Online-Gruppentreffen Oktober
Mi, 07.10.2026
19:00 Uhr

Infoveranstaltung Verstopfung Online

Frage Blasenkrebs oberflächlich - Dauerkatheter…

• Robbi M
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53885 von Robbi M
Hallo liebe „Mitleidende“,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Text hier richtig bin; mich persönlich würde sehr interessieren, wie andere hier mit einem Dauerkatheter permanent und tagtäglich klar kommen!

Ich habe in den letzten beiden Jahren etwa 14 KH Aufenthalte gehabt und 9 OP‘s.

Das hat zu vielen Verletzungen und Narben in der Harnröhre, im Blasenhals und in der Blase selbst geführt. Deswegen trage ich auch etwa seit 7 Monaten einen Dauerkatheter, weil es sonst in der Harnröhre oder im Blasenhals zu Schwellungen kommt, die stehts zum Harnstau führen!

Momentan befinde ich mich in der Tumornachsorge (zur Zeit tumorfrei…), weiß aber zur Zeit nicht, ob ich je den Katheter wieder los werde.

Gibt es hier „Gleichgesinnte“, die mir vielleicht Ratschläge geben könnten, wie sie damit umgehen?!?

Wechseln von Beuteln, tägliche Pannen, Duschen, Katheter rausrutschen usw - wie klappt das bei anderen?!?

Danke für jede Hilfe und Info!!!

Gruß 
Robbi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Robbi M
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53888 von Robbi M
OK - da habe ich mich wohl irgendwie in diesem Forum hier „verlaufen“ (weil keiner reagiert…) und werde mich so gesehen anderweitig versuchen schlau zu machen!

Ich wünsche Euch noch ALLEN alles Gute!!!!

M.f.G.
Robbi

• lunetta
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53889 von lunetta
Hallo!
Ich denke, dass du ein wenig Geduld haben solltest bis jemand antwortet;)
Ich bin auch noch relativ neu hier, weil mein Mann erst seit jetzt 10 Tagen einen DK hat.
Auch für uns ist vieles noch neu und dzt. auch problembehaftet.
Ich wünsche dir aber alles Gute!

• MichaelDah
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53891 von MichaelDah
Hallo Robby,

Im Prinzip währe die Frage, warum es nicht mit einem Bauchdeckenkatheter bei dir funktioniert. Der ist im Zweifelsfall einem DK vorzuziehen weil allgemein das Entzündungspotential geringer ist. Vielleicht wäre es eine Idee, deinen Urologen mal darauf anzusprechen da es ggf. auch noch weitere Vorteile dieser Versorgung gibt.

Viele Grüße 
Michael

Online-Veranstaltung: Darmentleerungsstörungen & Darmmanagement
Mittwoch, 16.09.2026 | 18:00–19:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung
Teilnahme kostenfrei

• Matthias_1973
  • Engagiertes Forenmitglied
  • Engagiertes Forenmitglied
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53896 von Matthias_1973
Matthias_1973 antwortete auf Blasenkrebs oberflächlich - Dauerkatheter…
Hallo Robbi,

ich wollte auch mal ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten, habe jetzt seit 7 Monaten einen Harnröhrenkatheter und komme bestens damit zurecht. Ich habe ein Cauda syndrom, Rolli-Fahrer bis auf wenige Meter, sehr starke Dranginkontinenz. Die Inkontinenz hat mich sehr belastet, ich konnte mich selbst nicht mehr riechen, ständig nass, dazu kommt dass aufgrund meiner begrenzten Steh- und Gehfähigkeit auch der Wechsel von Vorlagen / Windeln immer eine Tortur war. Ich habe mich dann auf Vorschlag meiner Urologin für einen Dauerkatheter entschieden, durch die Bauchdecke geht bei mir wegen Gerinnungshemmer nicht. Ganz am Anfang hatte ich ein paar Blasenkrämpfe mit Urinverlust, hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt. Bisher gab es auch noch keine großen Probleme, weder Entzündungen oder rausrutschen. Benutze tagsüber Beinbeutel, merkt kein Mensch, nachts kommt ein 2l Beutel dran. Ich schlafe seitdem wieder 7-8 Stunden durch und bin wieder ein anderer Mensch.

Ich weiß auch dass es nicht die Ideallösung ist, es gibt mir aber so viel Lebensqualität.

Gruß, Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: lunetta

• Robbi M
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #53900 von Robbi M
Hallo Matthias,

danke für Deinen Bericht; ich freu mich, dass Du jetzt mit Deiner Lösung (Dauerkatheter…) gut zurecht kommst und dass sich damit Deine Lebensqualität wesentlich verbessert hat.

Wenn ich zurück schaue, dann war davor eigentlich alles besser; ein Bauchkatheter geht bei mir auch nicht, wegen dem Blasenkrebs!

Natürlich weiß ich, dass andere noch schlechter dran sind - das ist immer so; ich hader nur dauernd mit der Tatsache, dass mich der Krebs bisher nicht so sehr negativ beeinflusst hat - sondern dass die vielen OP‘s für die vielen Narben und Verletzungen gesorgt haben, sodass es jetzt zu dieser Lösung (mit Katheter…) gekommen ist!

Der von Dir geschilderte tägliche Ablauf (mit dem Katheter und den Beuteln…) ist bei mir ähnlich.

Ich hoffe immer noch, dass ich den Katheter doch noch eines Tages loswerden kann - aber das ist völlig offen!!!!

Zur Zeit (wie geschildert…) läuft die Krebsnachsorge mit ständiger Beobachtung im 3 Monats Rhythmus; da hofft man natürlich ständig, dass dann nichts nachgewachsen ist, denn dann folgt die nächste OP.

OK - schau’n wir mal :-)

Alles Gute für Dich!

M.f.G.
Robbi 

• Robbi M
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #53901 von Robbi M
Danke Michael,
ein „Bauchkatheter“ wird bei Blasenkrebs nicht gelegt!

M.f.G.
Robbi

• Robbi M
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #53902 von Robbi M
Danke für den Ratschlag!

M.f.G.
Robbi

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.546 | Gestern 3.189 | Monat 45.846 | Insgesamt 12.544.274