Frage
Video-Urodynamik
- HKH
-
Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
2 Jahre 3 Monate her #46392
von HKH
Video-Urodynamik wurde erstellt von HKH
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Kliniken bzw. Ärztinnen/Ärzten (vorzugsweise im Großraum RHEIN-MAIN-NECKAR), die eine Video-Urodynamik durchführen.
Für Adressen, Hinweise usw. danke ich schon im voraus.
Alles Liebe, Heidrun
ich bin auf der Suche nach Kliniken bzw. Ärztinnen/Ärzten (vorzugsweise im Großraum RHEIN-MAIN-NECKAR), die eine Video-Urodynamik durchführen.
Für Adressen, Hinweise usw. danke ich schon im voraus.

Alles Liebe, Heidrun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sydney
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #46396
von Sydney
Sydney antwortete auf Video-Urodynamik
Hallo Heidrun
Uniklinik Heidelberg Frauenklinik
www.klinikum.uni-heidelberg.de/verfahren...druckmessung-200234#
Klinik Ludwigshafen Urologie, Bremserstr79
klilu.de/medizin__pflege/kliniken_und_fachbereiche/zentren_a_z/kontinenz__und_beckenboden_zentrum_ludwigshafen/unsere_leistungen/index_
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Schöne Grüße
Uniklinik Heidelberg Frauenklinik
www.klinikum.uni-heidelberg.de/verfahren...druckmessung-200234#
Klinik Ludwigshafen Urologie, Bremserstr79
klilu.de/medizin__pflege/kliniken_und_fachbereiche/zentren_a_z/kontinenz__und_beckenboden_zentrum_ludwigshafen/unsere_leistungen/index_
Ich hoffe, das hilft dir weiter
Schöne Grüße
- HKH
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #46397
von HKH
HKH antwortete auf Video-Urodynamik
Hallo Sidney,
danke für deine Empfehlungen. Werde gleich mal versuchen, Kontakt aufzunehmen. Hoffentlich klappt's
Liebe Grüße, Heidrun
danke für deine Empfehlungen. Werde gleich mal versuchen, Kontakt aufzunehmen. Hoffentlich klappt's

Liebe Grüße, Heidrun
- MichaelDah
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #46399
von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Video-Urodynamik
Hallo Heidrun,
Du kannst auch hier suchen:
www.kontinenz-gesellschaft.de/expertensu...zip=65428&radius=100
(ggf. die Postleitzahl ändern) Die großen Zentren bieten das eigentlich fast alle an.
z.B. auch die Uni Klinik Mainz:
www.unimedizin-mainz.de/urologie/startse...harnsteinleiden.html
viele Grüße
Michael
Du kannst auch hier suchen:
www.kontinenz-gesellschaft.de/expertensu...zip=65428&radius=100
(ggf. die Postleitzahl ändern) Die großen Zentren bieten das eigentlich fast alle an.
z.B. auch die Uni Klinik Mainz:
www.unimedizin-mainz.de/urologie/startse...harnsteinleiden.html
viele Grüße
Michael
- HKH
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #46400
von HKH
Hallo Michael,
danke für deine Information. Da werde ich sicherlich fündig.
Zu deinem Hinweis "Uniklinik Mainz": Die haben bis z. 1. Quartal 2024 keine freien Termine mehr - und dann bieten sie wegen Umbauarbeiten diese Untersuchung erst einmal nicht mehr an
Liebe Grüße, Heidrun
danke für deine Information. Da werde ich sicherlich fündig.
Zu deinem Hinweis "Uniklinik Mainz": Die haben bis z. 1. Quartal 2024 keine freien Termine mehr - und dann bieten sie wegen Umbauarbeiten diese Untersuchung erst einmal nicht mehr an

Liebe Grüße, Heidrun
- MichaelDah
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
2 Jahre 3 Monate her #46401
von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Video-Urodynamik
Hallo Heidrun,
blöd… das Problem kenn ich auch… Aber ich denke bei euch gibt es im Großraum viele die das anbieten. Man muss halt alle durchtelefonieren. Die Untersuchung selbst ist kein Hexenwerk. Die Untersuchung können eigentlich alle machen, die in der Urologie ein digitales Röntgengerät haben (das haben inzwischen die meisten Kliniken).
Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Ich weiß nicht warum es bei dir eine Video UD sein muss - aber wenn es um Nierenrückstau oder Blasenausstülpungen geht kann man das auch anders lösen:
In dem Fall würde ich erst die UD ohne Röntgen machen. Wenn bei der UD zu höhe Drücke oder merkwürdige Restharnwerte raus kommen kann man eine Miktionszysturethrographie / Refluxzystographie an die UD anschließen. Das hat den Vorteil, das nur geröntgt wird wenn man bei der UD tatsächlich etwas problematisches gefunden hat. Das sollte am gleichen Tag funktionieren - im Zweifelsfall dauert es etwas länger weil man sich beim Röntgen ggf. noch mal neu „anstellen“ muss.
Im Zweifelsfall würde ich da vorher nachfragen (nicht das die dann zwei Termine machen wollen…).
viele Grüße
Michael
blöd… das Problem kenn ich auch… Aber ich denke bei euch gibt es im Großraum viele die das anbieten. Man muss halt alle durchtelefonieren. Die Untersuchung selbst ist kein Hexenwerk. Die Untersuchung können eigentlich alle machen, die in der Urologie ein digitales Röntgengerät haben (das haben inzwischen die meisten Kliniken).
Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Ich weiß nicht warum es bei dir eine Video UD sein muss - aber wenn es um Nierenrückstau oder Blasenausstülpungen geht kann man das auch anders lösen:
In dem Fall würde ich erst die UD ohne Röntgen machen. Wenn bei der UD zu höhe Drücke oder merkwürdige Restharnwerte raus kommen kann man eine Miktionszysturethrographie / Refluxzystographie an die UD anschließen. Das hat den Vorteil, das nur geröntgt wird wenn man bei der UD tatsächlich etwas problematisches gefunden hat. Das sollte am gleichen Tag funktionieren - im Zweifelsfall dauert es etwas länger weil man sich beim Röntgen ggf. noch mal neu „anstellen“ muss.
Im Zweifelsfall würde ich da vorher nachfragen (nicht das die dann zwei Termine machen wollen…).
viele Grüße
Michael
- HKH
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #46406
von HKH
Hallo Michael,
danke für deine Nachricht.
So einfach ist es leider nicht - die meisten bieten nur die einfache Urodynamik an.
Video bei mir deshalb, weil die einzige Ärztin, die eine Minimalinvasive OP für möglich hält, die Blasendynamik sehen muss.
Also - weiter telefonieren.
Nochmals danke und alles Liebe
Heidrun
danke für deine Nachricht.
So einfach ist es leider nicht - die meisten bieten nur die einfache Urodynamik an.
Video bei mir deshalb, weil die einzige Ärztin, die eine Minimalinvasive OP für möglich hält, die Blasendynamik sehen muss.
Also - weiter telefonieren.
Nochmals danke und alles Liebe
Heidrun
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden