Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Blasenschrittmacher vorhanden - Schmerzen

18 Mai 2025 18:24 #1 von Yvonne
Hallo in die Runde,

Im November wurden mir 2 Blasenschrittmacher gesetzt. Alles läuft super.
Seit gestern habe ich jetzt leicht stechende Schmerzen minimal über der Höhe der untersten Narbe des linken Schrittmachers. Spanne ich den Po an, verstärkt sich der Schmerz.
Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, was das sein kann?

Liebe Grüße
Yvonne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2025 19:14 #2 von Bruno
Hallo Yvonne,

mir wurde im April einen zweiten Schrittmacher implantiert. Seitdem kämpfe ich mit der Wunde. Zeitweise stand eine Explantation im Raum. Über dem Berg bin ich immer noch nicht.
Man darf nicht vergessen, dass der Schrittmacher ein invasiver Eingriff mit möglichen Komplikationen ist, welche auch schwerwiegend sein können. Ich will dir keine Angst machen, aber neu aufgetretene Schmerzen können immer auf eine Komplikation hindeuten. Es kann auch sein, dass alles gut ist, aber bis zum Beweis des Gegenteils musst du die Beschwerden ernst nehmen. Ich würde mich an deiner Stelle zügig in der implantierenden Einrichtung vorstellen. Nur die können fachmännisch beurteilen wie es bei dir aussieht.
Deswegen mein Tipp: morgen dort anrufen wo du angebunden bist. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

Viele Grüße
Bruno

18 Mai 2025 19:17 #3 von Yvonne
Danke für deine schnelle Antwort Bruno.
Ich habe den operierenden Arzt bereits eine Email geschickt.
Morgen früh werde ich aber parallel in der Auto-Ambulanz der Uni hier anrufen, wo ich operiert wurde.
Auf einer Seite denke ich, wäre die Elektrode verrutscht, würde sein Signal mehr ankommen, aber dann weiß ich das ich Ende der Woche schön Erdesäcke geschleppt habe und hab da nun schon ein wenig Angst das was verrutscht sein könnte.

Liebe Grüße
Yvonne

19 Mai 2025 09:45 #4 von Yvonne
Guten Morgen,

Die Narben und alles ist nach den Eingriffen super verheilt.
Die Schmerzen waren auch heute Nacht beim liegen nicht da-laufe ich aber tut es weh (oder wenn ich den Po anspanne). Übe ich ganz minimal Druck auf die Stelle genau neben der untersten Narbe tut es weh (andere Seite in Vergleich nicht).
Ich habe Donnerstag / Freitag große Erde-Säcke getragen und habe nun Angst, dass dadurch vielleicht durch die Anspannung der Muskeln die Elektrode verrutscht ist oder was an der Verankerung ist.
Habe vorhin in der Uniklinik angerufen, in der die Schrittmacher implantiert wurden. Morgen soll ich gleich 8 Uhr in der Sprechstunde sein (das operiert bei uns nur ein Arzt und der hat ausschließlich Dienstag Sprechstunde). Bin sehr gespannt

19 Mai 2025 23:03 #5 von Bruno
Hallo Yvonne,

Der Zusammenhang mit der körperlichen Anstrengung erscheint möglich. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das ist.
Was hat der Termin heute ergeben?

Gruß,
Bruno

20 Mai 2025 07:43 #6 von Yvonne
Guten Morgen,

Der Termin ist erst heute.
Ich sitze bereits im Wartebereich.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 201

Gestern 2585

Monat 30383

Insgesamt 11042585

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden