Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinent bei PPMS

09 Mär 2023 11:51 #1 von struempfchen
Seid gegrüßt zusammen !

Ich bin Helmut, 55, und lerne seit meiner gesicherten Diagnose vor 2 Jahren mit der Krankheit und der damit einhergehenden Harninkontinenz umzugehen.

Die Inkontinenz war bei mir mit das erste Symptom womit sich die MS angekündigt hat.
Es begann schon vor gut 5 Jahren mit leichtem Tröpfeln, und hat sich bis heute zu einer Dranginkontinenz entwickelt.
Mit meinem Urologen bin ich noch dabei eine abgestimmte Therapie zu gestalten, die mit den anderen Medikamenten zu vereinbaren ist.

Seit der Diagnose verwende ich Tag und Nacht Pants, die mir guten Schutz bieten für Nachlaufen, Tröpfeln und auch größere Mengen,
die sich ergeben, wenn ich es nicht mehr rechtzeitig zu einer Toilette schaffe.
Slips benutze ich gerne wenn ich längere Zeit außer Haus sein muß - und/oder keine Pants wechseln kann.

Ich hoffe daß ich mich bei euch gut austauschen und einbringen kann - auch wenn meine Erfahrungen nur individuell sind und ich nur für mich persönlich
sprechen (schreiben) kann.

PS: Als Mensch "alter Schule" werde ich weder politisch/mainstreamkonform schreiben - noch meine verbleibende Zeit in dieser Welt mit Gendersternchen und Doppelpunkten verplempern. Wer das braucht kann sich meine Beiträge von Google oder ChatGPT politisch tagesaktuell "übersetzen" lassen ;-)

Alles Gute weiterhin für euch und bis bald mal im Forum...

Liebe Grüße,
Helmut

quod volumus credimus libenter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 12:51 - 09 Mär 2023 13:19 #2 von matti
Hallo Helmut,
per Mail habe ich dich ja bereits bei der Freischaltung deines Accounts begrüßt, möchte dies aber nun hier noch einmal wiederholen. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Das Forum ist darauf ausgelegt seine persönlichen Erfahrungen einzubringen und sich zu eigenen Fragen und Beiträgen Dritter auszutauschen. Von daher bist du hier richtig.

Weil du es explizit erwähnst: Wir haben Nutzungsbedingungen für das Forum festgelegt, denen du bei deiner Registrierung zugestimmt hast. Darin ist von Gendern nichts zu lesen, sehr wohl aber vom Umgang miteinander und den zu unterlassenen Handlungen, vor allem die gegen gute Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Mit Mainstream hat dies nichts zu tun.

Ich wünsche dir hier einen guten Erfahrungsaustausch und freue mich bereits darauf...

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2023 08:08 #3 von Helmut 60
Hallo Helmut,

dann auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! bezüglich MS habe ich keinerlei Erfahrungen, aber du bist ja augenscheinlich in guter medizinischer Betreuung.

Ich bin 8 Jahre älter wie du, und neben dem Vornamen teilen wir scheinbar auch die gleiche Inkontinenzart - ich habe eine kombinierte Tröpfel- und Dranginkontinenz, mit der ich gut zu leben gelernt habe. Auch teile ich deine Meinung zum Schreibstil....

Jeder kann sich hier nur aus seiner persönlichen Erfahrung heraus äußern und einbringen, aber gerade dieser individuelle Austausch bringt die Vielfalt der Meinungen, Ansichten und Erfahrungen mit sich, die solch ein Forum so wertvoll machen - so lange dies in höflicher, respektvoller und nie in verurteilender Form passiert - und dies ist in diesem Forum (alllergrößtenteils) der Fall. Inkontinenz ist sehr vielfältig, genauso vielfältig ist der Umgang damit, und jeder kann von den Erfahrungen und Gedanken des anderen in irgendeiner Form profitieren!

Auf bald,
Liebe Grüße
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: struempfchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1524

Gestern 2070

Monat 59276

Insgesamt 9872604

Aktuell sind 83 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden