file Frage ISK trotz SNS?

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #48791 von Yvonne
ISK trotz SNS? wurde erstellt von Yvonne
Hallo ihr Lieben,

Aktuell musst ich ISK durchführen aufgrund einer neurogenen Blasenentleerungsstörung und einer Inkontienz inkl. Sensiblen Querschnitt Unterbauch.

Eventuell steht als Nächstes das Einsetzen eines Blasenschrittmachers auf dem Programm.
Kann es sein das dadurch die Inkontinenz weggeht, der Restharn und somit das ISK aber bleibt?
An das ISK habe ich mich schnell gewöhnt, aber die Inkontienz schränkt mich schon sehr sein bzw. belastet (zumal ich erst 40 und voll berufstätig bin).

Über eure Erfahrungsinfos bedank ich mich schonmal im Voraus
LG
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #48794 von martinK
martinK antwortete auf ISK trotz SNS?
Hallo Yvonne

Herzlich willkommen im Forum! Ich verwende kein SNS, kann Dir also keinen Erfahrungsbericht geben, hoffentlich schreibt Dir aber noch sonst jemand.

Meinem Verständnis nach ist die Wirkung der sakralen Nervenstimulation sehr individuell; d.h. zunächst wird aufgrund der Voruntersuchungen (Urodynamik, neurologische Untersuchungen, …) entschieden, ob SNS indiziert ist und danach wird in einer Testphase die Wirkung überprüft. Verläuft die Testphase erfolgreich, so wird das Gerät definitiv implantiert. Vermutlich musst Du Dich auf den Test einlassen um zu erfahren, ob SNS bei Dir hilft.

Ich bin aufgrund einer sensiblen Polyneuropathie inkontinent und Restharn ist wegen einer Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie auch etwas vorhanden, wobei ich kein ISK durchführe. Meine Neurourologin meinte, dass SNS bei mir nichts bringen würde, was für Deinen Fall aber nichts heissen muss. Sie würde aber am liebsten meine überaktive Blase mit Botox ruhig stellen, was für mich wegen grosser Probleme beim ISK derzeit keine Option ist; ich müsste mich dann wohl mit einem Dauerkatheter abfinden. Wurde Dir diese Möglichkeit auch angeboten? Wenn Du gut mit ISK zurecht kommst, könntest Du mit Botox die Inkontinenz in den Griff kriegen.

Spürst Du Harndrang? Bei mir ist er nur schwach und ich spüre ihn nur kurz bevor ich entleeren muss.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 440 | Gestern 2.326 | Insgesamt 11.438.378

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login