Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ein Hallo an die Leute hier im Forum.

07 Apr 2011 10:50 #21 von matti
Hallo Roland,

trotz deines vermeintlichen ignorierens meines letzten Beitrages möchte ich dir noch einmal ein paar Ratschläge geben und dann ist von meiner Seite auch gut.

Es ist durchaus möglich ohne Sicherheitsgurt Auto zu fahren. Auch kann man mit Höhenangst auf einem Drahtseil versuchen zu balancieren. Was ich damit sagen möchte: Für einen Anwender der erhebliche Probleme mit Infektionen der Blase bzw. Harnröhre hat, ist es schon recht paradox auf die einzig sinnvolle Vorbeugung bzw. Minimierung des Risikos von Keimeinschleusung zu verzichten. Es gibt meines Wissens keinen einzigen Ratgeber der das Desinfizieren vor dem kathetern als unsinnig oder nicht notwenig beschreibt.
Zu deiner Aufzählung der Medikamente: Die wenigsten Medikamente konnte auch nur Ansatzweise einen Behandlungserfolg sicherstellen. Dafür hast du nach eigener Beschreibung nämlich die meisten gar nicht lange genug genommen. Folglich könnte es sich um eine einzige Infektion handeln und nicht um immer wiederkehrende. Durch die kurze Einnahmezeit kannst du evtl. eine kurzfristige Verbesserung deiner Problematik erhalten. Dar die Keime oder Bakterien (gegen Viren nützen Antibiotika gar nichts!) aber evtl. gar nicht restlos "vernichtet" wurden, breiten sie sich nach geraumer Zeit immer wieder aus. Zudem läufst du hohe Gefahr eine Resistenz zu entwicklen, wenn du ganz unterschiedliche Antibiotika in kurzer Zeit nimmst. Du schreibst auch, dass unter anderem ein "Notarzt" (Notdienst) dir ein Antibiotika verordnet hat. Hier liegt auch ein Problem. Wirst du gleichzeitig von unterschiedlichen Ärzten behandelt, kann keine Abstimmung deiner Therapie erfolgen.

Du willst Lösungen: Zu einem Arzt gehen, aktuelle Probleme ausführlich schildern, Harnkultur anlegen lassen, gezieltes Medikament nehmen und dabei Nutzen und Nebenwirkung abwägen, evtl. nach Absprache mit dem Arzt prophylaktisch zusätzlich ein Naturheilmittel anwenden, den ISK noch einmal von einer Fachperson in der Anwendung zeigen lassen, sich an die Anweisungen des Arztes und der Fachberatung halten. Sollte dies alles nichts bringen, nach Alternativen suchen, beispielsweise die Anlage eines Bauchdeckenkatheters, Grunderkrankung behandeln!, nicht nur die Sympthome.

Kostenfreie Beratung (hatte ich schon einmal geschrieben) in der Anwendung erhälst du sehr diskret durch ein Homecare Unternehmen. Hier eine Adresse (sonst googeln):

Siewa Homecare (bundesweit). Die Dienstleistung dieser Homecare Unternemen wird beispielsweise hier beschrieben: http://www.siewa-homecare.de/services/p ... etail.aspx

Wünsche dir viel Glück.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 12:22 #22 von eckhard11 ✝

Ist es normal, wenn man kurz vor der Blase ist, daß es etwas klemmt und ab und zu mal es brennt?


Na klar, Du musst durch die Prostata. Die ist direkt unterhalb der Blase.
Da kann es gut sein, daß Du Dir dabei das Urothel der Harnröhre verletzt, besonders dann, wenn Du eine vergrößerte Prostata haben solltes,
( Benigne Prostata-Hyperplasie ).
Dann wird die Harnröhre eng......
Du solltest mehrere unterschiedliche Katheterspitzen ausprobieren, bis Du das richtige Teil gefunden hast.

Mein Gott, in den gerade mal sieben Wochen hast Du sechs verschiedene Antibiotika verschrieben bekommen ?
Wie solllen die denn dann wirken ?
Die Einnahmezeit für eine Antibiotika liegt allgemein zwischen 10 und 14 Tagen und dann noch zwei Tage draufpacken.
Bei Dir bekämpfen sich die unterschiedlichen Medikamente ja mehr untereinander als gegen die Bakterien.

Übrigens solltest Du das Nifurantin B6 aus dem Körper lassen, denn es fördert das Harnträufeln oder den Harnverhaltung.
Ebenso weglassen bei Nierenerkrankungen und Harnwegsinfektionen mit Verdacht auf eine Nierenbeteiligung. Nitrofurantoin erreicht dann keine genügend hohe Konzentration im Urin und kann Nervenschäden verursachen.

Apropos Harnverhalt :
Wenn Du bei gut gefüllter Blase, ( 900 ml ), nur 500 ml rauslassen kannst, dann bist Du nicht inkontinent, sondern eher hyperkontinent. 400 ml Restharn müssen unbedingt raus.
Hast Du mal versucht, durch eine andere Pinkelposition die Blase zu entleeren ?
Durch eine - gute - Waage mit kleinen Schritten, ( z.B. 50 Gramm ), kann man die rausgelassene Harnmenge gut ermitteln.
Vorher und hinterher wiegen.
( Ich z. B. kann mich komplett nur in der Badewanne entleeren, so halb sitzend und liegend. Im Stehen oder im Sitzen auf der Toilette werde ich nicht leer. Da bleibt meist ein guter Liter drin....
Zur Info : Meine Neoblase fasst mehr als 2.300 ml. Ich habe nämlich keine Blase, sondern ein Schwimmbecken, hi, hi. )

Du solltest mal ein Kontinenzzentrum aufsuchen und Dich dort richtig durchchecken lassen.
Alle erforderlichen Untersuchungen werden nacheinander gemacht, die Praxen liegen nebeneinander, also kaum Wartezeiten bzw. mehrere Anfahrten.
Kontinenzzentren in Deiner Nähe findest Du hier :
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... .html#plz0

Und lass Dir die Befunde sowohl von der Harnkultur als auch von dem Abstrich unbedingt aushändigen.
Du hast ein Recht darauf.
Stell die Befunde hier ein.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 12:53 #23 von Roland38Halle
Hallo Matti,

ich habe dein Beitrag nicht ignoriert. Als ich meinen Beitrag verfasst habe, war deiner nich zu sehen.
Ich werde heute Abend ausführlich antworten, haben Neuigkeiten von meinem Urologen bekommen.


Bin zur Zeit auf der Arbeit und kann mich nicht damit zu lange befassen.

Bis heute Abend.

Euch noch einen schönen sonniger Tag, freue mich schon auf den Sommer.

Gruß
Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 17:05 #24 von SimonSays
Da ich selber auch gerade erst mit ISK angefangen haber, kann ich Rolands Sorgen gut verstehen. Das muss man aber nicht auf die Ansprache / Ausdrucksweise hier abfärben lassen, oder? Ich hab auch schon einige Fragen hier gestellt und immer gute und wertvolle Tipps erhalten. Vor allem aus "Anwendersicht".

Ansonsten kann ich nur Eckhards letzten Post zustimmen - Du musst für Dich die beste Entleerungsmethode (welcher Katheter, welche Grösse, in welcher Position) selber herausfinden. Und Dein Urologe, ein Kontinenzzentrum oder eine Homecare Unternehmen sollte Dir dabei helfen können.

Ich hab ein halbes Dutzend verschiedener Katheter durchprobiert bis ich "meinen" gefunden hatte. Und jetzt kenn ich ein paar Systeme und kenn damit auch Alternativen, z.B. für Reisen.Ich kann ja meine Erfahrungen mal posten, wenn gewünscht. Ist natürlich rein subjektiv.

In diesem Sinne, nachtträglich noch willkommen hier, und Tipps wird es hier noch genug geben.

Cheers
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 19:19 #25 von eckhard11 ✝
Hallo Roland,

ich habe Deine Probleme mal unserer Fachfrau und Mod. “Hexe” im Blasenkrebsforum geschildert und sie gebeten, sich diesen Fred durchzulesen.
Hier ihre Antwort :

Hallo Roland,

wenn Du für den ISK steril verpackte und gebrauchsfertige Einmalkatheter benutzt, ist eine Desinfektion mit Octenisept überflüssig und reizt auf Dauer die Haut.
Wichtige Voraussetzung ist allerdings Analhygiene beim Stuhlgang; also immer nach hinten abwischen.
Die meisten gebrauchsfertigen Einmalkatheter muss man ja nicht einmal anfassen (z.B. Actreen lite von Braun, Lofric primo von AstraTech usw.).
Ich katheterisiere meine Neoblase bis zu 8x täglich ohne vorherige Desinfektion durch ein Nabelstoma und habe seit fünf Jahren noch nicht einen Infekt gehabt.
Du solltest mal eine Bakterienkultur anlegen lassen, um das passende Antibiotikum zu finden.
Das solltest Du dann aber auch bis zum Ende nehmen.
Oft handelt es sich aber gar nicht um eine bakterielle Infektion, sondern um eine Blasenentzündung. Die Schleimhaut der Blase reagiert häufig sehr empfindlich auf Katheterberührung. Eine nicht-bakterielle Cystitis lässt sich gut und effektiv mit Cystinol akut oder Arctuvan behandeln.
Achte darauf, dass Du diese Medikamente nicht länger als eine Woche und nicht häufiger als 5x im Jahr anwendest, da der wirksame Inhaltsstoff, das Arbutin, in hoher Dosierung leberschädigend ist.
Ich habe auch den Eindruck, dass Du noch nicht den für Dich optimalen Katheter gefunden hast; die häufigen Blutbeimengungen lassen mich an Mikroläsionen der empfindlichen Schleimhaut der Harnröhre denken.
Bei manchen Männern gut bewährt hat sich der IQ-Cath Einmalkatheter von Sauercontinence, der durch eine kleine Kugel in der Katheterspitze fast allein den Weg in die Blase findet.
Lass Dir ruhig mal Testkatheter von den diversen Herstellern schicken.
Eine ( sicher nicht vollständige) Liste findest Du hier:
Fa.Astra Tech:
http://www.lofric.de/Main.aspx/Item/575 ... nava/86173
Fa.B.Braun:
http://www.inkontinenz.bbraun.de/cps/rd ... 0000000003
Fa.Coloplast:
http://www.coloplast.de/produkte/inkont ... rgung.aspx
Fa.Hollister:
http://www.hollister.com/germany/continence/products/
Fa.Medical-Service:
http://www.medical-service.de/html/isk/isk.php
Fa.Sauer:
http://www.sauercontinence.de/
Fa.Uromed:
http://www.simplycath.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Hexe aus dem Forum Blasenkrebs


Hmm, Simon,
was wolltest Du uns mit der Bemerkung der "Abfärberei" denn eigentlich sagen ?

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 20:47 #26 von eckhard11 ✝
Nachtrag :
Hexe hat ihren Beitrag noch wie folgt erweitert:

Schlag Roland ruhig eine Therapie mit antientzündlichen Enzymen, z.B. Phlogenzym, vor.
Das ist ein durchaus ernst zu nehmendes Medikament, welches als Indikationsgebiet und auch Zulassung Entzündungen der unteren Harnwege (Blase, Harnröhre) hat.
Ist allerdings, da aufwändig herzustellen, ziemlich teuer. Viele unserer Patienten schwören drauf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 21:37 #27 von Roland38Halle
Hallo Matti,

so nun habe ich mehr Zeit. Bin zu Hause und habe meine Ruhe.

Durch meine Arbeit bin ich gezwungen sehr genau zu arbeiten. Ich schicke Techniker raus zum Kunden und schreibe denen genau auf, was die zu machen haben. So was nennt sich bei uns actionplan. Ist der nicht genau, macht der Techniker das nicht und ich kriege eins auf dem Deckel. Dieses färbt auch leider ab auf mein Leben. Wenn ich eine Antwort gebe, ist die meistens nicht mit ja oder nein zu beantworten. :-D

Bei dir möchte ich mich bedanken für die Auflistung wie du es machst. Habe damit einen Eindruck bekommen und ich weis dann, das ich nicht übertreibe, wenn ich jedes Mal hier mit Seife wasche. Danke nochmal.

Ich war heute früh beim Urologe. Wollte mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Mein MRT Ergebnis ist da, keiner kann es lesen oder besser gesagt deuten. ER meinte, er kann es nicht. Ein Neurologe sollte sich das anschauen.

Habe ihm erzählt das ich am Ende bin und kann so nicht weitermachen. Er hat dann das Telefon genommen und die Uni Leipzig angerufen, dort hat er den Prof. gesprochen. Er hat ihm die beiden Befunde zugefaxt und um Einweisung gebeten für mich zur Überprüfung und event. für einen Blasenschrittmacher.

