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Suchergebnis (Gesucht wurde: Blasenschrittmacher)

eure meinung ist gefragt...darmschrittmacher sinnvoll?

Kategorie: Forum: Stuhlinkontinenz

Hallo Pouchi,

ich habe deinen ausführlichen Bericht gelesen. Bei deinen Vorerkrankungen und Operationen kann und möchte ich jegliche Therapieoption nicht beurteilen. Ich denke, dies ist für jeden medizinischen Laien auch nicht angebracht.
Die Frage ist, wie gut fühlst du dich bei deinen behandelnden Arzt aufgehoben. Besteht ein Vertrauensverhältnis? Wenn du dies für dich positiv beantworten kannst, ist dies schon mal keine schlechte Vorraussetzung.
Oftmals wird bei Stuhlinkontinenz zur Irrigation geraten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei fehlenden Dickdarm diese Option überhaupt besteht. Dies müsste dein Arzt beurteilen können.
Informationen zur Sakralnervstimulation findest du beispielsweise auf der Seite des Herstellers: http://www.medtronic.de/erkrankungen/ue ... /index.htm

Auch hier im Forum finden sich eine ganze Menge Berichte, meist unter den Stichwörtern (Suchfunktion) Blasenschrittmacher oder Neurostimulation (Nicht beirren lassen, dass Prinzip und auch das Gerät unterscheidet sich nicht, egal ob Blase oder Darm!).

Kann Dir leider nicht mehr Informationen geben.

Gruss

Matti

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Roland,

schön mal wieder von Dir zu hören. Und dein update klingt ja auch ganz gut und zuversichtlich. Daß der Blasenschrittmacher nicht sofort eingebaut wurde, zeigt doch, daß deine Klinik die Testphase wirklich als solche verstanden hat. Gerade beim ISk kann man über Medikamente auch viel 'im Kleinen' steuern und korrigieren, so daß sich am Ende ein ganz akzeptabler Alltag ergibt. Viel Glück, daß es mit den Blasenentzündungen weiter gut geht...

Zu den 50 Grad: Damit hat man Dir nichts nachgeschmissen, ist sich aber über die Schwere schon im Klaren. Jedenfalls bist Du damit im Schwerberhindertenbereich mit den entsprechenden Vorteilen, was Mehrurlaub (eine Woche) und Kündigungsschutz angeht. Das ist schon mal gut. Schau einfach, wie sich die Dinge bei Dir körperlich so entwickeln, und dann kannst Du auch hier mal updaten und einen Neufeststellungsantrag stellen. Wichtig ist, die behandelnden Ärzte hierauf anzusprechen, denn an deren Fähigkeit, eindrucksvolle Berichte zu schreiben, hängt es letztendlich...

Beste Grüße,
Sebald

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo alle zusammen,

wollte mich mal wieder melden mit einem Update.

Bin jetzt seit 3 Wochen ohne Antibioticum und keine Entzündungen. Der Blasenschrittmacher war doch kein Erfolg, da es mit dem pressen nicht besser wurde.
Im Herbst kann ich einen 2. Versuch starten mit besseren Elektroden, was ich im Moment gar nicht will, weil ich mit dem ISK sehr gut zurecht komme.

Bin sehr froh, das ich kein Antibioticum mehr schlucken muss.

Habe GB 50 % bekommen. Ist das normal für Spina Bifida mit ISK?

Gute Nacht

Liebe Grüße
Roland

Testphase Blasenschrittmacher

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo,

ich bin relativ neu hier, habe erst einen Beitrag geschrieben ohne ein großes Feedback.

Seit dem ist einiges passiert. Dienstag reise ich von Essen 520 km weit nach Berlin in das Beckenbodenzentrum von Prof.Tunn. Dort wird ein Tag später ein Testimplantat im Kreuzbein gesetzt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der PNE-Testsung oder auch mit der berliner Klinik? Wer kennt sich mit neurogenen Blasenentleerungsstörungen und Schrittmachern in dem Zusammenhang aus?

Ich habe einen postoperativen Schaden, bei einer Gebärmutterentfernung wurden mir (mittlereile 29 Jahre alt) Nerven durchtrennt.

Gruß, Carmen

Blasenschrittmacher-neue Batterie?

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hy,

Matti hat recht. Beim Stimulator der Fa. Medtronic muss das komplette Gerät getauscht werden. Bei mir wird ein Klinikaufenthalt von zwei tagen angeboten. Habe aber auch Probs mit Blutverdünnung. Daher muss ich wahrscheinlich Stationär da bleiben. Mein Arzt sagt, dass eventuell beim Stimulatortausch auch die Elektroden getauscht werden. Vielleicht ist das aber nur bei mir so.

Hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen, viel Glück

Bis zum nächsten mal
Peter

Ich habe jetzt auch hierher gefunden...

Kategorie: Forum: Vorstellungsrunde

Hallo Jens
vielen Dank für deine nette Begrüßung.

Jens schriever schrieb: Für Inkontinenz muss man sich nicht schämen, weil hinter Inkontinenz immer eine Krankheit oder andere Störung steckt.


Das ist schon richtig. Aber ich nehme an, dass viele sich dennoch schämen, darüber zu reden, weil so ziemlich jeder heimliche körperlicher Defekt ein Tabu in der Gesellschaft ist. Heutzutage gilt es jung, dynamisch und gesund zu sein. Wer irgendwelche Probleme mit sich rumschleppt - egal, ob angeboren oder durch eine Krankheit ausgelöst - wird von "Fremden" schon oft irgendwie skeptisch angesehen.

Jens schriever schrieb: Du schreibst, dass du die Blase erst spürst wenn du Bauchschmerzen hast, lässt du deinen Urin nicht regelmäßig alle 3-4 Std. ab? Eine regelmäßige Blasenentleerung ist sehr wichtig, um die Nieren zu schonen.


Ich muss gestehen, dass ich das mit der Uhrzeit nicht so richtig hinkriege. Bisher habe ich aber das "Glück", dass mein Darm sich recht schnell meldet. Nach der Bandscheiben-OP habe ich stark unter Verstopfung gelitten und musste Movicol nehmen, damit mein Stuhlgang etwas geschmeidiger blieb. Da ich aber auch im Afterbereich kein Gefühl habe, bekam ich nie mit, wenn der Stuhlgang abging.
Inzwischen komme ich ohne Movicol aus, allerdings fehlt mir im Darm die Sammelfähigkeit, so dass ich bei jedem Toilettengang (ich nenn das immer) "Kaninchenköttel" rauslasse. Da ich relativ schnell das Gefühl habe, dass mein Darm gefüllt ist, komme ich auf jeden Fall alle 3 bis 4 Stunden auf die Toilette. Manchmal auch noch häufiger.

Jens schriever schrieb: Was den Bauchdeckenkatheter angeht, kannst du damit auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte leben. Ich selber habe auch einen Bauchdeckenkatheter schon mehrere Jahre. Wurdest du über den Bauchdeckenkatheter vorher oder nachher gut informiert? Bist du weiter in Urologischer Behandlung?


Ich denke schon, dass ich darüber informiert wurde. Leider musste ich jetzt meinen Urologen wechseln, weil ich nach einem Jahr endlich (!!!) wieder arbeiten gehen durfte und nicht mehr die Zeit habe, 50 km zu meinem "alten" Urologen zu fahren. Bei dem habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Er hat bei jedem zweiten Katheterwechsel einen Ultraschall der Blase gemacht - ob er auch die Nieren dabei untersucht hat, weiß ich aber nicht.
Mein jetziger Urologe (bin mir noch nicht so hundertprozentig sicher, ob ich bei dem bleibe...) hat sich bei unserer ersten Begegnung gegen den Bauchdeckenkatheter ausgesprochen und mir zu einem Blasenschrittmacher geraten bzw. auch von der Selbstkathetisierung gesprochen. Er konnte nicht nachvollziehen, dass ich mit meinem Bauchdeckenkatheter ganz zufrieden bin. Ich habe jetzt zwei Wechsel hinter mir, ohne dass er einmal Ultraschall oder sonst irgendeine Untersuchung vorgenommen hat.
Bisher wurde mir beim Wechsel immer eine Art Gel auf die Bauchwunde geschmiert, bevor der alte Katheter rausgezogen und der neue wieder eingeführt wurde - ich nehme an, dass es der Desinfektion dient. Beim letzten Katheterwechsel wurde das nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, oder ob mein Bauch insgesamt mal etwas murren wollte - auf jeden Fall hat die Wunde anschließend ziemlich gesoppt, so dass ich mal wieder mit Octenisept und Kompresse gearbeitet habe, die das Sekret aufnehmen konnte. Nach eingien Tagen hatte sich das aber wieder gelegt.
Einen Wechsel werde ich dort noch vornehmen lassen und den guten Arzt mal drauf ansprechen, ob er nicht auch mal irgendwas kontrollieren muss. Wenn er dann immer noch nicht reagiert, werde ich mir wohl einen anderen Urologen suchen müssen... *seufz*.

Naja, mal abwarten. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :).
Viele Grüße, Hille

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Meine Infektionen habe ich immer noch nicht hinter mir.
Im Krankenhaus haben Sie eine Resistenz gegen einige Antibiotica gefunden.
Nefurantin B6 soll es aber richten.
Habe hier 10 Tage 200 mg genommen, nun nur noch eine Abends. Trotzdem sind noch Keime im Urin vorhanden.

Bin dann an meinem Geburtstag 2.5 eingewiesen worden in Leipzig in die Uniklinik. Habe zur Zeit die Testphase für den Blasenschrittmacher am laufen. PNE Test.

Hier ein Zwischenergebniss:

Restharn von 500 ml auf 100 bis 200 ml runtergegangen. Das pressen beim Wasserlassen ist aber geblieben. Nur der Muskel ist nicht mehr so hartnäckig, lässt eher was durch und damit kann ich mehr rauspressen.

Heute ist was komisches passiert. War einkaufen, beide Testgeräte waren auf Stufe 4 eingestellt. Dann hatte ich starkes Harndrag Gefühl, so als könnte ich es nicht mehr halten, komisch aber sollte nicht sein, da ich vorher leer gemacht hatte.
Als ich zu Hause war, merkte ich , das sich das rechte Teil , der aktivere Nod ( links geht es nicht so gut bei mir zu stimulieren ) ausgeschalten hat. Dadurch halt der starke Harndrang.
Dann Wasser gelassen : 100 Ml und Restharn so um die 80 ml.

Meine Frage an euch:

Meine Blase umfasst um die 1 Liter. Zur Zeit benutze ich nur max. 700 Ml, mehr halte ich es nicht aus. Bei der Urodynamik kam 1 Liter raus, daher der WErt.

****Wieviel Restharn ist noch akzeptabil, um mit dem ISK aufzuhören?****

Wiki sagt 15 % vom Inhalt. Ich sage das ist Blödsinn.
Habt ihr bessere Angaben hier zu stellen?

Vielleicht können wir hier wieder eine nette Unterhaltung anfangen.

Liebe Grüße aus Halle

Roland

Blasenschrittmacher-neue Batterie?

Kategorie: Forum: Harninkontinenz

Hallo!
Habe meinem Schrittmacher seit 2003,es ist ein Vealtertes System,bei mir wurde 2010 festgestellt das die eine Elektrode ein Stromleck hat,das weiter aber nicht schlimm sei.Es gibt ja schon Moderne Geräte mit denen man sogar in ein MRT-Röhre kann.Was die Baterie betrifft,auf meinem Gerät blink die eine Leucht Anzeige und laut Handbuch ist es ein Zeihen für Schrittmacher Baterie Schwäche, und das diese bald Ausgetauscht werden mus. Ob ich mir neue einbauen lasse weiß ich noch nicht,da ich von Anfang an Probleme habe,schmerzen,blasenentzündungen usw.Leider in der Klinik werde nicht genug ernstgenommen,wolte termin haben da ein Neues Problem aufgetretten ist,habe einem bekommen aber erst in 6 Wochen da mein Arzt in Urlaub ist.

