Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

ATOMS OP

16 Jun 2025 17:40 #361 von Migge
Hallo
Bin im November Operiert worden Schmerzen beim sitzen werden wohl einige Monate andauern.
Sollten aber von Zeit zu Zeit weniger werden.
Ich fahre mittlerweile wieder Motorrad, ist aber auch noch mit etwas Schmerzen nach 70 km nur möglich, sind aber nicht mehr so stark.
Es braucht viel Zeit bis alles wieder in Ordnung ist, hab Geduld

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2025 10:46 #362 von Woschn
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße, Berti

17 Jun 2025 10:56 #363 von Woschn
Guten Morgen zusammen.

hier ein kurzes Update von mir:
Mein ATOMS-Implantat wurde inzwischen zweimal nachgefüllt. Ursprünglich waren es 8 ml, beim ersten Nachfüllen kamen 3 ml dazu, beim zweiten Mal nochmal 2 ml – aktuell also insgesamt 13 ml.

Die Inkontinenz hat sich zwar etwas verbessert, aber ich verliere leider immer noch recht viel und brauche täglich 3 bis 4 Einlagen. In vier Wochen habe ich den nächsten Termin, dann wird voraussichtlich nochmal nachjustiert. Ich bin gespannt, ob sich dann nochmal eine spürbare Verbesserung einstellt.

Die Schmerzen und das Taubheitsgefühl sind mittlerweile verschwunden, was schon mal sehr erleichternd ist. Allerdings spüre ich das Implantat weiterhin als unangenehmen Fremdkörper. Ich kann inzwischen wieder normal sitzen und meinen Alltag gut meistern – nur Fahrradfahren geht bislang noch nicht.

Ich hoffe, dass sich das Fremdkörpergefühl noch legt und vor allem die Inkontinenz weiter zurückgeht.

Viele Grüße
Berti

17 Jun 2025 11:00 #364 von Ich bins
Moin moin Berti. Meine OP ist 2 Wochen her. Also ich bin trocken brauch keine vorlagen mehr. Bin echt happy das ich trocken bin. Taubheit ist bei mir immer noch da. Beim sitzen hab ich schmerzen brennen. Aber ansonsten geht es mir echt gut.

LG klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Woschn

18 Jun 2025 09:51 #365 von Woschn
Hallo Klaus,
das hört sich schon mal ganz gut an.
Die Schmerzen und das Taubheitsgefühl werden bestimmt bald nachlassen. Bei mir hat’s ca. 6–8 Wochen gedauert.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Albert

18 Jun 2025 20:22 #366 von veggi
Hallo miteinander, schön dass sich jetzt mehr auf ATOMS verlassen wollen.
Ich bekam es im Februar 2024 implantiert, hatte anfangs, wir jeder, ein bisschen AUA, aber mit der Zeit vergeht das.
Ich bin bei 17ml benötige 1 Vorlage am Tag, 1 kleine nachts ( die nur zur Vorsicht)
Nach meiner Meinung ist ATOMS eine Supersache. Nach 5-6 Vorlagen vorher, nach starken psychischen Problemen wege der ständigen Angst vor einer nassen Hose, ist das Implantat ein wahrer Segensbringer.
Ich wünsche allen eine trockene Hose und schmerzfreie Jahre. :-)
Nur nicht den Mut verlieren
Liebe Grüße
Veggi

18 Jun 2025 21:22 #367 von Ich bins
Hallo veggi. Mir ging es genauso. Hatte ja alles soweit unter Kontrolle gehabt. Bis ich dann Bestrahlung bekommen habe. Dann wurde alles schlimmer. Jede Anstrengung die ich bei arbeit hatte lief es wie ein Wasserfall. Obwohl ich vorher auf Klo war. Aber jetzt bin ich ein anderer Mensch geworden. Gut schmerzen Taubheit. Aber das ist Nebensache. Die Hauptsache man ist gesund. Bin voll und ganz zufrieden. Also bis jetzt ist alles dicht. Brauch keine Vorlage mehr und das 2 Wochen nach der Operation. Bleibt alle gesund.
Liebe Grüße klaus

19 Jun 2025 07:40 - 19 Jun 2025 07:44 #368 von Migge
Hallo
Bei mir ist es jetzt 7 Monate her und es ist ein neues Leben. Ich bin glücklich das ich mich dafür entschieden habe.
Ich habe gestern nochmal 2 ml nachgefüllt bekommen da laut meinem Arzt die Muskellatur etwas nachläst und bin jetzt bei 21 ml. Ergebnis heute Morgen voll Trocken. Die Schmerzen beim Motorrad fahren z.b sind noch etwas vorhanden. Taubheit ist auch leicht vorhanden. Was ich damit sagen wollte ist, es wird natürlich bei jedem anders, eine ganze Weile dauern bis alles zufrieden stellend ist.
Also an alle die jetzt vor kurzem das Atmos implantat eingesetzt bekommen haben, habt Geduld.
Lg Migge

22 Jun 2025 09:16 #369 von Ich bins
Moin moin leute. Ich hab da mal ne frage. Wie ist das beim befüllen. Wurde bei euch der hodensack betäubt oder nicht. Bei mir wurde was abgezogen ohne Betäubung. Seid dem hab ich schmerzen im hodensack. Wie lange wart ihr nach der Operation arbeitsunfähig.
Mfg klaus

24 Jun 2025 16:51 #370 von Michi88
Hallo zusammen,

seit nun 1,5 Jahren lese ich gespannt mit und es kam mir wie ein spannendes Buch vor, wenn ich von Euch wie z. B. Veggi, Stuggi, Gotthilf, aber auch Alfredo, jetzt noch migge, usw. las. Freute mich daher immer wenn es immer besser ging, da ich selbiges vorhabe. :S

Ich hatte die Krebs-Prostatektomie vor 7 Jahren in der Diakonie Stuttgart. Dachte eigentlich, dass es laut Chefarzt klappen sollte - wie er versprach - seine Worte waren "in zwei Wochen ist wieder alles wie vorher", doch danach ging leider nichts mehr - in jeder Hinsicht... :( .
Zudem eine Ausheilung mit insgesamt fast drei Wochen Katheter, da es Komplikationen gab. Es war der Horror.

Aber auch das ging vorbei und nun überlege ich schon länger, wenigstens etwas mit der Inkontinenz zu machen und erhielt als Empfehlung das Schwarzwald-Baar Klinikum (Kontinenzzentrum Südwest) bei Frau Schultz-Lampel.

Da ich ein gebranntes Kind bin was OPs angeht, meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Klinik machte, hinsichtlich einer Atoms- oder anderweitigen OP, bzw. welche ihr sonst bei wem empfehlen könntet, aufgrund vieler Eingriffe und hoher Praxiserfahrung.

Ich las öfters von Planegg, aber bei dir Stuggi verlief es wohl in der genannten Diakonie-Klinik ebenso gut. Wer hatte dich da operiert? War es eine Chefärztin? Die hatte ich damals bei der Biopsie und meinte, dass sie sonst für diese Thematik zuständig ist.

Mir geht es auch weniger darum, ob es ein Chefarzt oder Oberarzt ist. Vielmehr um das nötige Einfühlungsvermögen und die beste Routine bei erfolgreichen OPs.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Infos und weiterhin gute Besserung allen die es gerade hinter sich haben.
LG Michi

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1905

Gestern 2071

Monat 32154

Insgesamt 11115839

Aktuell sind 181 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden