file Frage Inkontinenzoperationen Fallzahlen

• reviloilover12
  • reviloilover12s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Tage 14 Stunden her #54037 von reviloilover12
Inkontinenzoperationen Fallzahlen wurde erstellt von reviloilover12
Hallo Allen,

kann man herausfinden welches Krankenhaus wie viele Operationen gegen Inkontinenz durchgeführt hat?

Ich finde nur allgemeine Fallzahlen, aber zum Beispiel keinerlei Zahlen die mich betreffen über die Behandlung mit male Sling System, ATOMS oder künstlichem Schließmuskel.

Ich dachte für Operationen müssten die Kliniken Fallzahlen melden, damit der Patient weiß welche Klinik nur zwei von bestimmten Operationen im Jahr durchführt oder vielleicht 100.
Im Forum konnte ich auch nichts dazu finden, obwohl das doch ein zentrales Thema hier ist, vielleicht hab ich aber auch etwas übersehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
2 Tage 8 Stunden her - 2 Tage 8 Stunden her #54039 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Inkontinenzoperationen Fallzahlen
Hallo Reviloilover,

versuch es doch mal mit TK Klinikführer - Link anbei:

klinikfuehrer.tk.de/suche/suchergebnis.p...1785090240#/offset/0

Der OPS Code lautet 5-594 (Operationen zur Anhebung des Blasenhalses bei Blasenschwäche).

Die Liste der OPS Codes findest du hier:

www.dkgev.de/fileadmin/BfArM_-_OPS_Version_2025.pdf

In dem Zusammenhang auch relevant: 5-596 (Adjustierbare Kontinenztherapie) und 5-597 (Eingriffe bei artifiziellem Harnblasensphinkter)

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: reviloilover12

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
2 Tage 8 Stunden her - 2 Tage 8 Stunden her #54040 von MichaelDah
Hallo Reviloilover,

Nachtrag zu dem Laser oder TURP Thema:

Die OPS Codes findest du den dem zuvor genannten Dokument unter 5-60. Da währe dann das "übliche" Verfahren (5-601.0/1) und 5-601.4 mit entsprechend codiertem Laser. Problem ist, das ich bei der TK Datenbank noch nicht raus bekommen habe wie man einen zweiten OPS Code in die Suche einfügt.

Viele Grüße
Michael

• reviloilover12
  • reviloilover12s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Tag 20 Stunden her #54042 von reviloilover12
reviloilover12 antwortete auf Inkontinenzoperationen Fallzahlen
Super, genau was ich suchte :-)
auch die KI konnte mir da nicht weiterhelfen und verwies immer auf die dafür eigentlich eingereichteten bekannten Websites.

Verstehe nicht warum bekannter Datenbanken wie Klinikradar, deutsches Krankenhausverzeichnis oder sogar der Bundes-Klinik-Atlas nicht danach suchen lassen. Aus meiner Sicht eigentlich unbrauchbar.
Ich dachte diese Datenbanken seien extra für sowas eingerichtet, damit es für die Patienten transparenter wird.

Stattdessen muss man bei der Techniker Krankenkasse den Klinikführer nehmen.

Danke, danke, danke
hat mir sehr geholften.

Grüße 

Oliver

• mich
  • michs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Tag 20 Stunden her - 1 Tag 19 Stunden her #54043 von mich
mich antwortete auf Inkontinenzoperationen Fallzahlen
Ich habe die TK durchsuchst. Es sind ja z.B. nicht alle Kliniken aufgezählt. Wollte nachschauen, wo die Klinik steht, in der ich operiert wurde. Nicht vorhanden. Es ist das Caritas Krankenhaus St.Josef in Regensburg. Ein Kompetenzzentrum für PK. 
Ich wurde dort schon 3x operiert wegen Inkontinenz und war jedes Mal sehr zufrieden.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
1 Tag 19 Stunden her #54044 von MichaelDah
Sorry mich,

aber das stimmt nicht. Vermutlich hast du nicht nach dem richtigen gesucht...

Hier kannst du dich davon überzeugen, das auch dieses Krankenhaus dabei ist - mit 26 Fallzahlen:

klinikfuehrer.tk.de/suche/suchergebnis.p...1785139089#/offset/0

viele Grüße
der andere Michael ;-)

• mich
  • michs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Tag 19 Stunden her #54045 von mich
Ich hab nach Postleitzahl gesucht und es wurde mir nur das Barmherzige Brüder angezeigt. Jetzt sehe ich es auch. Danke

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
1 Tag 18 Stunden her #54046 von MichaelDah
Hallo Reviloilover,

vielleicht noch eine Erklärung, warum du das nicht im deutschen Krankenhausverzeichnis oder im Bundesatlas findest: Die Datenbank ist anders aufgebaut - sie basiert auf dem Qualitätsbericht der Kliniken (§136b SGB V) und nicht auf den Daten der Krankenkassen. Der Unterschied besteht darin, dass im Qualitätsbericht andere Daten erhoben werden. In diesem Bericht werden Qualitätskriterien runter bis auf die Organisationseinheit oder Fachabteilung erhoben - allerdings wird hier nach ICD-10 und nicht nach OPS codiert. Aus diesem Grund wirst du die genaue Behandlung nicht finden. Dafür findest du dort aber z.B. den Betreuungs-Schlüssel und kannst z.B. sehen, wie gut die Klinik personell aufgestellt ist.

Wenn es um die konkrete Behandlung geht, haben die Krankenkassen die besseren Daten. Wenn eine Klinik eine OP mit der Kasse abbrechen will, geht das nur über den OPS-Code. Die Abrechnungsdaten (und damit auch die OPS-Code-Meldungen) haben die Krankenkassen. Deshalb wirst du diese Daten auch bei den Krankenkassen finden - sofern sie diese verfügbar machen. Die TK ist da zum Glück sehr transparent und ermöglicht nicht nur ihren Mitgliedern einen Einblick.

Viele Grüße
Michael 

• mich
  • michs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Tag 18 Stunden her #54047 von mich
Michael, ich hab dann nochmal eine Frage? Bekommt dann die TK alle OP´s oder nur die die sie bezahlen müssen? 

Ist nur Interessehalber. Danke

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
1 Tag 18 Stunden her #54048 von MichaelDah
Hi Mich,

Danke! - Ein wichtiger Punkt :-)... Soweit ich weiß nur die, die sie bezahlen müssen. Das ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zwischen den Datenbanken. Der Klink Report und der Bundesatlas erfassen alles - aber nicht so genau. Die Krankenkassen sind spezifischer aber können erstmal nur mit ihren Daten arbeiten.

In wieweit die TK ihre Daten mit denen des Bundesatlas "verschneidet" weiß ich nicht. Allerdings würde ich erstmal davon ausgehen, das wenn da 26 Fälle steht die eigentliche Fallzahl höher ist. Da die TK mit über 12 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse ist denke ich allerdings, das die Zahlen durchaus repräsentativ sind.

vielen Grüße
Michael  

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 583 | Gestern 3.085 | Monat 75.137 | Insgesamt 12.412.161