LG resi

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Roland,

ich habe mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet, weil ich fand, daß Eckhard und Matti zum Thema Desinfektion weitgehend alles gesagt haben. Auch must Du ja Deine Antibiose erstmal 'durchziehen' und kannst dann weiter sehen. An Simon siehst Du aber, daß der Körper ganz unterschiedlich auf Keime reagieren kann. (Ich könnte mir vorstellen, daß hier vielleicht auch die Spiegelung zu einer Reizung der Blase oder Harnöhre geführt hat. Die ist durch den ISK natürlich nicht besser geworden.)

Ob es der Urologe gut findet, wenn Du mit dem ISK aufhören willst, weiß ich allerdings nicht. Der hat als oberstes Ziel halt die Nieren im Auge (muß er). Für die sind Restharnwerte von 500 ml und das Rausdrücken keine gute Bedingungen. Wenn Du mit dem ISK unbedingt aufhören willst, wird er Dir wahrscheinlich Myocholine (a) und Tamsulosin (b) verschreiben, also zwei Wirkstoffe, die den Detrusor anregen (a) und den Blasenausgang entspannen (b). Mit dieser Medikation hat meine Behandlung übrigens angefangen - bis ich halt zum ISK überlief. Mit voller Zufriedenheit. Aber das sagte ich ja schon.

So eine Neurosakralstimulation (Blasenschrittmacher) bedarf ausführlicher Überlegungen. Auch über die Art Deiner Nervenschädigung. Erst dann sollte man hier zur OP schreiten. Wobei die ja erstmal eine Testphase einichtet. Berichtet stehen hier im Forum.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Auch was Deinen Besuch in Leipzig angeht.

Schönste Grüße,
Sebald

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Matti,

so nun habe ich mehr Zeit. Bin zu Hause und habe meine Ruhe.

Durch meine Arbeit bin ich gezwungen sehr genau zu arbeiten. Ich schicke Techniker raus zum Kunden und schreibe denen genau auf, was die zu machen haben. So was nennt sich bei uns actionplan. Ist der nicht genau, macht der Techniker das nicht und ich kriege eins auf dem Deckel. Dieses färbt auch leider ab auf mein Leben. Wenn ich eine Antwort gebe, ist die meistens nicht mit ja oder nein zu beantworten. :-D

Bei dir möchte ich mich bedanken für die Auflistung wie du es machst. Habe damit einen Eindruck bekommen und ich weis dann, das ich nicht übertreibe, wenn ich jedes Mal hier mit Seife wasche. Danke nochmal.

Ich war heute früh beim Urologe. Wollte mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Mein MRT Ergebnis ist da, keiner kann es lesen oder besser gesagt deuten. ER meinte, er kann es nicht. Ein Neurologe sollte sich das anschauen.

Habe ihm erzählt das ich am Ende bin und kann so nicht weitermachen. Er hat dann das Telefon genommen und die Uni Leipzig angerufen, dort hat er den Prof. gesprochen. Er hat ihm die beiden Befunde zugefaxt und um Einweisung gebeten für mich zur Überprüfung und event. für einen Blasenschrittmacher.

Habe ein Antibioticum auch nur für die Harnröhre bekommen, es heisst Cysto-Myacyne N. Soll ich in die Harnröhre reinspritzen.
WErde ich heute vor dem Schlafen gehn tun. Auf der Verpackung steht, das es in der Blase nicht länger als 30 Min. wirken soll.
Also vor dem ISK , reinspritzen, 30 min. warten, dann Blase leeren und in der Harnröhre wird es wirken. Bin gespannt.

Hier mein Ergebnis von der Kultur.

Keim: Sproßpilze ( Hefen)
Keim: Escherichia coli
sensibel: Fosfomycin, Nitroxolin, Cefuroxim.

Nitroxolin habe ich heute geholt, noch nicht genommen.

Angocin - pflanzliches Antibiotica nehme ich zur Zeit. Dosis 3mal 4 Stck. Habs mit 5 Stck probiert Magen schmerzen, 4 gehen.

Angocin soll gut dagegen wirken. DAs habe ich im Netz dazu gefunden.

http://www.repha.de/fileadmin/pdf/Press ... praxis.pdf

Mein Urin ist nicht mehr trüb, aber denke es ist noch nicht ganz sauber.

Halte mich hier an der Dosierung und ziehe es durch.
Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin, dann Urintest, ist es negative kann ich Nitroxolin immer noch nehmen.
Habe zur Zeit keine Nebenwirkungen, keine Schmerzen.

Stand bis jetzt:

Arbeite gegen den Keim mit Angocin von oben.
Mit dem Harnröhren Antibioticum von unten.
Hoffe das ich ein Termin schnell in der Uni bekomme, dann können die mein Befund mir erklären.

Habt ihr andere Vorschläge zu machen ? Kann ich was besseres machen als mein jetziger Plan.

Bin offen für eure Meinungen.

Matti, danke hier nochmals für dein Verständniss. Bin etwas ruhiger geworden.

Antworte nun den anderen Kollegen hier.

Gruß
Roland

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Roland,

um Gottes Willen, höre sofort auf zu experimentieren!

Du kannst auf keinen Fall ein Desinfektionsmittel direkt auf die Eichel sprühen und schon gar nicht direkt in eine manuell geöffnete Harnröhre. Du verätzt deine Harnröhre!

Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll ist dir die richtige Anwendung hier zu posten, den wichtiger scheint mir, dass du dich dringend in fachkundige Hände begibst. Deine "Seifenexperimente" bringen gar nichts. Selbst ein Mittel zur antimikrobiellen Reinigung benötigt eine Wirkzeit von 1 Minute. Keime und Bakterien lassen sich nicht durch Seife abwaschen.
Wer hat den die richtige Größe (Durchmesser und Länge) bei dir festgestellt? Du kannst deine Harnröhre schwer schädigen, bei falscher Anwendung.

Dein Urin ist mit Sicherheit nicht antiseptisch. Auch spülst du dadurch keine Keime aus der Harnröhre. Ganz im Gegenteil. Durch den enormen Druckaufbau kann sich der Urin die Harnleiter herauf bis in die NIeren drücken. Dies kann zu schweren Nierenschäden bis hin zum Nierenversagen führen.

Mir scheint das es viel zuviele Ungereimtheiten zwischen dir und der Diagnose gibt. Eine Detrusor Spinkter Dysenergie hat eine Ursache. Diese erst einmal fixieren, dann therapieren!
Notwendige Therapieschritte, dazu gehört auch der ISK, mit dem Arzt ausführlich besprechen. Anleiten lassen, regelmässige Kontrollen, Überprüfung von Therapiemassnahmen, evtl. diese anpassen oder verändern.
Nicht auf fiktive Hingespinnste von Ärzten vertrauen (beispiel Blasenschrittmacher Option) bei überhaupt nicht feststehender Ursache. Du must wohl noch etwas ausführlicher in die Diagnostikmühle, es könnte sich aber lohnen.

Die Katheterhersteller denken sich im Übrigen etwas bei der Zusammensetzung Ihres Gleitmittels. Es ist nicht einfach Wasser oder Gel sondern auch in der Zusammensetzung beispielsweise auf den PH Wert oder Salzgehalt deiner Schleimhaut abgestimmt. Hier solltest du nicht schon wieder aus eigenen Antrieb anfangen zu experimentieren.

Zum Thema Angocin: Auf dem Beipackzettel ist zu lesen:

Bei akuten Infekten wird für Erwachsene und Kinder über 8 Jahren eine mehrtägige Stoßtherapie mit einem anschließenden „Ausschleichen“ der Medikation empfohlen. Hierzu werden alle drei Stunden 4-5 Filmtabletten eingenommen. Zur Prohylaxe sollen 2 Tabletten täglich ausreichen!

Auch hier führst du wieder eine Eigentherapie durch. Höre bitte damit auf, es bringt dich nicht weiter.


Gruss

Matti

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

Kategorie: Forum: Allgemeines zur Inkontinenz

Hallo Sebald,

vielen Dank für die rasche Antwort in diesem Forum hier. Es ist schön mit jemand zu plaudern, der hier auch ähnliche Probleme hat.