Habe ein Antibioticum auch nur für die Harnröhre bekommen, es heisst Cysto-Myacyne N. Soll ich in die Harnröhre reinspritzen.
WErde ich heute vor dem Schlafen gehn tun. Auf der Verpackung steht, das es in der Blase nicht länger als 30 Min. wirken soll.
Also vor dem ISK , reinspritzen, 30 min. warten, dann Blase leeren und in der Harnröhre wird es wirken. Bin gespannt.

Hier mein Ergebnis von der Kultur.

Keim: Sproßpilze ( Hefen)
Keim: Escherichia coli
sensibel: Fosfomycin, Nitroxolin, Cefuroxim.

Nitroxolin habe ich heute geholt, noch nicht genommen.

Angocin - pflanzliches Antibiotica nehme ich zur Zeit. Dosis 3mal 4 Stck. Habs mit 5 Stck probiert Magen schmerzen, 4 gehen.

Angocin soll gut dagegen wirken. DAs habe ich im Netz dazu gefunden.

http://www.repha.de/fileadmin/pdf/Press ... praxis.pdf

Mein Urin ist nicht mehr trüb, aber denke es ist noch nicht ganz sauber.

Halte mich hier an der Dosierung und ziehe es durch.
Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin, dann Urintest, ist es negative kann ich Nitroxolin immer noch nehmen.
Habe zur Zeit keine Nebenwirkungen, keine Schmerzen.

Stand bis jetzt:

Arbeite gegen den Keim mit Angocin von oben.
Mit dem Harnröhren Antibioticum von unten.
Hoffe das ich ein Termin schnell in der Uni bekomme, dann können die mein Befund mir erklären.

Habt ihr andere Vorschläge zu machen ? Kann ich was besseres machen als mein jetziger Plan.

Bin offen für eure Meinungen.

Matti, danke hier nochmals für dein Verständniss. Bin etwas ruhiger geworden.

Antworte nun den anderen Kollegen hier.

Gruß
Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 21:52 #28 von Roland38Halle
Hallo Simon,

freue mich das du hier mitmachen willst an unsere Diskussion.
Wie du schon gesehen hast, ist es nicht ganz langweilig hier mit uns.

Der Inhalt ist schon sehr verblüffend, sehr konstruktiv, so wie ich mir ein Forum vorstelle.
Wenn ich diese Phase hinter mir habe, möchte ich auch gerne anderen hier helfen, die neu dazu kommen. Es ist schwirieg der Anfang,
es sieht einfach aus, aber im Hintergrund läuft ein Film. Das ganze Leben stellt sich um, zumindest für mich.

Habe bis jetzt 4 Katheter versucht.
Uromed mit dem Stöpsel vorne, geht sehr schlecht mit der Folie. 2 Versuche, kam nicht rein bis zur Blase. In die Tonne geworfen.
Hollister auch mit Stöpsel, Handhabung sehr gut, aber es ist vorne an der Spitze Blut. 4 Mal versucht, 4 mal Blut. Also muss ich aufhören.

dann Coloplast die langen grünnen (Folie). Gefällt mir auch sehr gut, nur die Dinger sind sehr lang.
Dann die kleinen speedicath compact. Die mag ich am besten. Leicht in der Handhabung, leicht zu transportieren.
Was mir aufgefallen ist, das in der mitte werden die etwas dicker. das geht ca. halb in dem Glied rein, also nur vorne wird es etwas eng.

Einen habe ich noch vergessen.
Lofric mit dem Wasserbeutel. Etwas umständlich aber geht auch gut. Trotzdem kommen die nicht an die kleinen von Coloplast an.
Weis nicht bin vernarrt in die kleinen Dinger.

Ich kann mich noch gut an dem Moment errineren wo ich die auf dem Tisch gehabt hatte. Hollister gegen speedicath compact.
Hatte gleich gesagt, die Hollister werden es. Der Stöpsel vorne, sehr steril, und habe die grünen gleich böse gemacht.
Hier sieht man, das die Gedanken einem voraus sind.

WErde aber mir noch Muster bestellen und weiter testen.

Bei den kleinen grünnen brennt es etwas kurz vor der Blase. Nicht immer aber fast bei jedem 2. Mal. Da denke ich das die Entzündung auch herkommt, es ist irritiert.
Urologe meint auch , die weisse Flüssigkeit kann auch von der Harnröhre kommen, des es Schleim ist. Nicht mal ein Infect, sondern die Harnröhre produziert es. Morgens habe ich da immer so etwas am Anfang.

Simon, sag mir welche Katheter klappen bei dir am besten.
Nimmst du auch octinespt oder Seife?

Gruß
Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 22:18 #29 von Roland38Halle
So Eckhard, nun komme ich zu Dir.
War sprachlos als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Wenn ich wüsste wo du wohnst, würde ich ein Paket fertig machen und dir es schicken. Meistens wenn ich zu den Ärzten gehe, bringe ich Süssigkeiten mit, oder Berliner, was so auf dem Weg zu finden ist. Die freuen sich sehr, wenn man was mit bringt.
Dir hätte ich auch nun was gebracht.

Deine Idee mit der Hexe ist sehr gut. Habe das sehr genau gelesen.

Blut bei den Katheter habe ich nicht mehr. Nur mit den Hollister, traue mich schon gar nicht mehr diese zu testen. Habe noch 5 STck hier.

WErde mir hier diesen gleich heute noch als Muster bestellen . >> IQ-Cath Einmalkatheter von Sauercontinence
Auf die Kugel bin ich mal gespannt, sowas habe ich noch nicht gesehen oder gehört.

Mit diesem Thema: Phlogenzym werde ich mich noch befassen. Hört sich sehr interessant an.

Nifurantin B6 werde ich nicht mehr nehmen.

*****Hast Du mal versucht, durch eine andere Pinkelposition die Blase zu entleeren ?****

Mein Blasenschliessmuskel ist ohne Funktion, kann nur durch pressen pinkeln. Egal im stehen, sitzen oder liegen ( eher schwerer im liegen ). DAs ich mich hinstelle und mir vorstelle, einfach laufen zu lassen ist unmöglich. Ein Traum mehr nicht.

Ich habe vom Urologen ein Becher bekommen mit einem Mass an der Seite, sehe so wieviel rauskommt beim ISk.

2,3 Liter ist schon viel. Geht das nicht wieder in die Nieren zurück?

Vielen Dank für den Link zu dem Kontinenzzentrum. DAs liegt auch auf mein Plan was ich noch machen möchte. Vorschlag ist sehr gut.

Auch dir möchte ich nochmals Danken für deine Mühe hier mit anderen über mein Fall zu sprechen.
Ich hatte einen Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiter weiss. Mein sieht kein Land mehr und man kann mit niemand darüber reden.

WErde hier weiter mein Fall posten und euch informieren.

Euch allen noch ne gute Nacht.

Bis Morgen

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2011 23:47 #30 von eckhard11 ✝
Nun, Roland,

ich habe eine Neoblase.
Nach dem Blasenkrebs im Nov.2003 hat man mich komplett ausgenommen, ( Blase, Prostata, Samenblasen und 23 Lymphknoten ), und mir aus einem Darmstück eine neue Blase gemacht.
Nennt sich orthotope Neoblase, orthotop deshalb, weil dies "an richtiger Stelle" bedeutet.
( Übrigens habe ich trotz der riesigen Füllmenge in den 7 1/2 Jahren niemals einen Reflux gehabt. )

Und genau deshalb ist meine Blasenschliessmuskel nicht nur funktionslos, sondern ich habe gar keinen mehr.
Aber durch mein Beckenboden-Muskeltraining bin ich in der Lage, meine Inko tagsüber zu kontrollieren.
Ich denke darüber nicht einmal mehr nach.
Nachts bin ich total inko.

Auch ich kann mich also ausschliesslich mittels der Bauchpresse entleeren.
Trotzdem trinke ich täglich - wegen des Schleimes in der Neoblase - zwischen 6 und 7 Liter Flüssigkeiten
Problematisch kann es werden, weil meine Neoblase eine Falte wirft, welche sich manchmal auf den Blasenausgang legt, oder sich die Harnröhre abknicken kann.
Deswegen habe ich sämtliche Pinkelpositionen durchprobiert und bin halt auf die Entleerung in der warmen Wanne gekommen.
Die Wärme entspannt und durch die Streckung der Beine in der Wanne ist wohl der Durchfluss vorhanden.
Du solltest es einfach mal versuchen.

Übrigens :
Die beiden Keime sind Darmkeime.
Im Darm sind sie harmlos, in der Blase können sie recht unangenehm werden.

Ich vermisse übrigens immer noch den Befund des Abstriches vom Ausfluss.......

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 106

Gestern 2273

Monat 2379

Insgesamt 9949706

Aktuell sind 94 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden