file Frage Blasenentleerungsstörung

• K.V1973
  • K.V1973s Avatar Autor
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #52639 von K.V1973
Blasenentleerungsstörung wurde erstellt von K.V1973
Hallo Forumsfreunde

Ich war lange Zeit hier Inaktiv.

Meine Blasse dreht völlig durch. Mein Urologe sagte bei der letzten Untersuchung vor ca. 8 Monaten ,das meine Blase leer wäre.

Ich wache in der Nacht ca. 15 bis 20mal auf, ein erholsamer Schlaf ist leider in der ferne,

Ich hab ständig druck ,das ich auf klo muss, es kommen nur ein paar tropfen raus, höchstens 50ml bis 100ml Urin. 

vor dem einschlafen alleine Wache ich ca. 10mal hintereinander auf. Zeitspanne so ca 30min bis 1Stunde.

Es ist schrecklich, ich habe keine Freude mehr.

Ich nehme Tamsulosin morgens und Solifenachin abends.

ich freue mich über eure Meinungen.

Viele Grüße
K.V1973

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #52644 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Hallo K.V.1973,

tut mir leid das deine Blase dich gerade so ärgert. Wenn der letzte Urologenbesunch schon 8 Monate her ist, währe es vermutlich eine gute Idee, ihm mal wieder einen Besuch abzustatten. 

Prinzipiell können die Gründe für das was du beschriebst vielfältig sein und ohne eine genauere Untersuchung kann man da nur Mutmaßungen anstellen - die aber alle nicht richtig sein müssen.

Für die Vorbereitung des Arztbesuches währen folgenden Angaben für den Arzt hilfreich:

- Seit wann besteht das Problem
- Hat es unmittelbar - oder eher schleichend eingesetzt
- Stand es in Zusammenhang mit Fieber/ erhöhter Temperatur oder einem Infekt
- Besteht das Problem nur Nachts oder auch Tagsüber
- gibt es generell Miktionsprobleme - z.B. schwächerer Strahl, Startschwierigkeiten im Vergleich zu vor 8 Monaten

Wenn du noch irgendwo einen Dipstick Test hast, währe das auch eine Möglichkeit vorher mal zu schauen ob es da Entzündungsanzeichen gibt.

Alles andere muss der Urologe überprüfen. Es kann sein, das z.B. die Medikamente angepasst werden müssen, du eine Blasenentzündung hast oder die Prostata gewachsen ist. Das sind aber alles Dinge bei denen nur der Urologe vor Ort helfen kann. Von daher währe meine Empfehlung dir da einen Termin zu holen. Wenn es mit dem Schlafen so schlimm ist , kann man das auch über den Hausarzt mit dem Terminservice machen - für den Fall das so schnell kein Termin zu bekommen ist.

Viele Grüße
Michael  

Folgende Benutzer bedankten sich: K.V1973

• K.V1973
  • K.V1973s Avatar Autor
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #52651 von K.V1973
K.V1973 antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Hallo Michael

Ich habe jetzt die letzte Nacht nur oberflächlich 1-2Stunden geschlafen, ehrlich gesagt, konnte weinen .Ich leide.

Ich war über 30mal auf Toilette. und ca. 800ml Urin über Nacht ausgeschieden.

Ich verspüre auch leichtes brennen, in der Harnröhre.

Heute werde ich zu mein Hausarzt gehen.

Gibt es außer Tamsulosin und Solifenacin gute Medikamente die mir helfen könnten?

Viele Grüße
KV

• Werner1691
  • Werner1691s Avatar
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #52654 von Werner1691
Werner1691 antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Vielleicht hilft auch Beckenbodentraining vielleicht hilft auch Physiotherapeut.Bei mir sind es 4 mal in der Nacht am Tage Zähle ich es schon gar nicht mehr.Habe immer leichte Entzündungen . Erhalte im Dezember Blasenhals Rezesion sowie Blasen Anhebung da ich langsam Schrumpfblase habe.Das Brennen kommt von Restharn in der Harnröhe, kenne ich schon Jahrelang ,recht angenehm die Sache.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #52662 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Hallo K.V1973,

Es gibt eine Reihe von Medikamenten und Behandlungsmöglichkeiten für dein Problem. Was davon am Ende für dich am besten funktioniert musst du zusammen mit deinem Urologen ausprobieren. Es gibt z.B. die Möglichkeit ein Medikament mit einem anderen Wirkzusammenhang wie z.B. Obgemsa oder Mirabegron oder auch eine Kombination von Solifenacin und Mirabegron zu versuchen. Eine weitere Möglichkeit wären Botox Injektionen in die Blase.

Das sind aber wie gesagt alles Themen für den Urologen und übersteigen die Möglichkeiten einer Selbsthilfe Gruppe.

Wichtig ist, das man an der Sache dran bleibt. Jedes Problem ist individuell und oft braucht es einige Anläufe um die passenden Therapie zu finden. Von einem Misserfolg sollte man sich nicht unterkriegen lassen sondern zusammen mit dem Urologen nach bessern Lösungen suchen.

Sonst ist es natürlich noch wichtig ausreichend zu trinken und nach Möglichkeit keine Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen die, die Blase Reizen oder Entwässernd wirken. Gerade das ausreichende Trinken (mindestens 1,5 Liter pro Tag - am besten Wasser) ist sehr wichtig, weil konzentrierter Harn die Blase besonders stark reizt und die Sache dann nur noch schlimmer wird.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du schnell einen Urologen Termin bekommst und man eine gute Lösung findet.

Viele Grüße 
Michael 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 784 | Gestern 6.838 | Monat 121.728 | Insgesamt 11.833.446