file Frage Bericht zur Vereinswoche in Rheinsberg (13.–20. April 2026)

• Matti
  • Mattis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #53633 von Matti
Hallo,

vom 13. bis 20. April 2026 fand unsere diesjährige Vereinswoche im brandenburgischen Rheinsberg statt – eine Woche voller spannender Eindrücke, produktiver Workshops und schöner gemeinsamer Erlebnisse.

Im Mittelpunkt standen drei Workshops, in denen wir uns intensiv mit dem aktuellen IST-Zustand unseres Vereins, Fragen der Effizienz, der Strukturierung sowie unseren bestehenden und möglichen neuen Angeboten beschäftigt haben. Dabei wurden viele konstruktive Ideen entwickelt und konkrete Vorhaben für die Zukunft besprochen. 

Besonders erfreulich ist, dass wir zu zahlreichen positiven Lösungen gekommen sind, die uns als Verein weiter voranbringen werden. Das Fazit der Woche fällt daher durchweg positiv aus. Für die nächste Vereinswoche im kommenden Jahr hoffen wir, dass sich noch mehr Mitglieder aktiv beteiligen und die Gelegenheit zum Austausch nutzen.

Nicht alle Teilnehmer konnten die gesamte Woche über dabei sein – unsere Runde wurde aber an den einzelnen Tagen immer wieder wunderbar ergänzt, sodass wir jeden Tag neue Impulse und Perspektiven gewinnen konnten.

Ein ganz wichtiger Aspekt der Vereinswoche war auch die gelebte Selbsthilfe vor Ort: Wir haben uns gegenseitig mit Rat, Tat und unseren Erfahrungen unterstützt. Der offene Austausch und das gemeinsame Lösen von Herausforderungen haben nicht nur den Zusammenhalt gestärkt, sondern auch viele praktische Tipps und neue Sichtweisen hervorgebracht.

Neben der inhaltlichen Arbeit kam auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz. Wir haben gemeinsam gekocht, gegessen und viel gelacht. Ein Höhepunkt war die Führung durch das wunderschöne Schloss Rheinsberg, bei der wir nicht nur viel über die Geschichte Preußens erfahren konnten, sondern auch den herrlichen Schlosspark genossen haben. Auch das nicht weit entfernte Hafendorf haben wir besucht und dort gemeinsam eine schöne Zeit verbracht. Die Keramikwerkstätten mit ihren Werksverkäufen waren ein weiterer Anziehungspunkt, und am Wochenende rundete ein großer Kunsthandwerksmarkt das Programm ab.

Für mich persönlich war es ein besonderes Highlight, endlich Menschen persönlich kennenzulernen, die ich bisher nur aus dem Forum kannte. Diese Begegnungen haben die Vereinswoche für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Am vergangenen Samstag fand zudem unsere Mitgliederversammlung statt, an der sowohl Mitglieder vor Ort als auch hybrid online teilgenommen haben. Über die Versammlung werde ich an anderer Stelle noch ausführlich berichten.

Insgesamt blicken wir auf eine rundum gelungene Vereinswoche zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Abschließend sei erwähnt: Die Vereinswoche ist ein Angebot an alle Vereinsmitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. Wer bisher noch kein Mitglied ist, kann dies jederzeit schnell und unkompliziert nachholen – wir freuen uns über jedes neue Gesicht! 
Herzliche Grüße
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dasch
  • Daschs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
1 Monat 1 Woche her #53642 von Dasch
Lieber Matti,

vielen Dank für deinen schönen Rückblick auf die Vereinswoche. Beim Lesen kamen direkt viele Erinnerungen an die gemeinsamen Tage in Rheinsberg zurück.

Ich hatte ja schon im Beitrag Urlaubszeit kurz etwas geschrieben, möchte mich hier aber nochmal melden.
Für mich war diese Woche etwas ganz Besonderes. Ich habe mich sehr gefreut, endlich Menschen persönlich kennenzulernen, die ich bisher nur aus dem Forum kannte. Es war spannend zu erleben, wie unterschiedlich man sich jemanden im Kopf vorstellt und persönlicher Begegnungen dann in Wirklichkeit sind. Einige hatte ich mir tatsächlich ganz anders vorgestellt, was ich im Nachhinein sehr schön und auch ein wenig amüsant fand.

Besonders gut getan haben mir die vielen persönlichen Gespräche und der offene Austausch. Ich konnte mich sehr offen zeigen und fühlte mich sehr wohl. 
Ich habe die Atmosphäre als sehr wertschätzend und ehrlich erlebt. Gerade diese Mischung aus inhaltlicher Arbeit, gegenseitiger Unterstützung und Gemeinschaft hat die Woche für mich so besonders gemacht.

Auch die Workshops fand ich spannend, weil ich dadurch vieles über den Verein, seine Entwicklung und die Herausforderungen hinter den Kulissen erfahren konnte. Es war interessant zu sehen, wie viel Engagement und Herzblut in allem steckt und wie viele Gedanken ihr euch macht, um den Verein weiterzuentwickeln. Ich konnte auch Erfahren, wieviel Arbeit de Verein im Hintergrund hat, und es schade ist, wenn es an den Aktionen wenig Interesse und Rückmeldung gibt und sich sehr wenige aktiv im Verein beteiligen.

Die gemeinsamen Aktivitäten haben das Ganze wunderbar ergänzt – ob gemeinsames Essen, Gespräche zwischendurch oder die Ausflüge. Besonders die entspannte gemeinsame Zeit außerhalb der Workshops bleibt mir in schöner Erinnerung.

Vielen Dank an dich und MichaelDah, die diese Woche organisiert und möglich gemacht haben. Ich nehme viele gute Eindrücke, neue Gedanken und schöne Begegnungen mit.

Herzliche Grüße 
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.764 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.323 | Gestern 2.369 | Monat 92.627 | Insgesamt 12.263.148