Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

euro-key/immer wichtig zu wissen

04 Mär 2007 20:38 #1 von klaro ✝
Euro-Behinderten WC-Schließanlagenschlüssel


„Vielen Menschen die Fußgänger sind und sich unterwegs katheterisieren müssen wird von Ihrer Standtverwaltung der Euro-Behinderten WC-Schließanlagenschlüssel verweigert. Den Schlüssel kann man unter Beifügung eines entsprechenden Ärztlichen Attest unter folgender Adresse bestellen:

Club Behinderter und Ihre Freunde e.V.
CBF Darmstadt
Pallaswiesenstr. 123a
64293 Darmstadt
Telefon: 061 / 51 81 22 0
Email: cbf.da@t-online.de
Ansprechpartner beim CBF sind Frau Fabian oder Herr Erlebach.

Der Schlüssel kostet 13,- Euro, der passende WC-Führer 8,- Euro. Beides zusammen kann zu einem Sonderpreis von 18,- Euro bezogen werden.


( ausgeschrieben unter Rubrik Wissenswertes in Astratech)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 09:58 #2 von Chris08
Hallo,

ich habe den Schlüssel schon etliche Jahre - Super Sache. Die Beschaffung geht ganz problemlos, Attest vom Arzt in dem die Inko attestiert wird und V-Scheck oder Bares in einen Umschlag.

Schon wenige Tage später hat man den Schlüssel.

Mir wurde einmal der Schlüssel in einer Tasche geklaut, auch die Wiederbeschaffung war kein Problem - kurzer Anruf und schon kam ein neuer, Geld überwiesen und fertig, kein neues Attest oder so.

Kann nur sagen - super Service, schnell und unproblematisch.

Machts gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 10:43 #3 von klaro ✝
hallo Chris

ich hab den Beitrag reingestellt, weil ich selber, wo ich noch ganz im Rolli war, eben über keinen verfügte und NIE verstand , wieso denn alle Rollstuhlgängigen WCs Dauernd und immer abgeschlossen sind.

Seit ich nun vor rund 3 Jahren endlich einen hab. Brauch ich ihn nicht mehr.. auch cool.

Aber in der Schweiz wäre der via pro Infirmis auf dieselbe Art zu verlangen, mit Angabe der Krankheit, z.T mit oder auch ohne Arztzeugenis.

Aber wissen, muss man es halt. Ich hätte einiges dafür gegeben, dies in den Jahren zu wissen, wo das Laufen wirklich noch nicht ging.
da waren die verschlossenen Rolli WC Türen echt zum verzweifeln.

Ja ist sehr praktisch, aber wissen wo anfragen, ist halt auch wichtig.
die wichtigsten 4 Jahre.. bessass ich keinen, das war echt zum verzweifeln.

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2007 10:21 #4 von welute
@ Chris

Wir hatten das Thema in unserer SHG. Unser Rolli-Fahrer hat gesagt, dass immer weniger WC´s mit dem EuroKey zu öffnen sind.

Selbst auf Raststätten würde er nicht immer zu nutzen sein. Dort kostet auch der B-WC richtig Geld.

Wie sind denn Deine Erfahrungen in Deutschland damit?

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2007 15:57 #5 von Chris08
Hallo Welute,

das Problem hatte ich noch nicht, allerdings bin ich nun schon über ein Jahr nicht mehr in größeren Raststätten gewesen. Bis dahin, insbesondere im Norden auf der BAB hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Schlüssel, selnst in Österreich ging der ohne Probs.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2008 23:38 #6 von klaro ✝
nochmal zum Thema Eurokey

da wir den Eurokey mit Arztzeugnis oder Begründungen bei
Pro Infirmis beziehen können,
hatte ich die heute direkt am Stand, gefragt.

Sie waren ja heute Teil der Tagung und hatten Prospekte aufliegen.

Meine Frage war:"passt der Eurokey Schlüssel auch in Deutschland"?

Ups, da waren sie überfragt. gut, dort hab ich ihn nie gebraucht aber es interessiert mich.

Mir war, als hätte wer mal ein Bild vom deutschen Eurokey eingestellt, und

(ich meinte es war Chris, bin mir aber nicht mehr sicher) und der Schlüssel sah einach
Ganz und gar nciht aus wie der bei uns.

Sie verwiesen mich heute , auf die www.eurokey.ch / url und ich solle nachgucken,
ja, sei ne gute Frage, sie wüssten es aber auch nicht.

nun habe ich hier, da ich kein Bild hier reinbringe selber, einen link gefunden,
wo der Eurokey, der in der Schweiz erhältlich und üblich ist,
drauf abgebildet.

ja, interessante Frage.. auf das eifrige Fussball fieber hin..

hier der link,

http://www.agile.ch/t3/agile/fileadmin/ ... 4_05_d.pdf

--->>> auf Seite 5 unten ist das Bild.

Frage, ist der Eurokey Schlüssel in DEutschland wirkich gleich.
Das Bild das mal wer eingestellt hatte, war damals WIRKLICH GANZ anders als unserer.

Wer kann mir antworten, klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2008 23:39 #7 von klaro ✝
posting ging doppelt, bitte dieses da löschen,danke.
der pc hatte ein kleines Problem mit mir, oder ich mit ihm :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 08:23 #8 von Chris08
Hallo Klaro,

also - ich hatte definitiv nie ein Bild eingestellt, daher ist gut, dass du eins gefunden hast.

Soweit das nach dem Bild zu beurteilen ist - ja, es ist der gleiche Schlüssel. Er passt definitiv auf alle in den großen Städten aufgebauten, Behindertengerechten Toiletten (die größeren meißt ovalen Häuschen). In Berlin gibt es eines direkt neben dem Eingang auf der Museumsinsel, da hab ich ihn zuletzt benutzt. Aber auch an den Autobahnen gehen viele Beinderten Toiletten damit auf - allerdings gibt es in D ein großes Nord - Südgefälle, im Norden sind viel mehr Toiletten die damit aufgehen!!

Es würde auch wenig Sinn machen, wenn ein Schlüssel Euro - Key heißt und dann "nur" in der Schweitz geht. Bekannte haben den Schlüssel schon in Paris verwendet, auch da geht er.

Also - klare Sache - prima Schlüssel und keine (weniger) Probs eine Toilette zu finden.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 08:29 #9 von welute
Hallo zusammen,

ich habe mir den Schlüssel mit dem Buch/Heft "Der Locus" bestellt.

Werde über meine Erfahrungen berichten.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2008 09:05 #10 von klaro ✝
danke Chris
nicht s für ungut wegen der Meinung vom Bild das ich gesehen hätte..

"Irren ist menschlich"entschuldigung.
--

na ja, die Schweiz ist KEIN EU Land, daher ist die Frage bisschen effektiver,(verständlich) wir sind und waren und bleiben ja *Eigenbrödler* :wink:
--

aber gestern dachte ich wirklich, dass die mir am Stand doch ENDLICH meine Frage beantworten können,
aber nun hab ich unseren Schlüssel gefunden, euch gezeigt

und danke für Antwort, * es ist der Gleiche*.

grüsse von klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1215

Gestern 2262

Monat 40091

Insgesamt 9919990

Aktuell sind 119 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden