Frage Harnwegstenose infolge ISK?
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9 Jahre 5 Monate her #30008 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf Harnwegstenose infolge ISK?
Hallo kowalski,
Ich kann elke nur zustimmen.
Hol dir am besten eine zweite und eventuell auch eine dritte Meinung ein. Und dann entscheide, und ziehe diese Entscheidung durch. Ich selbst bin ungefähr in deinem Alter und querschnittsgelähmt. Ich kenne einige andere Querschnittsgelähmte, die bereits seit über zehn Jahren den ISK durchführen, ich selbst erst seit zweieinhalb. Als querschnittsgelähmter hast du heutzutage auch fast keine andere Möglichkeiten als den isk. Dauerkatheter werden nur bei älteren gemacht, klopfen gar nicht mehr, Schrittmacher nur in speziellen Fällen... Die meisten landen beim isk.
Das Risiko von strikturen war dabei nie ein Thema, schon eher das der vielen Infektionen. Wie schon gesagt, ich denke du solltest beide Optionen durch 2-3 Ärzte beraten lassen und dann einfach entscheiden
Maulwurf
Ich kann elke nur zustimmen.
Hol dir am besten eine zweite und eventuell auch eine dritte Meinung ein. Und dann entscheide, und ziehe diese Entscheidung durch. Ich selbst bin ungefähr in deinem Alter und querschnittsgelähmt. Ich kenne einige andere Querschnittsgelähmte, die bereits seit über zehn Jahren den ISK durchführen, ich selbst erst seit zweieinhalb. Als querschnittsgelähmter hast du heutzutage auch fast keine andere Möglichkeiten als den isk. Dauerkatheter werden nur bei älteren gemacht, klopfen gar nicht mehr, Schrittmacher nur in speziellen Fällen... Die meisten landen beim isk.
Das Risiko von strikturen war dabei nie ein Thema, schon eher das der vielen Infektionen. Wie schon gesagt, ich denke du solltest beide Optionen durch 2-3 Ärzte beraten lassen und dann einfach entscheiden
Maulwurf
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- kowalski
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #30012 von kowalski
kowalski antwortete auf Harnwegstenose infolge ISK?
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
@Johannes
Genau so ist es. Meine Blase wird in ihrer heutugen Form nicht mehr als Reservoir diesen können. Von einer Augmentation wird abgesehen, da das Blasengewebe einen höheren Ruhedruck generiert als der Darm. Da meine Blase aber nicht wegen einer Kresberkrankung entfernt wird, lässt man die Prostata drin.
Die Prostata bildet einen natürlichen Widerstand, der im Normalfall durch Kontraktion des Detrusors (Blasenmuskel) überwunden wird. Wenn die Blase durch eine orthotope Neoblase aus Ileum ersetzt wird, fällt der Detrusor weg und die Prostata kann nicht mehr überwunden werden. Da diese OP aber in 98 Prozent der Fälle bei Männern mit Blasenkrebs durchgeführt wird, kommt die Prostata immer mit raus um alle Krebszellen zu erwischen. Die Betroffenen leiden meist an Inkontinenz, bis der Schließmuskel (Sphincter) wieder normal arbeitet. Dann ist durch die Schwerkraft einer Entleerung auf normalem Wege möglich. Bei mir aber eben nicht.
Meine einzige Möglichkeit Wasser zu lassen ist dann der ISK. Wenn das an die Wand fährt, käme ein Conduit.
@Elke
Ich war in den letzten Monaten bei so vielen Ärzten, dass ich nachdenken müsste, um sie alle aufzuzählen - u.a. in den Kliniken Hamburg Eppendorf, Villingen-Schwenningen, am Urban in Berlin und München rechts der Isar; exklusive der Urologen...
Was ich hier wiedergebe, ist bereits das Destillat aus zig Gesprächen und unzähligen Stunden des Grübelns. Die Schulmedizin bietet mir nur diese zwei Möglichkeiten mit Langzeitperspektive an. Im Grunde gehe ich mit der Neoblase schon ein Risiko ein, weil meine Nierenfunktion bereits auf knapp über 60 Prozent der altersentsprechenden Normalfiltrationsrate herabgesetzt ist. Ich kann mir den Beutel aber momentan einfach nicht vorstellen.
Beim ISK äußern sich die einen Ärzte eben so und die anderen so, das verunsichert mich einfach wahnsinnig...
@Maulwurf
Entschuldige bitte, dass ich so dämlich frage, aber kannst du das Wasser denn noch halten, wenn du querschnittsgelähmt bist? Und wie oft katheterst du denn am Tag - hast du häufig Infektionen?
@Johannes
Genau so ist es. Meine Blase wird in ihrer heutugen Form nicht mehr als Reservoir diesen können. Von einer Augmentation wird abgesehen, da das Blasengewebe einen höheren Ruhedruck generiert als der Darm. Da meine Blase aber nicht wegen einer Kresberkrankung entfernt wird, lässt man die Prostata drin.
Die Prostata bildet einen natürlichen Widerstand, der im Normalfall durch Kontraktion des Detrusors (Blasenmuskel) überwunden wird. Wenn die Blase durch eine orthotope Neoblase aus Ileum ersetzt wird, fällt der Detrusor weg und die Prostata kann nicht mehr überwunden werden. Da diese OP aber in 98 Prozent der Fälle bei Männern mit Blasenkrebs durchgeführt wird, kommt die Prostata immer mit raus um alle Krebszellen zu erwischen. Die Betroffenen leiden meist an Inkontinenz, bis der Schließmuskel (Sphincter) wieder normal arbeitet. Dann ist durch die Schwerkraft einer Entleerung auf normalem Wege möglich. Bei mir aber eben nicht.
Meine einzige Möglichkeit Wasser zu lassen ist dann der ISK. Wenn das an die Wand fährt, käme ein Conduit.
@Elke
Ich war in den letzten Monaten bei so vielen Ärzten, dass ich nachdenken müsste, um sie alle aufzuzählen - u.a. in den Kliniken Hamburg Eppendorf, Villingen-Schwenningen, am Urban in Berlin und München rechts der Isar; exklusive der Urologen...
Was ich hier wiedergebe, ist bereits das Destillat aus zig Gesprächen und unzähligen Stunden des Grübelns. Die Schulmedizin bietet mir nur diese zwei Möglichkeiten mit Langzeitperspektive an. Im Grunde gehe ich mit der Neoblase schon ein Risiko ein, weil meine Nierenfunktion bereits auf knapp über 60 Prozent der altersentsprechenden Normalfiltrationsrate herabgesetzt ist. Ich kann mir den Beutel aber momentan einfach nicht vorstellen.
Beim ISK äußern sich die einen Ärzte eben so und die anderen so, das verunsichert mich einfach wahnsinnig...
@Maulwurf
Entschuldige bitte, dass ich so dämlich frage, aber kannst du das Wasser denn noch halten, wenn du querschnittsgelähmt bist? Und wie oft katheterst du denn am Tag - hast du häufig Infektionen?
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9 Jahre 5 Monate her #30015 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf Harnwegstenose infolge ISK?
Hallo kowalski,
Die Kontinenz wird über Medikamente und botox Injektionen bei mir hergestellt. Ansonsten würde ich in einer Tour auslaufen.
Ich kathetere zwischen 6 und 10 mal am Tag.
Infektionen hatte ich anfangs durchgängig, die letzten Monate etwas weniger.
Hoffe das hilft dir, wenn du noch fragen hast, nicht zögern...
Maulwurf
Die Kontinenz wird über Medikamente und botox Injektionen bei mir hergestellt. Ansonsten würde ich in einer Tour auslaufen.
Ich kathetere zwischen 6 und 10 mal am Tag.
Infektionen hatte ich anfangs durchgängig, die letzten Monate etwas weniger.
Hoffe das hilft dir, wenn du noch fragen hast, nicht zögern...
Maulwurf
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