Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Neu hier und unerfahren

11 Aug 2024 16:41 #1 von Biro
Auch ich muss mich jetzt mit meiner Blase befassen. Öfteren Harndrang habe ich schon seit dem ich denken kann, schon als Kind. Es müsste wegen mir ständig jedem Rastplatz angefahren werden. Seit Jahren habe ich es mit Vesukur usw. ausprobiert, ohne Erfolg. Und ständige Blasenentzündungen. Ich dachte es sei normal, hat man ja ab und zu. Vor ca. 1 Jahr hatte ich Blut im Urin und noch mehr Entzündungen. Es stellte sich raus, dass ich Nierensteine hatte, die mit einer Operation entfernt werden sollten. Hatte aber Parallel einen Schlaganfall, zum Glück, kurz danach ohne Einschränkungen, dachte ich. Dürfte aber 3 Monate keine Narkose erhalten und musste wegen der Nierensteine warten. Ich hatte zum Glück keine Schmerzen. Ich hatte auch bei jeder Blasenentzündung nie Schmerzen, was den Ärzten gewundert hatte. Es würde aber mit mein Harndrang immer schlimmer, ich laufe bis zu 50 mal auf die Toilette. Kann das Haus gar nicht mehr verlassen, oder in einem Stück etwas essen, kein Fernsehen und an Schlafen war auch nicht mehr zu denken, rund um die Uhr renne ich auf die Toilette. Ich habe auch den Urologen gewechselt, der mich endlich mal untersucht hat. Bei der Urodynamic kam raus, dass ich ein Harnverhalt habe und ich nur meine Bauchmuskeln benutze um meine Blase zu entleeren, meine Blase arbeitet gar nicht. Mit den Worten, dass meine Sakralnerven gestört sind. Da ich auch Morbus Crohn habe. und ich 20 Darmoperationen hatt, gehen die Ärzte davon aus, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Oder dich etwas von dem Schlaganfall zurück geblieben ist. Nun mache ich etwas Beckenbodengymnastik und warte seit 3 Wochen auf mein Elektrostimulator, der geliefert werden soll. Aber auf lange Sicht soll ich ein Beckenbogenschrittmacher bekommen. Ich war wirklich Niedergeschmettert bei dieser Diagnose, aber nach langen Nachdenken kann ich mich auf ein neues Leben freuen, wenn es funktioniert. Es zieht sich nur alles so in die Länge. Erst die Gymnastik usw. Ich rechne damit, dass es noch ins neue Jahr rein geht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie geht es euch heute. Ich würde mich freuen, wenn ich was von Patienten höre. Wie ist das Leben mit einem Beckenbogenschrittmacher, kann ich wieder ein normales Leben führen. Ausflüge machen, ohne ständig eine Toilette zu suchen. Es gibt ja die Testphase, wo der Schrittmacher verrutschen kann, aber nach der Implantation sil der Schrittmacher fest sein. Man soll Sport machen können, vielleicht nicht jeden. Meine Frage ist: Kann ich mit mein Mann intim werden, oder muss man da sehr aufpassen. Ich bin ja erst Anfang 50??? Das wäre echt schlimm für mich, wenn es nicht mehr gehen würde??? Bei was bin ich Eingeschränkt, oder auch nicht? Ich habe Ende des Monats ein Arztgespräch im Krankenhaus, Informationen für die Operation. Kann ich diese Fragen stellen??? Usw. Da war es erstmal, etwas mehr. Aber es ist ja auch ein völlig neues Leben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2024 16:56 #2 von MichaelDah
Hallo Biro,

erstmal herzlich willkommen hier. Bei dem was du schreibst staune ich etwas - kannst du denn nur mit Bauchdruck Restharnfrei entleeren?

Eigentlich ist bei so einer Thematik die regelmäßige Entleerung der Blase mittels Katheter angezeigt (ISK). Wenn du immer wieder viel Restharn hast wirst du ggf. auch die Blasenentzündungen und die Drangproblematik nicht los. Hattest du da mal mit dem Arzt darüber gesprochen?

Viele Grüße Michael

11 Aug 2024 19:11 #3 von Biro
Ja, ich habe mit einem Arzt gesprochen und es steht auch im Arztbrief drin, dass ich auf lange Sicht si einen Beckenbogenschrittmacher bekommen soll. Der Arzt meinte, dass es mit dem Katheter keine Dauerlösung ist. Ja ich benutze nur den Bauchmuskeln, wusste gar nicht, dass der so gut ist. Weil mein Bauch durch die ganzen Operationen dich sehr kaputt ist. Ich bin erstmal gespannt, wie es mit den Elektrostimulator ist, wenn der mal geliefert wird. Aber die Beckenbodengymnastik fällt mir auch schwer, ich Versuche es paarmal am Tag. Aber man soll ja erstmal die Blase dabei leer haben, die ist nie leer. Ich habe Ende des Monats bereits mein Gespräch im Krankenhaus, wo auch der Schrittmacher operiert werden soll. Da bin ich echt gespannt, was mir da erzählt wird. Also wenn die Möglichkeit mit diesen Beckenbogenschrittmacher besteht, werde ich mich dafür auch entscheiden, weil für mich, das selbst katherliesieren nicht in Frage kommt. Ich möchte gerne noch Vereisen und möchte damit auch nicht auf die Öffentlichen Toiletten. Und das meinte der Arzt auch. Ich warte erstmal bis zum Gespräch ab und werde dann berichten. Aber hat jemand so ein Beckenbogenschrittmacher? Da interessieren mich die Erfahrungen von anderen Patienten.

11 Aug 2024 20:22 #4 von MichaelDah
Hallo Biro,

bis sich jemand meldet einfach mal bei der Suche SNS- oder Blasenschrittmacher eingeben - da findest du jede Menge Erfahrungsberichte und Antworten zu dem Thema.

viele Grüße
Michael

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 58

Gestern 2076

Monat 23125

Insgesamt 10227367

Aktuell sind 85 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden