Neueste Forenbeiträge

Mehr »

question-circle Frage Windel wechseln im Sitzen (Rollstuhl)

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52050 von kiiiiiiiilian
Windel wechseln im Sitzen (Rollstuhl) wurde erstellt von kiiiiiiiilian
Ich wollte fragen ob jemand Tipps hat wie man die Windeln im Sitzen am besten wechseln kann. Ich sitze im Rollstuhl und kann garnicht aufstehen. Bisher habe ich einen Transfer auf die toilette gemacht, die alte windel ausgezogen, die Neue windel auf dem rollstuhl so platziert das ich dann möglichst perfekt auf der windel Positioiert bin und dann Transfer auf den rollstuhl. Das problem ist dann einfach das es meist doch noch nicht richtig passt oder die Bündchen nach aussen schauen, dann habe ich mich mit den füssen vom fussbrett weggedrückt damit mein Po in der Luft ist und ich alles richten kann. Das ganze ist relativ umständlich und ich schaffe es auch immer schlechter durch die Verschlechterung von meinem Zustand. Hat vielleicht jemand tipps wie ihr es macht (im Sitzen) ohne grossen Kraftaufwand? Ich bin grösstenteils zuhause und kann da auf dem bett im liegen wechseln, wenn ich aber irgendwie unterwegs bin oder einen Termin habe bräuchte ich eine neue möglichkeit. Ich habe niemand der mir helfen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52067 von Matti
Hallo Kilian,
deine Frage ist nachvollziehbar, aber nicht ganz einfach zu beantworten, da der Windelwechsel im Rollstuhl tatsächlich in erster Linie von der individuellen Mobilität und Beweglichkeit abhängt.
Du beschreibst ja bereits, dass du eine eigene Technik entwickelt hattest, diese aber durch gesundheitliche Einschränkungen nun erschwert ist. Ich bin ebenfalls Rollstuhlfahrer und kann die Problematik gut nachvollziehen. Ich habe es nie wirklich gut geschafft, den Wechsel selbstständig im Sitzen durchzuführen. Ich muss mich immer umsetzen, und selbst dann ist es eine Herausforderung. Im „Notfall“ behelfe ich mir damit, dass ich die Windel zunächst zuklebe und sie dann – ähnlich wie eine Unterhose – anziehe. Mit der Zeit habe ich ein recht gutes Gespür dafür entwickelt, wie und wo ich die Klebestreifen anbringen muss, damit das Hilfsmittel gut sitzt. Grundsätzlich kann man so etwas aber auch gut, zum Beispiel mit einem Ergotherapeuten, manchmal auch mit Physiotherapeuten, üben.
Vielleicht kannst du für solche Situationen auch Vorlagen oder Pants ausprobieren, die das Wechseln erleichtern können. Letztlich ist es eine Frage der Übung und vor allem davon, wie mobil man (noch) ist. Auch könnte ein Kondomurinal als alternatives Hilfsmittel hilfreich sein.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login