Online-Gruppentreffen Oktober
Mi, 07.10.2026
19:00 Uhr

Infoveranstaltung Verstopfung Online

Frage Hallo Zusammen…

• Schmuff
  • Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #54170 von Schmuff
Hallo Zusammen… wurde erstellt von Schmuff
… ich bin die Neue hier. 
35 Jahre alt, 2-Fach Mama und damit ist auch schon die Einleitung geschaffen. 

Beide Geburten waren nicht gerade das gelbe vom Ei. 
Kind 1 war ein Sternengucker, steckte einige Stunden im Geburtskanal fest und hinterließ bei mir schon die ersten Schäden. 
Darmriss, Scheidenriss… u. A.

Kind 2 kam im Sturzflug mit Nabelschlurumschlingen. 
Im Beckenbodenbereich hat es, während das Kind mit den Schultern durchkam, plötzlich ein knacken mit starken Schmerzen gegeben, denen ich aber erstmal keine weitere Beachtung schenkte. 

Im Laufe der Zeit zuhause, merkte ich aber, dass ich weder lange laufen, noch Treppen gehen kann. Hinzu fühlte sich meine Blase immer irgendwie voll an. 

Seitens der Gynäkologin hieß es bei der Nachuntersuchung „Machen Sie mal Beckenbodentraining, dann wird das schon wieder“. 

Die Hebamme dagegen schlug Alarm:
„Lass das Zeitnah untersuchen“.

Anlaufstelle 1:
Hausarzt: Urinprobe entnommen, um Infektion auszuschließen. Überweisung zum Urologen.

Anlaufstelle 2:
Urologe: Restharnmessung die 1: 198ml. 
Nieren in Ordnung.
Blasenspiegelung wenige Tage später. Absolut unauffällig. Nochmalige Restharnmessung: 90ml. 
Verdachtsdiagnose: Geschädigter Pudendusnerv. 
Zusammenspiel zwischen Blase und Gehirn unzureichend. 

Es folgte das Beckenbodentraining und eine erneute Restharnmessung 3 Monate später. 
Unverändert 90ml. Ich entschied mich erstmal gegen Medikamente, OP und co. und versuchte dem Problem mit Sport entgegenzuwirken. 

Da aber auch immer mal wieder Urinverluste hinzugekommen waren und das Familienleben darunter litt, insbesondere bei Ausflügen, holte ich mir jetzt Hilfe bei einer Physiotherapeutin für Beckenbodendiagnostik. 
Diese führte ein aufklärendes Gespräch, und untersuchte mich Vaginal per Tasten und Ultraschall. 
Der Triggerpunkt war schnell gefunden, sowohl übers abtasten, als auch übers Ultraschall.
Levatorabriss rechts!
Sie führte mit mir noch einige Anspannung-Übungen durch. 
Anus, Vagina und konnte mir aufzeigen, dass der rechte Beckenboden im Verhältnis zum Linken, deutlich schlaffer ist. Sogenannter „Hypertoner Beckenboden“. Ich habe also einen permanent verkrampften Beckenboden durch den Levatorriss.
Restharn habe ich mittlerweile nur noch um die 10ml, das hat sowohl die Physiotherapeutin, als auch der Urologe bestätigt. 
Mittlerweile sprechen wir von einer überaktiven Blase mit Dranginkontinenz.

Vom Urologen gab’s daraufhin Spasmolyt 20mg, welches ich jedoch nach einer Woche absetzte. Die Bauchkrämpfe und Übelkeit schränken mich mehr ein, als die Inkontinenz selbst. 
Auch die Neurologin (leide zusätzlich an Epilepsie) empfand Spasmolyt als ungeeignet und stellte sich auf die Seite der Physiotherapeutin, die mit mir eine psychische Aufarbeitung der Geburtstrauma anstrebt, sowie Übungen um den Beckenboden zu entspannen, wie auch eine Elektrostimulation. 

Ich bin gespannt …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• martinK
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #54173 von martinK
martinK antwortete auf Hallo Zusammen…
Hallo Schmuff

Bei mir liegt ebenfalls eine Dranginkontinenz vor mit der Tendenz, dass sich der Beckenboden verspannen kann. Die Ursache ist eine Neuropathie, also etwas ganz anders als bei Dir. Dennoch sehe ich einige Parallelen. Ich hoffe aber, dass Dir auch eine Frau mit einer Krankheitsgeschichte, die sich mit Deiner Situation vergleichen lässt, schreibt.

Entspannungsübungen helfen mir sehr, dass ich weniger Restharn und keinen Harnverhalt habe. Ich führe sie jeden Tag vor dem Schlafengehen durch und oft am Morgen während meiner Morgengymnastiktoutine (ich dehne etwas, mache ein paar Kraft- und Yogaübungen). Es ist wichtig, dass ich mir dafür Zeit lasse. Der Körper muss völlig entspannt sein und ich muss die Übungen ohne Zeitstress in Ruhe absolvieren. Deshalb verzichte ich auch am Morgen darauf, wenn es zeitlich knapp wird. Manchmal mache ich die Übungen auch im Zug (ist besser als auf das Handy zu starren :-)). Mir half auch sehr, dass ich die Übungen unter Anleitung in der Physiotherapie lernte. Ich achte zum Beispiel auf richtiges Atmen (Einatmen beim Entspannen und Ausatmen beim Anspannen, beides aus dem Bauch heraus bzw. in den Bauch hinein) oder die feine Dosierung der Muskelbewegungen und das bewusste Einlegen von Pausen.

Sport ist super für mich, insbesondere, wenn ich ihn intensiv treibe, es aber nicht übertreibe. Nach einer guten Sportsession, ist mein Beckenboden vollkommen entspannt, und ich habe auch das Gefühl, dass die Blase ruhiger ist. Stress auf der anderen Seite ist nicht gut, leider arbeite ich viel und habe Mühe, Verantwortung abzugeben, so dass ich immer wieder in Stresssituation gerate. Ich möchte das eigentlich ändern, aber ich liebe meinen Beruf über alles.

Betreffend Medikamente könntest Du mit dem Urologen und Deiner Neurologin allenfalls Betmiga oder Obgemsa zur Sprache bringen. Spasmolyt (Wirkstoff Trospiumchlorid) ist ein Anticholigernikum und kann die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen verursachen. Ich hatte, vermutlich wegen meiner Neuropathie auch Probleme mit einigen Antichologernika, hingegen vertrug ich Betmiga sehr gut. Allein wirkte es aber nicht und in Kombination mit einem anderen Medikament (Toviaz) hatte ich z.T. kompletten Harnverhalt. 

Mir ist wichtig, dass meine Neurologin und meine Urologin auf demselben Informationsstand sin, so dass ich die Therapien abstimmen kann. 

Bei der Elektrostimulation führte ich eine Zeit lang die tibiale Stimulation durch, im Nachhinein betrachtet konnte aber keine signifikante Besserung erzielt werden. Das kann bei Dir natürlich anders sein.

Ansonsten trage ich Inkontinenzhilfsmittel und kann damit meinen Alltag ohne Einschränkungen und Probleme gestalten. Am Anfang benötigte dies Überwindung.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.436 | Gestern 4.125 | Monat 42.547 | Insgesamt 12.540.975