urins, sodass es zu einer Verstärkung der Blasenmuskulatur führt. Manchmal spricht man auch von einer Balkenblase, wie sie bisweilen bei Fernfahrern vorkommt, dann aber durch eine überfüllte Blase.
Durch langanhaltenden überhöhten Druck verdickt sich also Blasenwand und die Blase ist nicht mehr so elastisch, sodass es unter Umständen zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen könnte.
So ähnlich ist es auch bei erhöhtem Blutdruck, der die Herzmuskulatur verdicken kann :sick: .
Ein dickwandiger Luftballon aus identischem Material ist eben auch nicht so hochelastisch.

Es ist zu vermuten!, dass dein Blasenschließmuskel, der ja über das vegetative Nervensystem gesteuert wird, sich nicht optimal zusammenzieht und demzufolge der Harnblasenschließmuskel sich nicht gleichzeitig reflexartig öffnet.
Die Auswertung des Miktionsprotokolls wird sicherlich Aufhellung bringen.

Wie hoch ist denn dein Restharn nach der Miktion?

Ansonsten wünsche ich dir, dass du weiterhin mutig bleibst und damit deine geschwundene Lebensfreude wieder gewinnst.

Es grüßt Horsty

Destrusor-Sphinkter-Dyssynergie ?! berufsunfähig?

Kategorie: Forum: Harnblase

Liebe Nordsee,

Jedenfalls neurologische Untersuchung abwarten. Bandscheibenvorwölbung c3 bis c6 kann wohl nicht mit der Blasenfunktionsstörung zusammenhängen. Das sind die Wirbeln des Halses, die Nerven dort sind zuständig für Gesicht, Zähne, Rachen, Schultern.

Harndrang kommt früh, maximales Füllvolumen ist klein, Harnblase scheint geschädigt (Balkenblase) und kann sich dadurch nicht mehr gut zusammenziehen. Also für mich ist der Befund unklar, was die Ursache ist, die zu dieser Balkenbkase geführt hat. Regelmäßiges Auskathetern würde einmal die Blase entlasten, das kann den Zustand auch wieder verbessern.

Oft führt eine vergrößerte Prostata zu solch einer Blase, das ist aber laut Befund nicht der Fall, also muss abgeklärt werden, woher das wirklich kommt. DSD höchstwahrscheinlich, nun, das muss man einmal so hinnehmen, aber es ist auch zu klären, wie es zu dieser Detrusor Sphinkter Dyssynergie kam, da diese ja oft Folge von anderen Blasenstörungen ist, wie z.B. das Lazy Bladder Syndrom, also, wenn man über einen längeren Zeitraum selten pinkeln konnte, entweder durch falsches Verhalten oder eben eine Abflussstörung.

Jedenfalls würde ich die neurologische Untersuchung abwarten,

Alles Gute weiterhin,

Johannes

Mit Botox gegen Prostatavergrößerung

Kategorie: Forum Prostata

Die Folge ist eine Überdehnung der Harnblasenwand und der Muskulatur der Blase. Durch die vermehrte Muskelarbeit der Blase, die ja gegen den gestörten Abfluss anarbeiten muss, kann die Muskulatur regelrecht verdicken und entsprechend ihres Verlaufes balkenartig nach innen vor wölben. Man spricht hier auch von einer "Balkenblase".





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somi

Analatresie

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo an alle,

Ich wollte uns kurz vorstellen und hoffe hier auf interessanten Austausch mit andern betroffenen.

Unser jüngster wurde vor 4 Jahren mit einer hohen Analatresie geboren. Dazu kommt eine Hufeisenniere mit Neoimplantiertem Harnleiter links, und jetzt eine Balkenblase. (Da ist noch mehr, aber viel Kleinkram Wir kathetern alle 3 Stunden um die Blase möglichst gut zu entleeren. Wir haben eine Menge von 100ml-400ml, was ja schon enorm ist in diesem alter. ich versuche gerade heraus zu bekommen ob es eventuell Sinn macht die Blase noch einmal zu operieren, oder ob das eher besser so gelassen werden sollte. Leider weiß ich auch nicht ob die Blase von Geburt an geschädigt war oder ob es erst durch die vielen Op's dazu gekommen ist.
Wir nehmen an das sich die Blase ab einer bestimmten Füllmenge nach hinten kippt und wir so nicht alles rausbekommen. Dadurch ist es natürlich schwierig zu erreichen das sich die Blase etwas regeneriert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Seid Sebastian geboren ist habe ich viele Infos aus Foren sammeln können die mir kein Arzt verraten hätte. Für Fragen stehe ich natürlich auch zu Verfügung, und hoffe auf Regen Austausch.

