question-circle Frage Reha und Inkontinenz

• Yeti
  • Yetis Avatar Autor
Mehr
4 Monate 6 Tage her #52534 von Yeti
Reha und Inkontinenz wurde erstellt von Yeti
Hallo Mitbetroffene ,
welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Fahrt zu einer Reha mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ?
Haben eure Rehaeinrichtungen euch Einlagen, Windeln und Vorlagen für das Bett gestellt ?
Oder mußtet ihr sie mitbringen ?
Hatter ihr wegen eurer Inkontinenzbeschwerden Probleme in der Reha?
Bei mir sond schon Fahrten um 45-60 min eine Tortour, weil Toiletten an und in Bus und Bahn entweder nicht vorhanden sind , geschlossen sind oder in einem unbeschreiblichen Zustand sind - falls vorhanden.
Leider fließt mein Brünnlein im Schwall und selbst kürzere Fahrstrecken enden damit , das ich bis auf die Socken naß bin und ich habe schon halbe Matratzen in der Hose als Einlagen.
Nach meinem Gefühl ist das alles unzumutbar.
Mein Harndrang läßt mir zwischen dem Gefühl und das Brünnlien fließt nur wenig Zeit und da unterwegs ein Klo zu finden ist oft kaum machbar.
Zur Zeit gehe ich noch an Krüken und werde das auch noch eine Weile, das kommt erschwerend dazu.
Ein Auto oder Führerschein habe ich nicht und auch niemand , der mich per Auto fährt.
Schon viel kürzere Strecken enden oft mit naß bis auf die Socken, auch wenn ich lange vorher Trinkfasten mache - und ja , ich weiß das ist nicht gesund.
Um meine Orthopädische Reha mache ich mir keine Sorgen , da habe ich den Taxitranspirt schon zugesagt bekommen, aber das ist alles eine längere Geschichte, die ich später erzähle.
Grüße
Der Yeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mich
  • michs Avatar
Mehr
4 Monate 6 Tage her #52538 von mich
mich antwortete auf Reha und Inkontinenz
Hallo Yeti, fährst du in eine onkologische Klinik, die auch für Inkontinenz zuständig ist? Eine solche stellt auch die Einlagen. Kannst du nicht für solche Dinge wie Bus- oder Bahnfahrten einmal Kondomurinale ausprobieren? Frag doch mal im Sanitätshaus.

Mich

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
4 Monate 6 Tage her #52539 von Matti
Matti antwortete auf Reha und Inkontinenz
Hallo Yeti,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Öffentliche Verkehrsmittel sind für uns mit Inkontinenz oft eine große Herausforderung, besonders wenn Toiletten fehlen oder nicht benutzbar sind. Was die Versorgung in der Reha angeht, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Manche Einrichtungen stellen Einlagen, Windeln und Bettvorlagen zur Verfügung, andere verlangen, dass man alles selbst mitbringt. Es lohnt sich, das vorab genau abzuklären.

Zu deiner Situation mit dem starken Schwall und der kurzen Zeitspanne bis zum Harndrang: Das klingt wirklich belastend. Vielleicht passt deine aktuelle Versorgung nicht optimal zu deiner Inkontinenz – also Saugstärke, Aufnahmevolumen und Sauggeschwindigkeit. Ich selbst bin komplett inkontinent und fliege problemlos nach Teneriffa, ohne dass es zu Leckagen kommt, weil ich die passende Versorgung habe (Windelhosen).

Falls du das noch nicht gemacht hast, wäre es sinnvoll, mit deinem Arzt oder Versorger über eine Anpassung der Produkte zu sprechen. Manchmal helfen spezielle Einlagen oder Windeln mit höherer Saugstärke und schneller Aufnahme, damit du unterwegs besser geschützt bist.

Der Tipp von "mich" bezüglich der Anwendug von Kondomurinalen könnte eine Alternative sein. Ich würde aber nicht dazu raten, dies am betreffenden Tag erstmals auszuprobieren. Dies bedarf ein wenig Übung und Geschick und eine gute Anpassung an die anatomischen Verhältnisse.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Reha und hoffe, dass sich deine Situation bald verbessert!

Liebe Grüße
Matti

• Sebald
  • Sebalds Avatar
Mehr
4 Monate 5 Tage her #52545 von Sebald
Sebald antwortete auf Reha und Inkontinenz
Hallo Yeti,

zur Bereitstellung des inkontinenzmaterials kann ich auch nur soviel beitragen, dass ich ebenfalls beide Lösungen kenne. Bei neurologischer Reha haben sie aber meistens Einlagen, Pants oder Windelhosen vorhanden. Viele der Patienten brauchen die.

Zur Hinfahrt: bitte doch einfach deinen Arzt bzw. deine Ärztin darum, dir einen 'Taxischein' auszustellen. Eben mit der Begründung akute Gehschwäche und Inkontinenz. Diesen Schein im Vorfeld zur Kasse schicken und genehmigen lassen und gut ist.

Beste Grüße,
Sebald

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.655 | Gestern 4.109 | Monat 95.740 | Insgesamt 11.807.458