Ich wurde kurz geschult von einem Publiccare Mitarbeiterin, die mich mit den Sachen versorgt. Es wurde mir einmal gezeigt und sonst immer durch testen. Komme nur mit den grünen Katheter von Coloplast zum ausziehen zurecht. Bei den anderen Blutet es und die Spitze ist rot von dem Blut.

Ich nahm die Cystorenal Cranberry Tabletten und Avital. Im Moment bin ich auf Nifurantin B6 ( eine Tablette abends) und mit den Cranberry hatte ich starke Rücken und Nierenschmerzen. Ohne Cranberry gehen die Schmerzen. Ich will heute das Antibioticum abstellen, da ich wieder normale Urinwerte sehe, also nicht trüb und normale Farbe.

Ich habe vor 4 Tagen ein MRT gemacht mit Kontrastmittel hinten am Steiss. Habe das Ergebnis noch nicht. Nächster Plan ist dann ein Neurologe, der das auswertet.
Mein Urologe meint, das mir die Nerven fehlen zu dem Blassschliessmuskel und deshalb ich nciht normal pinkeln kann. Vorher hatte ich 900 Ml drin und durch pressen ging bis auf 500 ml raus.

ich war nach der Blasenspiegelung im Krankenhaus und hatte eine Urodynamik. Dort haben Sie mir diesen Befund gegeben.

Musste mein Urologe heute wechseln, er ist umgezogen und die Praxis ist noch eine Baustelle. Brauche dringend meine Katheter und bin zu meinem Notarzt Uro gegangen, weil ich dort Hilfe bekommen habe letzten Don.
Werde da bleiben, fühle mich wohl. Er meinte auch das er mich ins KK schicken will wegen evt. ein Blasenschrittmacher.

Ich bin nur verzweifelt weil ich mit dem ISK nicht zurechtkomme.
Ich vertrage das Desinfectionsmittel nicht, Octenisept. Der Harnröhreneingang ist dann rot und tut weh, so bald ich das weg lasse entspannt sich das wieder.
Nehme hier einfach flüssigseife zum sauber machen. Damit komme ich gut zurecht.

Bei mir fangen die Probleme gleich an.
1: Vorne kommt eine weisse Flüssigkeit raus, entweder Harnröhre oder Prostata Flüssigkeit.
2: Dann kommt das wieder in die Blase rein und dort vermehren sich die Bakterien.
3: Dann nehme ich ein Antibioticum und nach 3 bis 5 Tage alles weg.
4: 2 Tage Ruhe
5: Wieder vorne so eine Flüssigkeit und alles beginnt von vorne.

Das Spiel mache ich nun schon zum 5 Mal mit... in paar Wochen... das macht mich fertig.

Selbst mit dem einführen des Katheters komme ich zurecht. Mal tut es überhaupt nicht weh, mal brennt es kurz, aber kein Blut. Es ist einfach zu handhaben.

Meine Hauptfragen?
Muss man immer Desinfectionsmittel vorne reinsprühen oder reicht einfach nur Seife?
Ich kann vor dem einführen immer ein paar Tropfen aus der Blase rausdrücken, damit die Harnröhre durchgespühlt wird. Ist das gut oder schlecht?
gibt es ein anderes Desinfectionsmittel, was besser verträglich ist als das oben genannte?

Wäre sehr nett von dir wenn du mir bei diesen Fragen helfen könntest.

Gruß
Roland

Blasenschrittmacher bei postoperativer neurogenen Blase

Kategorie: Krankheiten / Allgemein

Hallo Carmen,

zum Thema Blasenschrittmacher wurde hier schon oft und viel diskutiert. Weiterführende Informationen findest du auch unter:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/der-blas...rale-neuromodulation

Es gibt viele positive aber auch einige negative Erfahrungsberichte. Grundsätzlich ist die Indikation sehr wichtig, den die Ursache muss gründlich untersucht sein. Ein Blasenschrittmacher wird erst nach einer 1-2 maligen Teststimulation dauerhaft unter die Haut implantiert. Durch die Teststimulation läßt sich im Prinzip ein möglicher Erfolg schon vorab sehr gut beurteilen.

