Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher-neue Batterie?

07 Jul 2010 22:53 #1 von kathrin07
Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Batterien,- angeblich sollen die Batterien ca. 5 Jahre halten.
Ich meine die, die unter der Bauchdecke implantiert wurden.

Jetzt zeigt mein Handsteuergerät an, dass die Batterien fast leer sind, und dass nach 2 Jahren und 4 Monaten.

Was habt ihr für Erfahrungen,- und wie wird die Batterie ausgetauscht?
Wird es ambulant gemacht,-oder muss man dazu in die Klinik, eigentlich ist es ja nur ein kleiner Schnitt am Bauch.

Lieben Gruß

Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2010 10:55 #2 von matti
Hallo,

meines wissens muss bei einem Batteriewechsel das komplette Stimulations-Gerät ausgetauscht werden. Allerdings ist dies wohl nur ein "kleiner" Eingriff, weil die Elektroden liegen bleiben können. Googelt man diese Frage, wird eine OP Zeit von ca. 15 Minuten angegeben.

Zeigt das Handgerät den wirklich den Ladezustand des Stimulators an? Ich hatte auch einmal einen Schrittmacher, aber mein Handgerät konnte dies nicht!

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2010 00:08 #3 von kathrin07
Hallo Matti,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Zeichen auf meinem Steuergerät auch erst mal nicht beachtet. Erst als ich jetzt ein anderes Programm einstellen wollte habe ich gesehen, dass oben zweimal so kleine Zeichen für Batterien steht.
Dann habe ich im Anleitungsbuch nachgesehen, - es ist die Batterie für den Neurostimulator nicht für das Handsteuergerät.

Habe die Klinik angerufen und dort nachgefragt,-bekam gleich einen Termin in 10 Tagen ,- sonst wartet man eigentlich 6-8 Wochen auf den Termin.
Ich habe eigentlich keine Lust auf Klinik! Und hoffe dass es ambulant gemacht werden kann:

Ich hoffe, dass ich jetzt eine andere Batterieart bekomme,- diese läßt sich von außen aufladen, - gibt es von der Firma ANS
Ich habe das System von der Firma Medtronic, und weiss nicht ob die schon dieses neue System anbieten.

Es gibt ja mittlerweile diverse Firmen die diese Neurostimulatoren anbieten und jedes Steuergerät ist anders.

Mein Steuergerät hat bereits 8 Programme sie bei mir aber nicht alle aktiviert sind, ich habe 4 Programme die ich selber verändern kann,- und auch die Stärke kann ich für jedes Programm separat einstellen.

Ich versuche mal über das Stichwort--- Medtronic
zu fragen, ob jemand auch diesen Schrittmacher hat. Würde mich interessieren wie lange die Batterien bei anderen halten. Bei mir nur knapp 2,5 Jahre.

Bis dann

Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2011 15:44 #4 von Resi
Hallo!
Habe meinem Schrittmacher seit 2003,es ist ein Vealtertes System,bei mir wurde 2010 festgestellt das die eine Elektrode ein Stromleck hat,das weiter aber nicht schlimm sei.Es gibt ja schon Moderne Geräte mit denen man sogar in ein MRT-Röhre kann.Was die Baterie betrifft,auf meinem Gerät blink die eine Leucht Anzeige und laut Handbuch ist es ein Zeihen für Schrittmacher Baterie Schwäche, und das diese bald Ausgetauscht werden mus. Ob ich mir neue einbauen lasse weiß ich noch nicht,da ich von Anfang an Probleme habe,schmerzen,blasenentzündungen usw.Leider in der Klinik werde nicht genug ernstgenommen,wolte termin haben da ein Neues Problem aufgetretten ist,habe einem bekommen aber erst in 6 Wochen da mein Arzt in Urlaub ist.

LG resi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2011 21:13 #5 von Hoschi
Hy,

Matti hat recht. Beim Stimulator der Fa. Medtronic muss das komplette Gerät getauscht werden. Bei mir wird ein Klinikaufenthalt von zwei tagen angeboten. Habe aber auch Probs mit Blutverdünnung. Daher muss ich wahrscheinlich Stationär da bleiben. Mein Arzt sagt, dass eventuell beim Stimulatortausch auch die Elektroden getauscht werden. Vielleicht ist das aber nur bei mir so.

Hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen, viel Glück

Bis zum nächsten mal
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 358

Gestern 2036

Monat 60146

Insgesamt 9873474

Aktuell sind 82 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden