file Frage ATOMS OP

• Woschn
  • Woschns Avatar
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #51354 von Woschn
Woschn antwortete auf ATOMS OP
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wirklich dankbar, diese Gruppe gefunden zu haben. Es tut gut zu sehen, dass man mit seinen Erfahrungen nicht allein ist – vielen Dank schon jetzt für eure offenen Beiträge!

Zu mir und meinem Weg – hier eine kurze Übersicht meiner Krankengeschichte:
• 2012: Prostata-OP mit dem Da-Vinci-System
• 2013: Bestrahlung wegen eines Rezidivs
• Danach war erstmal alles gut, ich war auch kontinent und konnte mein Leben relativ normal weiterführen.

Im letzten Jahr hatte ich dann wiederholt Blut im Urin. Es folgte eine Blasen-OP, nach der leider eine kleine Verletzung (Einkerbung) am Schließmuskel zurückblieb. Seitdem bin ich komplett inkontinent – eine sehr belastende Situation für mich.

Da sich keine Besserung abzeichnete, habe ich mich vor vier Wochen für eine ATOMS-Implantation entschieden. Das Kissen wurde mit 10 ml befüllt.
Seitdem habe ich allerdings durchgehende Schmerzen, ein Taubheitsgefühl und bin weiterhin vollständig inkontinent.

Meine Fragen an euch:
• Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Schmerzen und das Taubheitsgefühl nach der ATOMS-OP besser wurden?
• Und wie hat sich die Inkontinenz bei euch entwickelt? Gab es mit der Zeit eine Verbesserung?

Ich freue mich über jeden Austausch. Es tut gut, mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stuggi
  • Stuggis Avatar
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #51355 von Stuggi
Stuggi antwortete auf ATOMS OP
Hallo Berti,

die Erstbefüllunh war bei mir 9 ml.
Ich konnte nach der OP kaum Wasser lassen, da alles geschwollen war.
Nach 2-3 Wochen war die Schwellung weg.

Dann wurde zukzessive die Füllmenge erhöht:

Von 9ml auf 13 ml
Von 13 ml auf 16ml
Von 16 ml auf 19ml
Auf meinen Wunsch dann wieder verringert auf 16ml, was aber kontraproduktiv war.
Jetzt von 16 auf 20 ml.

Schmerzen hatte ich die ersten Monate ebenfalls.
Das Taubheitsgefühl ist nach gut 15 Monaten fast weg. Ein Rest wird wohl bleiben denke ich.

Im allgemeinen kann ich sagen dass die Inkontinenz nach der Op schon deutlich besser war. Jetzt nach den diversen Einstellungen bin ich echt sehr zufrieden bin mit einer Vorlage am Tag.

Ich drücke dir die Daumen.

Grüße

Stuggi

• Woschn
  • Woschns Avatar
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #51356 von Woschn
Hallo Stuggi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grüße, Berti

• veggi
  • veggis Avatar Autor
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #51397 von veggi
veggi antwortete auf ATOMS OP
Hallo miteinander, ich wollte euch ja mitteilen wie es mir nach der Befüllung auf 17ml so geht.
Ich hatte zwischenzeitlich eine Lungenentzündung und daher weder Lust noch Laune mich an den Laptop zu setzen, nun bin ich wieder zu Hause.
Ich habe nach der Befüllung am 08.04. einen Verbrauch von genau 1 Vorlage am Tag und einer ganz kleinen Nachts. Ich kann mir in meiner/ unserer Situation nichts besseres als das ATOMS vorstellen, ich bin Top Zufrieden. Keinerlei Schmerzen, keine nasse Hose, sogar in die Sauna kann ich ohne Angst vor Tropfen zu haben.
Ich hoffe euch geht`s allen gut.
Ich wünsche jedem von Herzen eine stets trockene Hose :-)
Liebe Grüße
Veggi

• Woschn
  • Woschns Avatar
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #51399 von Woschn
Hallo Veggi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Liebe Grüße
Berti

• Stuggi
  • Stuggis Avatar
Mehr
6 Monate 2 Wochen her #51458 von Stuggi
Stuggi antwortete auf ATOMS OP
Hallo Veggie,

ich hoffe du bist jetzt wieder gesund.

Vielen Dank für dein Rückmeldung.

Es war für uns die Beste Entscheidung mit dem Atoms.

Machts gut und ich wünsche eine schöne und trockene Zeit.

Grüße
Stuggi

• Migge
  • Migges Avatar
Mehr
6 Monate 4 Stunden her - 6 Monate 4 Stunden her #51620 von Migge
Migge antwortete auf ATOMS OP
Hallo Woschn
Das was du beschreibst trifft fast genau auf meine Erkrankung zu! (2018 u. 2020). Ich habe im November das Implantat bekommen. Längeres sitzen Auto und Motorrad fahren hat 6 Monate starke schmerzen verursacht, ist aber mittlerweile schon viel besser geworden. Das Taubheitsgefühl fing nach ca. 2-3 Monaten nach dem Eingriff an und wird jetzt auch langsam wieder besser. Leider habe ich im Moment etwas Blut beim Urintest und muss das abklären.
2018 Prostatakrebs
2020 Blasenkrebs durch Bestrahlung
2 mal Blasenspiegelung alles ok.
3 mal Blasenspiegelung mit Verdacht auf Blasenkrebs, rum gefummelt und Inkontinent
geworden was vorher nicht war!
Inkontinenz ist viel besser, ich brauche 1 Tena Level 3 am Tag und Nachts keine Einlage.

Du musst Geduld haben schätze mal das es bis zu 1 Jahr dauert bis alles ok ist.
Lg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Woschn

• Ich bins
  • Ich binss Avatar
Mehr
5 Monate 1 Woche her #51768 von Ich bins
Ich bins antwortete auf ATOMS OP
Moin moin mal in die Runde. Ich bin neu hier znd freu mich diese Portal gefunden zu haben. Hatte vor 4 Jahren Prostata Krebs. Wurde entfernt. Dann Inkontinenz bin ich eigentlich mit klar gekommen. Nach 2 Jahre PSA wert langsam gestiegen. 38 Bestrahlungen bekommen. PSA wert wieder auf Null. Ca 1 Jahr später wurde meine kontinenz schlimmer. 6 bis 8 vorlagen verbraucht. Am 2.6.2025 Atoms bekommen. 3tage im Krankenhaus verbracht. Wieder zuhause. Und ich bin trocken. So nun mein Problem. Ich bin seid der OP komplett taub unten. Keine Gefühle im hoden noch in mein bestes Stück. Wie war das bei euch. Seid ich auch ohne Gefühle oder habt ihr Gefühle. Auch das Wasser lassen klappt super. Bis zum Ring spür ich das ich muss. Aber Harnröhre da ist taub. Muss also so sitzen das ich höre das Wasser läuft. Glaub fast der doc brauch nix nachfüllen. Hab keine Vorlage vor. Aber ein Problem hab ich. Obwohl hoden taub ist verspüre ich ein leichtes bis starkes brennen im hodensack. Habt ihr das auch. Freu mich über jede nette Antwort. Mit freundlichen Gruß klaus

• HubertN
  • HubertNs Avatar
Mehr
5 Monate 1 Woche her #51769 von HubertN
HubertN antwortete auf ATOMS OP
Bin am 09.05.2025 operiert worden. Taubheitsgefühl hate ich nicht, aber das Brennen am Hodensack war ziemlich stark. Die ersten 4 Wochen fast nur liegend und mit IBU. Langsam wird es besser, keine Schmerztabletten mehr und sitzen geht auch schon wieder einigermaßen. Ich glaube man muss Geduld mit sich haben.

• Ich bins
  • Ich binss Avatar
Mehr
5 Monate 1 Woche her #51770 von Ich bins
Ich bins antwortete auf ATOMS OP
Moin moin Berti. Wurde am 2.6.25 operiert. Taubheitsgefühl am nächsten Tag gehabt. 3 Tage Katheter gehabt. Dann gezogen ab nachhause. 2 Tage Vorlage vor aber eine hat gereicht. Jetzt hab ich nix mehr vor. Hat wohl so gut gefühlt das ich trocken bin. Merke wenn ich muss. Aber da unten alles taub ist merk ich es nicht in der Harnröhre. Aber ist echt schon ein gutes Gefühl trocken zu sein. Nur sitzen fällt noch bissel schwer. Obwohl taub hab ich ein brennendes Gefühl im hodensack.
LG und gute Besserung für dich

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.693 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.641 | Gestern 2.341 | Monat 70.414 | Insgesamt 11.542.979