Vom Berliner Klinikum habe ich schon sehr gute Rückmeldungen Betroffener erhalten. Allerdings sind dies ja immer persönliche Erfahrungen. Fragst du 100 Patienten, wird sich evtl. die Hälfte positiv und die andere Hälfte negativ äußern.

Die Herstellerseite bietet zudem sehr gute, weiterführende Informationen: http://www.medtronic.de/erkrankungen/sc ... /index.htm

Gruss

Matti

Blasenschrittmacher bei postoperativer neurogenen Blase

Kategorie: Krankheiten / Allgemein

Hallo,
ich bin neu im Forum und brauche einen Rat.

Ich bin seit 2000 an Endometriose erkrankt und hatte bereits 11 Bauchspieglungen. Im November hatte ich eine Hysterektomie und konnte nur noch sehr wenig und schlecht meine Blase entleeren. Nach einer Woche kam die Diagnose Überlaufblase. Ich hatte Restharnmengen von 700 ml und mir wurde ein suprapubischer Katheder angelegt. Ich sollte lernen, wie man ISK anwendet, damit der SPK entfernt werden kann. Dabei ist es geblieben. Die Diagnose lautet nun postoperative neurogene Blasenentleerungsstörung. Nerven wurden während der OP verletzt. 6 mal am Tag muss ich mich katheterisieren.
Nun habe ich im April einen Termin in Berlin bei Prof. Tunn. Er leitet ein Beckenbodenzentrum und soll sich mit Blasenschrittmachern auskennen.

Kennt jemand die Klinik? Oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was erwartet mich mit einem Schrittmacher? Nie wieder ISK?

Vielen Dank,
netcarmen

Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Diarrhö

Kategorie: Archiv: Facharzt für Urologie - Forum geschlossen!

Hallo Matti,

Danke für deine Antwort. Ja, man hat mich umfangreich auf den Kopf gestellt, allerdings ist das schon 4 Jahre her.
Das Immodium Akut nehme ich auf anraten einer Klinik und laut deren soll ich damit trotz des ausbleibenden Erfolges nicht damit aufhören.
Eine spezielle Nahrungsmittelunverträglichkeit hat man nicht geprüft. Ich bin aber ASS-Intolerant und weiß, das das auch in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Aber das wissen ja auch die Ärzte, die aber meine Beschwerden nicht dieser Intoleranz zuordnen. Zumal der Durchfall und die ganze Inkontinenz damit auch nicht im zeitlichen Zusammenhang stehen, sondern einzig und alleine mit einer Bandscheiben-OP. Da kam es damals zu epiduralen Blutungen, von denen ich aber erst 3 Jahre später erfahren habe, da man dieses Vorkommnis leider auch nicht in den OP-Bericht schrieb, wohl aber in den "eigenen" Bericht.

Entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Chron oder Collitis Ulcerosa sind damals auch ausgeschlossen worden. Eine Gallenblase habe ich noch. Leberfunktion, Galle und Transport der Gallenflüssigkeit wurden nicht geprüft. Ich habe "nur" Durchfall; ich weiß schon nicht mehr wann ich das letzte Mal einen festen Stuhl hatte. Egal was ich esse oder trinke.

Danke für die Hilfsmiitel-Informationen. Ich werde mir diese mal in Ruhe anschauen.

Mein Durchfall begann 2 Jahre vor der Implantation des Blasenschrittmachers. Daher sehe ich hier keinen Zusammenhang. Damals sagte man mir es könne der Blase und dem Stuhl helfen aber bei mir hat es sich nur auf die Blase positiv entwickelt.

Ich bin in den Mitte Vierziger und tue mich was Hilfsmittel angeht sehr schwer. Vor 3 Wochen hat man mir einen künstlichen Darmausgang empfohlen, ich war Tage in Trance nach diesem Vorschlag. Ich dachte halt, dass die Untersuchungen schon so lange zurückliegen und das man hier noch mal "checken" lässt. Ich kann mich nicht mit dieser "ungewissen" Situation abfinden, weil eben nicht zu 100% klar ist, woran das alles liegt. Logisch sieht man einen Zusammenhang zur Bandscheiben-OP aber "genaueres" weiß man eben auch nicht.

Lieben Gruß

Lubi
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