Ich Wünsche eine gute Nacht.

Nadja

Blasenentzündung

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Miteinander,

eine Balkenblase muss nicht vollständig entfernt werden. Jedenfalls wurde das bei mir nicht gemacht. Sondern bei meiner Tuip wurde die Balkenblase im Winkel von 120° 3x geschlitzt. Vorteil für mich, die Blase konnte wieder auf natürlichen Weg entleert werden. Nachteil, der geschlitzte innere Schließmuskel gibt beim leichtesten Druck nach. Folge, man sollte wenn man das Haus verläßt einen Schutz anlegen.

MfG
WAlter

Blasenentzündung

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Ich glaube, was Du hast, nennt sich "Balkenblase".

Wir hatten hier ein Mitglied, welches eine Balkenblase hatte, leider hat sich der Betreffende nicht mehr gemeldet.

Irgendwann wirst Du wohl nicht umhinkommen, die Blase entfernen zu müssen, also eine radkale Zystektomie durchführen zu lassen.
Und wenn Deine Harnröhre ebenfalls betroffen ist, dann wirst Du einen Mainz-Pouch 1 oder ein Urostoma bekommen.
Wenn die Harnröhre nicht befallen ist, dann möglicherweise eine orthotope Neoblase ( Neoblase mit Anschluss an die Harnröhre )
Eventuell kann sogar die Prostata erhalten bleiben, ( also eine Art "Jenaer Blase" ), dann ist das Sexualleben nicht eingeschränkt, wie es bei Blasenkrebserkrankten mit Neoblase der Fall ist.

Glaube mir, ich weiss, wovon ich rede, ich habe seit 7 Jahren eine orthotope Neoblase.

Aber so, wie Du Dich anscheinend seit geraumer Zeit quälst, wäre dies doch eine Überlegung wert, oder ?

Gruß
Eck :sleep: hard

komplizierte Inko

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

eckhard11 schrieb: ....ich denke, dass kann ich auch, habe es aber nie probiert, da ich nie katheterisieren musste.
Mein trainierter Beckenboden war so stark, dass ich manchmal Probleme hatte, den Harn durch die Harnröhre zu pressen.
Daraufhin habe ich das Training reduziert.

....dass meine Blasenwand außergewöhnlich dick sei....

Sag mal, kann es sein, dass Du auf dem Weg zu einer Balkenblase bist ?
Bist Du darauf schon einmal untersucht worden ?

Gruß
Eck :sleep: hard



och nööö, dann ist das Training ja tatsächlich möglicherweise kontraproduktiv :-(

und schnell gegoogelt könnte das tatsächlich auf eine Balkenblase hinaus laufen, wohl auch deshalb (ohne den Begriff zu nennen) wollte der Urologe ja die Blasenspiegelung vornehmen...

ich fürchte mir bleibt wirklich nur noch eine Gnadenfrist, bis mein Schließmuskel geschwächt werden muss und ich haltlos inkontinent werde... irgendwie gehts mir grad nicht so gut bei dem Gedanken.

komplizierte Inko

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

....ich denke, dass kann ich auch, habe es aber nie probiert, da ich nie katheterisieren musste.
Mein trainierter Beckenboden war so stark, dass ich manchmal Probleme hatte, den Harn durch die Harnröhre zu pressen.
Daraufhin habe ich das Training reduziert.

....dass meine Blasenwand außergewöhnlich dick sei....

Sag mal, kann es sein, dass Du auf dem Weg zu einer Balkenblase bist ?
Bist Du darauf schon einmal untersucht worden ?

Gruß
Eck :sleep: hard

Einfluss Balkenblase auf Inkontinenz

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo prosta,

eine Balkenblase kann sehrwohl einfluss auf inkontinenz nehmen. Meisst liegt eine drangsymptomatik vor, die sich in der geballten kraft der muskelbalken begründet. protatavergrößerung oder harnröhrenverengungen können zur balkenblase führen. dadurch gelingt es der blase trotz behinderung und abflussverengung sich halbwegs gescheit zu entleeren. Nach Prostataoperation z.B. Prostatektomie kann dass zu einer s.g. "instabilen blase" mit inkontinenz führen, da sich die muskulatur nicht so schnell an die veränderten gegebenheiten anpassen kann (das Hindernis prostata ist ja nicht mehr da - blase gibt trotzdem volle kraft).

Verbesserung kann eine medikamentöse therapie mit anticholinergika oder eine Elektrostimulation bringen (reizstrom zur Blasenberuhigung). Dies therapie wird zusätzlich zur beckenbodengymnastik durchgeführt.

der Hinweis auf das drangempfinden ist dabei entscheiden - für vernachlässigbar halte ich das nicht.

gruß

dcschacht

Einfluss Balkenblase auf Inkontinenz

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Guten Abend, prosta,

wir hatten die Balkenblase schon einmal als Thema, siehe hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... .php?t=820
und hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ight=#6734
oder auch hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ight=#3210

Unser - ehemaliges - Mitglied "Günni" hatte ebenfalls eine Balkenblase.

Vielleicht kannst Du damit ja schon einmal etwas anfangen.....

Gruss
Eckhard :sleep:

Einfluss Balkenblase auf Inkontinenz

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Sehr geehrter Dr. Schacht,
nach radikaler Prostatektomie Anf.Feb.2009 und AHB starke Inkontinenz, nur in Ruheposistion bildet sich so was ähnliches wie Blasendrang, ansonsten läuft es weg; in der Nacht kein/sehr wenig Harnabgang.
Vorgeschichte: Stark vergrösserte Prostata( ca 50ml), Blase trabekuliert.
Das von Deutscher Krebshilfe emphohlene Blasentrainig in Ruheposition führt zu empfundenem Harndrang, wird von meinem Arzt/Therapheuten jedoch als nicht sehr relevant(überflüssig) eingestuft.
Meine Frage: Welchen Einfluss hat die (trabekulierte==verstärkte) Blasenmuskulatur auf die Situation? Wenn ja, welche Gegentherapie?
Danke

Neu im Forum

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Guten Tag, Rita,

nein, hinsichtlich Deiner merkwürdigen Blaseerkrankung kann ich Dir nicht raten.
Anscheinend ist dies auch nicht aufzuhalten oder gar rückgängig zu machen.
Es kann sich um eine Balkenblase oder eine Schrumpfblase handeln.
( Wenn eines hiervon zutreffen sollte, wirst Du die Blase in absehbarer Zeit verlieren. )

Botox, TVT-Band etc., alles schön und gut, aber letzlich sind die Erfolge doch recht bescheiden.....

Um ehrlich zu sein :
Hinsichtlich Deiner Probleme - und der daraus erwachsenen Leiden, die ja immer stärker werden - solltest Du Dich mit einem Urologen, ( nicht : Gynäkologen !! ) einmal über einen "Mainz-Pouch 1", ( eine Neoblase ), unterhalten.

Die Blase wird stillgelegt, ( oder komplett entfernt ), und aus einem Stück Dünndarm ein neues Reservoir geschaffen.
Allerdings wirst Du Dich dann katheterisieren müssen, durch den Bauchnabel.

Im Blasenkrebsforum, ( http://www.forum-blasenkrebs.net/index.php?sid= ), sind etliche Frauen Deines Alters, die einen Mainz-Pouch 1 haben und damit hervorragend zurechtkommen.

Die tragen Bikini, gehen schwimmen und/oder reiten, fahren in der Welt umher, treiben Sport usw. usw., sind ergo wieder völlig handlungsfrei.

Es ist natürlich genau abzuwägen, inwieweit Du dazu bereit bist, die Blase als Reservoir zu verlieren.
Da Du keinen Blasenkrebs hast, bleibt bei Dir alles erhalten, was eine Frau so ausmacht......

Wie gesagt, es ist nur ein Tipp, aber Du könntest dadurch Deinen Leidensdruck loswerden.....

Und lass Dich bloss nicht dazu überreden, einen Dauerkatheter legen zu lassen.
Dann sind Blasenentzündungen permanent vorprogrammiert.

Ich selbst habe übrigens seit fünfeinhalb Jahren eine Neoblase und absolut keine Probleme.

Gruss
Eckhard :sleep:

Einmalkatheter - Harnwegsinfekte

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo Flower,

meine Diagnose lautet schlaffe Blasenlähmung. Restharn gering. Balkenblase, weil ich immer mit Bauchpresse bis vor kurzem die Blase entleert habe.

Kaffee trinke ich meistens nur morgens einen doppelten. Ansonsten Wasser und ab und zu Kirschsaft. Zur Zeit auch mal Cranberrysaft, weil der so gut sein soll vorbeugend. Werde jetzt auch desinfizieren in Zukunft. Mal sehen wie lange ich das durchhalte. Klingt ja gar nicht gut bei Dir, keinen Kaffee trinken dürfen und so.

Gruß Schlumpfine

Balkenblase

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo Herr Dr. Schacht,

mit geblockt meine ich das ich ein manuellen Ablaßhahn habe über den ich nacht dem Pinkeln den Restharn, der nicht raus gekommen ist noch ablassen kann. Sonst ist das Ventil geschlossen.

Danke erst mal
Gruß
Max
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Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

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