Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Urinverlust bei Darmbewegungen

Mehr
8 Monate 1 Woche her #50618 von Sepp86
Urinverlust bei Darmbewegungen wurde erstellt von Sepp86
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass jede Bewegung in meinem Enddarm (Material jeglicher Konsistenz, Gase) einen Druck auf meine Blase ausübt und zum Verlust von unterschiedlichen Mengen Harn hervorruft.
Dazu kommt auch noch eine Stuhlinkontinenz mit 3 bis 4 Toilettengängen am Vormittag. Danach ist meistens Ruhe.
Meine Bewegungsfreiheit ist somit sehr eingeschränkt. In die Stadt, zum Arzt etc. gehe ich immer erst nach Einnahme von Imodium..
Verschlechtert hat sich dieser Zustand nach zwei mal drei Wochen Krankenhausaufenthalt ( Zweimal OP nach Abszess an der LWS im Jahr 2023), reichlich Antibiotika während beider OP´s und danach. Den daraus resultierenden Gewichtsverlust von 18kg habe ich zum größten Teil im Laufe 2024 wieder aufgeholt.
Nach den beiden OP´s musste ich mit Hilfe eines Rollators erst wieder gehen lernen..
Ich bin 89 Jahre alt und nach Meinung meiner Freunde in beneidenswert gutem Zustand. Drei Etagen im Haus und Spaziergänge im nahen Wald (eine Stunde über Stock und Stein) sorgen für einigermaßen ausreichende Bewegung. Ein Fitnessraum mit Ergometer, Laufband und Rudergerät wird leider zu wenig aufgesucht.
Eure Tipps??
Liebe Grüße Sepp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 6 Tage her #50626 von herirein
herirein antwortete auf Urinverlust bei Darmbewegungen
Hallo Sepp,

nach den Operationen an der unteren Wirbelsäule kommt es oft vor, dass sich Verwachsungen im Bereich der Nerven ergeben.

Ein Neurologe könnte überprüfen ob es zu Störungen der Sakralnerven gekommen ist, die u.A. Steuerfunktionen sowohl der Darmtätigkeit als auch der Blasentätigkeit haben.
Mach Dich mal etwas schlau (per Google) über die Austrittsorte in der Wirbelsäule und ihre Funktion.
Eine weiterführende, aber spezielle Erklärung, findest Du auch in unserem Forum

Freundliche Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Mehr
8 Monate 6 Tage her #50628 von Sepp86
Sepp86 antwortete auf Urinverlust bei Darmbewegungen
Hallo Heribert,
besten Dank für deine Info.
Werde mich umgehend schlau machen.
Irgendwie hängt es auch mit dem Kopf zusammen.
Ich kann vom Haus weg gut eine Stunde wandern - ohne Probleme.
Kaum komme ich heim - die ´Toilette ruft.
Aber das hat ja schon Blacky Fuchsberger in seinem Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge" so schön beschrieben.

Liebe Grüße
Sepp

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login