file Frage Relaunch unserer Webseite

• Matti
  • Mattis Avatar Autor
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #52469 von Matti
Relaunch unserer Webseite wurde erstellt von Matti
Liebe Besucher, Foren- und Verinsmitglieder,

nach über zwei Jahren intensiver Arbeit ist es endlich so weit: Unsere Webseite erstrahlt in völlig neuem Glanz! Der Relaunch war eine wahre Herkulesaufgabe – mehr als 2500 ehrenamtliche Stunden (in 2,5 Jahren) sind in die Umsetzung geflossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht uns sehr stolz.

Komplett neue Inhalte und Themenvielfalt: Inhaltlich hat sich die Seite grundlegend verändert. Wir haben nicht nur das Design modernisiert, sondern vor allem das Angebot massiv erweitert. Unzählige neue Themenbereiche sind hinzugekommen, sodass wir mit Überzeugung sagen können: Ein vergleichbares Angebot gibt es im deutschsprachigen Raum derzeit nicht.

Neue Bereiche und Angebote: Neben bekannten Inhalten erwarten euch ganz neue Rubriken, Services und Möglichkeiten. Egal, ob ihr euch informieren, austauschen oder inspirieren lassen wollt – auf unserer neuen Webseite findet ihr garantiert das Passende.

Verbesserte Navigation für noch mehr Übersicht: Auch bei der Navigation hat sich einiges getan. Wir haben großen Wert darauf gelegt, die Navigation intuitiv, übersichtlich und praktisch zu gestalten. Die meisten Links in der Hauptnavigation führen nun direkt auf die jeweilige Kategorieübersicht des Themas, sodass ihr schnell alle relevanten Inhalte findet. Es gibt aber auch Navigationspunkte, die gezielt zu einem besonders wichtigen oder aktuellen Artikel führen. So findet ihr euch noch besser auf der Seite zurecht und gelangt mit wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen.

Das Forum in neuem Glanz – mit neuen Funktionen. Auch unser Forum wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich jetzt moderner und benutzerfreundlicher denn je. Neben dem frischen Design gibt es auch einige kleinere Veränderungen in der Funktionalität: Beiträge werden jetzt über den Button ACTION/Absenden abgeschickt, der sich unterhalb des Editorfensters befindet. Beim Verfassen eines ganz neuen Themas ist der Action/Absendebutton etwas tiefer. Dazwischen gibt es dann noch die Möglichkeit Fotos oder Dateien enzubinden.

Aktuell wird beim Absenden eines Artikels noch eine kleine Fehlermeldung angezeigt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung – die Funktion des Absenden eines Artikels ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Hinweis zu Beiträgen seit dem 6. Oktober: Leider war es nicht möglich, Beiträge, die seit dem 6. Oktober 2025 (dem Tag, an dem wir die Daten gesichert und übertragen haben) neu verfasst wurden, direkt im neuen Forum einzubinden. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden und diese stellvertretend mit einem Hinweis versehen, sodass kein Beitrag seit dem 6. Oktober verloren gegangen ist. Diese gut 25 Beiträge sind nun allerdings unter dem Benutzernamen „Matti“ veröffentlicht. Wir hätten dies gerne anders gelöst und sind ursprünglich auch davon ausgegangen, dass dies möglich sein würde. Jetzt ist dies sicher ein Kompromiss für die Beiträge seit dem 6. Oktober.

So sieht dies bei den wenigen betroffenen Beiträgen beispielsweise aus:

Unser Tipp: Nehmt euch Zeit! Wir laden euch herzlich ein, die neue Webseite in einer ruhigen Minute ganz in Ruhe zu entdecken. Es gibt viel zu sehen und zu erleben – stöbert durch die neuen Bereiche, probiert die Angebote aus und gebt uns gerne Feedback!

Wir danken allen, die an diesem Mammutprojekt mitgewirkt haben, und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher auf unserer neuen Seite.

Besonders hervorheben möchten wir hierbei MichaelDah, der mir mit großem Engagement und viel Unterstützung zur Seite gestanden hat.

Hinweis zu möglichen Fehlern

Die Umstellung von einer sehr alten Software auf das aktuellste System ist ein umfangreiches und komplexes Projekt. Trotz sorgfältiger Prüfungen lässt es sich leider nicht ganz vermeiden, dass Fehler auftreten oder einzelne Funktionen nicht wie erwartet arbeiten. Solltet ihr Fehler entdecken oder Probleme feststellen, gebt uns bitte Bescheid. Ihr könnt diese entweder direkt hier im Forum melden oder uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis!

Nach dem Relaunch sollte der Log-in für alle bereits registrierten Nutzer und Mitglieder problemlos und wie gewohnt funktionieren. Allerdings ist dies ein Punkt, der nur schwer zu kontrollieren ist, da wir aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf eure Passwörter haben. Solltet ihr Schwierigkeiten beim Log-in haben, meldet euch bitte unbedingt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Und nun wünschen wir euch viel Freude mit der neuen Webseite.

Herzliche Grüße
Matthias Zeisberger
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankfurter, kleines-engelchen, MichaelDah, EDS_Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaximilianKöln
  • MaximilianKölns Avatar
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52492 von MaximilianKöln
MaximilianKöln antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich habe das Forum schon eine Weile still mitgelesen, aber der neue Look und die ganzen Verbesserungen haben mich jetzt echt dazu motiviert, mich endlich anzumelden.

Ich muss einfach mal ein riesiges Dankeschön loswerden! Ich finde es echt erstaunlich, wie viel Mühe und Arbeit ihr in die neue Webseite gesteckt habt. Die Informationsvielfalt und die Tiefe der Beiträge sind wirklich beeindruckend – zu fast jedem Thema findet man jetzt super verständliche und ausführliche Informationen. Echt klasse gemacht!

Was mich besonders fasziniert: Das Ganze wurde ja anscheinend komplett ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Ich habe mal ein wenig nachgerechnet (bin Mathematiker von Beruf und konnte nicht anders) Wenn man 2.500 Stunden Arbeit auf 2,5 Jahre verteilt und von einer 5-Tage-Woche ausgeht, kommt man auf etwa 3,85 Stunden pro Tag – und das alles ehrenamtlich! Das finde ich wirklich bemerkenswert und das verdient meiner Meinung nach ganz viel Respekt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit der neuen Homepage, viele Besucher und dass ihr noch ganz vielen Menschen mit euren Inhalten helfen könnt!

Viele Grüße
Maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

• mich
  • michs Avatar
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52493 von mich
mich antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Hallo
Ich möchte nur anfragen, warum ich mich immer wieder neu anmelden muss. Der Haken bei angemeldet bleiben ist gesetzt. Sonst ist zwar alles ein wenig umständlich, aber es funktioniert.
Mich

• Matti
  • Mattis Avatar Autor
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her #52494 von Matti
Matti antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Hallo mich,
du fragst, warum du dich immer wieder neu anmelden (Einloggen) musst, obwohl du das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt hast. Das liegt daran, dass es aus Sicherheits- und technischen Gründen eine sogenannte Session-Zeit gibt. Das bedeutet: Auch wenn du "angemeldet bleiben" auswählst, wirst du nach spätestens 600 Minuten (also 10 Stunden) automatisch abgemeldet.

Würde das System die Nutzer nicht automatisch abmelden, würden alle, die sich jemals angemeldet haben, dauerhaft als aktiv gelten. Das würde die Server unnötig belasten und an ihre Grenzen führen. Aktuell können sich maximal 175 Mitglieder gleichzeitig anmelden, was aber in der Praxis mehr als ausreichend ist, da selten mehr als 10 Nutzer gleichzeitig online, also angemeldet sind.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Sollte das Problem anders gelagert sein und du bereits nach wenigen Minuten (oder gar Sekunden) immer wieder ausgeloggt werden, dann beschreibe bitte das genaue Verhalten noch einmal ausführlich. Es könnte sich dabei um ein technisches Problem handeln, das wir dann gezielt prüfen können.

Es ist natürlich schwierig, aus der Aussage „Sonst ist zwar alles ein wenig umständlich“ eine für uns nutzbare Information zu ziehen. Es ist vor allem alles neu! Verbesserungspotenzial gibt es sicher immer, aber dafür brauchen wir Informationen darüber, was denn umständlich ist.

Viele Grüße
Matti

• mich
  • michs Avatar
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52496 von mich
mich antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Matti, ich bin als Rentner halt in mehreren Foren.( 7 Stück) und sehe halt den Vergleich. Ich springe dann von einem zum anderen und da ist es mir heute schon zweimal passiert, dass ich ausgeloggt war. Und nur eingeloggt zweigt es mir, ob es wieder neue Beiträge gibt.

Mich

• Matti
  • Mattis Avatar Autor
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52498 von Matti
Hallo mich,

ich habe mir das in unseren Einstellungen nun noch einmal angeschaut und kann das von dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.

Meine Vermutung ist, dass dies nicht an unserer Webseite an sich liegt, sondern an den Cookie-Einstellungen deines eigenen Rechners bzw. deines Browsers.Wenn Cookies für unsere Seite blockiert werden (Browser, Sicherheitsprogramm usw.), kann kein Session-Cookie gesetzt werden.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du noch einen Cookie auf deinem Rechner von der alten Seite hast, der noch aktiv ist und jetzt auf der neuen Webseite dazwischenfunkt. Lösche doch mal die Cookies nur für diese Webseite in deinem Browser, logge dich dann erneut ein und klicke auch auf "Dauerhaft angemeldet bleiben". Dann wird ein neuer Cookie gesetzt und eventuell alte Cookies von der alten Webseite sind nicht mehr vorhanden.

Ob das dein Problem löst, kann ich nicht sicher beantworten, aber einen Versuch wäre es wert.

Falls dies der Fall wäre, hätte das nichts mit unserer Webseite direkt zu tun, sondern mit deinen Browsereinstellungen.

Gruß
Matti

• AngelikaS
  • AngelikaSs Avatar
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52878 von AngelikaS
AngelikaS antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Hallo liebes Team, 

Ich habe eine Frage bezüglich der Antworten, die man früher per Email erhalten hatte, wenn man im Forum gerade aktiv ist. 

Zum Beispiel habe ich bei meinen letzten Beiträgen jeweils den Button "Kontroll Kästchen markieren, um per Email über jede Antwort informiert zu werden" angeklickt.

Leider habe ich keine Antworten in meinem Postfach vorgefunden. 

Habe ich evtl. noch irgend etwas übersehen?

LG Angelika 

• Matti
  • Mattis Avatar Autor
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52880 von Matti
Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bedauerlicherweise zählt dieser Punkt zu den noch bestehenden Fehlern seit dem Relaunch, die uns zwar bekannt sind, die wir jedoch bisher nicht beheben konnten. Eine kurzfristige Lösung ist ebenfalls nicht realisierbar, da wir dafür externes Fachwissen einkaufen müssten und unser Budget für den Rest des Jahres dies leider nicht zulässt. Auf unserer To-do-Liste steht das Problem jedoch ganz oben.

Viele Grüße
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: AngelikaS

• AngelikaS
  • AngelikaSs Avatar
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52881 von AngelikaS
AngelikaS antwortete auf Relaunch unserer Webseite
Ah, da wusste ich nicht. 

Vielen Dank für die Info, lieber Matti
und noch einen schönen Abend!

LG Angelika 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.253 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.866 | Gestern 2.214 | Monat 68.298 | Insgesamt 11.540.863