Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

× Wir listen Ihnen in einer interaktiven Landkarte die qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Fachzentren für die Bereiche:
Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Kinderurologie, Neurourologie, Proktologie und Koloproktologie auf.
Sie erhalten eine gute und auf Wunsch wohnortnahe Übersicht und können zudem nach ihrem Beschwerdebild die Anzeige filtern.
Zur Fachzentren-Suche geht es hier...

Selbstkatheterismus im Krankenhaus

13 Jun 2008 17:51 #1 von Klara
Hallo,

ich gehe bald in ein Krankenhaus, was muss ich bei dem Thema: Katheter und Selbstkatheterismus beachten?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Klara

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2008 11:32 #2 von Lilly112
Moin Moin
So,wie ich es kennengelernt habe,wurden die Hilfs mittel von der Klinik gestellt.Vielleicht kannst du es mal genauer beschreiben,ob Du es dort lernen solls oder ob Du es schon länger machst,so wie ich.
Wenn Du weiterhin Fragen hast,nur zu.Bin gerne bereit alles zu beantworten. 00027

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2008 16:34 #3 von Klara
Hallo,

ich kenne mich aus mit dem Selbstkatheterismus, war aber seitdem ich den isk anwende in keinem Krankenhaus.

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2008 17:03 #4 von matti
Liebe Klara,

es währe sicherlich hilfreich für meine Antwort, wenn ich wüsste was du eigentlich wissen möchtest.

Geht es darum, dass du in der Zeit nicht selbstkatheterisieren kannst
oder darum, ob das Krankenhaus dir die Hilfsmittel stellt.
Hast du Bedenken was deine Bettnachbarin sagen könnte oder gar Pflegepersonal bzw. Ärzte?

Ich kann dir auf all diese Frage meine Erfahrungen mitteilen. Ein bisserl genauer müsst ich es dann aber schon wissen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2008 17:07 #5 von Lilly112
Hallo Klara
Damit Du nicht unsicher bist,würde ich im Krankenhaus anrufen,ob die Versorgung gewährleistet ist.
Nachfragen kostet nichts.
LG und alles Gute auch für Dein Krankenhausaufenthalt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2008 09:03 #6 von Klara
Hallo Lilly,

danke für die guten Wünsche für den Krankenhausaufenthalt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2008 09:16 #7 von Klara
Hallo Matti,

es geht vielmehr um die Fragen, wie ich den isk in einem Krankenhaus handhabe, 1. wegen der dann eintretenden körperlichen Einschränkung (kann dann nicht mit einem Bein auftreten) und 2. was ich zu beachten habe wenn ich den isk in einem Krankenhaus anwende.

Ich habe im Krankenhaus schon Bescheid gegeben, dass ich den isk ausübe, darüber hinaus wollte ich mir einen kleinen Vorrat an Kathetern mitnehmen (10 Stück) und habe mir bereits die Hilfsmittelbezeichnungen auf einen Zettel notiert, um sie dann vorzulegen und bestellen zu lassen.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2008 10:14 #8 von matti
Hallo Klara,

sei mir nicht böse, aber was ändert sich den beim kathetern, wenn du nicht auftreten kannst. Du katheterst doch so auch im sitzen, oder?
Zudem ist das Pflegepersonal ja für Hilfestellung da.

Ich würde genauso steriell "arbeiten" wie zuhause. Dann dürfte es eigentlich kein erhöhtes Risiko geben.

Mit den Hilfsmittel im Krankenhaus ist das so eine Sache. Das Krankenhaus ist verpflichtet dir die benötigten Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Es ist aber nicht verpflichtet dir "DEIN" Produkt zu besorgen. Evtl. noch mal Rücksprache halten oder deine gewohnten Produkte in ausreichenden Anzahl mitbringen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2008 11:50 #9 von Klara
Hallo Matti,

noch mal wegen den isk, ich habe bisher den isk immer im stehen praktiziert, aber das kannst du ja nicht wissen :)

Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende

Gruß

Klara

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jun 2008 12:11 #10 von Lilly112
Moin Moin Klara
Auch ich mache es im Stehen.Ist einfacher und hygenischer.
00027 LG LISA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1475

Gestern 2206

Monat 42557

Insgesamt 9922456

Aktuell sind 51 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden