file Frage Cystofix

• radler
  • radlers Avatar Autor
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #13190 von radler
Cystofix wurde erstellt von radler
Hallo,
wie lang kann man mit einem Cystofix leben? 1..3..oder 10 Jahre?
Regelmäßiger Wechsel voraus gesetzt. Vielen Dank.

Radler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jens Schriever ✝
  • Jens Schriever ✝s Avatar
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #13191 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Cystofix
Hallo Radler

Ich habe meinen Bauchdeckenkatheter jetzt knapp 4 Jahre, und macht weiter keine Probleme.
Du musst natürlich den Katheter regelmäßig wechseln lassen, und auch viel trinken. Der Wechselintervall beträgt 4-6 Wochen, und er sollte nicht länger als 6 Wochen liegen, wegen HWI Gefahr. Wenn er keine Probleme macht, kannst du damit gut über Jahre damit leben. Es ist auch kein Problem, ihn bei Problemen zu entfernen.

Gruß Jens

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #13192 von Matti
Matti antwortete auf Cystofix
Hallo,

im Prinzip kann man einen Cystofix lebenslang tragen (natürlich mit regelmässigen Wechsel).

Mir sind folgende Probleme bekannt:

- Schrumpfen der Blase durch ständigen Ablauf (dies könnte man mit stundenweisem oder dauerhaften Blocken minimieren)
- Blaseninfekte (eine Besiedlung mit Bakterien ist nicht zu verhindern, sie muss aber keine Probleme verursachen) --> infolge evtl. Antibiotikaresistenz!
- Veränderungen der Schleimhaut
- Druckstellen und dadurch bedingte Schädigungen an der Blaseninnenwand
- Entzündungen / Infektion der Punktionsstelle

die auftreten können aber nicht müssen. Auf jeden Fall ist der Cystofix dem transurethralen Dauerkatheter (durch die Harnröhre) vorzuziehen. Selbstkatheterismus, wenn als Option möglich, noch einmal komplikationsloser und somit vorzuziehen.

Zudem bestehen beim Cystofix einige Gefahren beim ertsmaligen Stechen des Kanals (Blutung, Darmverletzung...)

Gruss

Matti

• Styra
  • Styras Avatar
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #13631 von Styra
Styra antwortete auf Cystofix
Hallo alle zusammen - vor allem Matti :-D - und sorry, dass ich in diesen Thread so hineinplatze...
Matti, du schreibst, dass "Selbstkatheterismus, wenn als Option möglich, noch einmal komplikationsloser und somit vorzuziehen" ist.
Ich persönlich komme super gut klar mit meinem Bauchdeckenkatheter mit Ventilverschluss und habe in dem Bereich "Hilfsmittel ‹ Hilfsmittel bei Inkontinenz" gelesen, dass es bei Selbstkatheterisierung durchaus auch Probleme geben kann.
Theoretisch wäre Selbstkatheterisierung bei mir vermutlich möglich, außer dass im Schrittbereich bei mir alles taub ist - aber spricht noch mehr dagegen, wenn ich meinen Bauchdeckenkatheter behalte? Ich bin 43 Jahre alt und nehme an, dass ich noch lange mit meiner defekten Blase leben muss...
Ich muss gestehen, ich scheue mich ziemlich davor, Selbstkatheterisierung durchzuführen...
Viele Grüße, Hille

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #13638 von Matti
Matti antwortete auf Cystofix
Hallo Styra,

gerne möchte ich Dir antworten. Es gibt meiner Meinung nach kein Hilfsmittel, dass nicht in einzelnen Fällen Komplikationen verursachen kann (nicht muss!). Wenn du mit deinem Cystofix gut zurecht kommst, spricht ja nichts dagegen diesen weiter zu verwenden. Die von mir aufgeführten Folgen müssen ja nicht auftreten. Wichtig ist eine engmaschige Kontrolle, die bei dem regelmässigen Wechsel des Katheters erfolgen kann.

Gruss

Matti

• Styra
  • Styras Avatar
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #13640 von Styra
Styra antwortete auf Cystofix
Hallo Matti,
danke für deine Antwort, damit hast du mir schon eine große seelische Last von den Schultern genommen :-D
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Hille

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 2.869 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.730 | Gestern 6.600 | Monat 47.094 | Insgesamt 11.592.463