file Frage Advance operation ?

• Harald
  • Haralds Avatar Autor
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #52954 von Harald
Advance operation ? wurde erstellt von Harald
Hallo an alle Interessierten und Leidensgenossen.
Nach einer Prostata OP und deren Entfernung,bin ich jetzt im 3. Jahr noch Inkontinent,trotz Beckenbodentraining Magnetfeld und Biofeedback.
Ich möchte mir eine Advance Schlinge einsetzen lassen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem erfahrenen Operateur oder Klinik.
Wer kann mir helfen.meine Wohnort 74Xxx.
Danke an alle 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• veggi
  • veggis Avatar
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #52963 von veggi
veggi antwortete auf Advance operation ?
Hallo Harald, ich kann dir nachfühlen, allerdings ließ ich kein Band sondern ein Kissen (Atoms) einsetzen. Der Grund war für mich ganz einfach, ich wurde 2 x (36 x2) bestrahlt und in so einem Fall ist jede OP im bestrahlten Bereich schwierig, deshalb musst du, solltest du bestrahlt sein, dich mit einem (guten) OPerateur unterhalten.
Ich selbst war, trotz ca 300  km Entfernung, in Planegg bei Frau Prof. Bauer. sie hat den besten Ruf. Sicher kann sie dir sagen ob das Advance Band für dich geeignet ist.
Ganz liebe Grüße und allzeit eine trockene Hose :-)
Norbert

• mich
  • michs Avatar
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #52964 von mich
mich antwortete auf Advance operation ?
Guten Morgen Harald
Ich hatte die OP´s nach der OP und anschließender Bestrahlung. Keinerlei Probleme, weder beim Einsetzen des Bandes, das bei mir nichts gebracht hat, noch bei einer Folge-OP, bei der mir ein AMS 800 implantiert wurde.

Mich

• Hagro
  • Hagros Avatar
Mehr
4 Tage 6 Stunden her #53346 von Hagro
Hagro antwortete auf Advance operation ?
Hallo in die Runde, 
ich wurde März 2022 an der Prostata nach CA erfolgreich operiert. Der PSA Wert ist bisher optimal.

Nun kommt der Haken. Seit der OP leide ich an einer Belastungsinkontinenz. 
Im häuslichen Bereich komme ich mit Vorlagen hin. Bei grippalen Infekten mit starkem Husten klappt das natürlich auch nicht.

Sobald ich einen Spaziergang, Sport oder ähnliches mache, kann ich den Urin nicht kontrollieren. 

Seit einigen Monaten, nach sehr langer Anpassungsphase, verwende ich erfolgreich Urinalkondome mit Beinbeuteln. Die Anpassung war schwierig, weil die Telefonberatung der einzelnen Firmen nicht gut war. Ist natürlich telefonisch auch  schwierig. 

Da auch die Urinalkondome ein Hindernis sind, hat mir mein Urologe die Implantation eines Advance Bandes empfohlen. 
Ich habe da einige Bedenken, die ich vielleicht durch eure Erfahrungen beseitigen lassen. 

- anfangs hat mein Urologe abgeraten, da er Fälle kannte die nach der OP eine Verschlechterung hatten.

- kann es sein, dass man nach der OP dauerhaft schlechter Wasserlassen kann? Geschrieben wird von dem Symptom bis einige   Wochen nach der OP. 

- habt ihr mit der OP und vor allem mit dem Ergebnis Erfahrungen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. 

Gruß

Hagro

• mich
  • michs Avatar
Mehr
3 Tage 17 Stunden her #53350 von mich
Guten Morgen Hagro
Hier im Forum stehen mehrere Berichte über ein ATOMS Band. Viele sind sehr zufrieden damit. Erkundige dich einmal darüber.
Bei mir wurde ein Advance Band eingesetzt und ich hatte keinen Erfolg damit. Ein paar Wochen später hat man mir dann ein AMS 800 implantiert. Erst dann hatte ich ein Erfolgserlebnis. Kann dir bestimmt dein Urologe näheres davon sagen?

Mich

• Hagro
  • Hagros Avatar
Mehr
3 Tage 14 Stunden her #53352 von Hagro
Hallo, danke für die Info- Mir waren die verschiedenen Modelle gar nicht bekannt. Muss ich mich schlau machen.
Kann man denn ein Advance Band wieder entfernen?
Gruß Hagro

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Tage 11 Stunden her - 3 Tage 11 Stunden her #53355 von Matti
Matti antwortete auf Advance operation ?
Hallo Hagro,

die zahlreichen Fachbegriffe sind tatsächlich ziemlich verwirrend. Daher möchte ich gerne erläutern, worin die Unterschiede bestehen, und zudem darauf aufmerksam machen, dass es sich bei einem ATOMS-System nicht um ein Band, sondern vielmehr um ein verstellbares Kissen handelt.
Für weiterführende Fragen müssten tatsächlich Personen, die betroffen sind, Auskunft geben.

Das ATOMS-System zur Behandlung der männlichen Harninkontinenz
Das ATOMS-System (Adjustable Transobturator Male System) ist ein medizinisches Implantat, das zur Therapie der männlichen Harninkontinenz eingesetzt wird. Anders als sogenannte „Sling“-Systeme (Bänder), handelt es sich beim ATOMS-System nicht um ein Band, sondern um ein verstellbares Kissen, das um die Harnröhre gelegt und individuell angepasst werden kann. Dadurch kann der Harnrückhalt gezielt verbessert werden.
Die Bezeichnung „ATOMS Band“ ist daher fachlich nicht korrekt. Richtig ist die Bezeichnung ATOMS-System oder ATOMS-Implantat.

Das AdVance-Band zur Behandlung der männlichen Harninkontinenz
Das AdVance-Band ist ein sogenanntes „Sling“-System zur Therapie der männlichen Harninkontinenz. Es handelt sich dabei um ein Band, das unter der Harnröhre platziert wird und diese leicht anhebt. Dadurch wird der Verschlussmechanismus der Harnröhre unterstützt und der Urinverlust reduziert. Das AdVance-Band ist nicht verstellbar, sondern wird bei der Operation in einer festen Position eingesetzt.
Das Advance Band ist nicht dauerhaft „unauflösbar“ im Körper verankert und kann bei Bedarf wieder entfernt werden. Die Entscheidung zur Entfernung sollte immer individuell mit dem behandelnden Urologen besprochen werden. 
  • Die Entfernung erfolgt operativ, meist über einen Schnitt im Damm (Perineum), ähnlich wie die ursprüngliche Implantation.
  • Es handelt sich um einen Routineeingriff für erfahrene Urologen, birgt aber wie jede Operation gewisse Risiken (Infektion, Blutung, Verletzung umliegender Strukturen).
  • Nach der Entfernung kann die Harninkontinenz wieder auftreten oder sich verschlechtern.

• Der AMS 800 zur Behandlung der männlichen Harninkontinenz
    Der AMS 800 ist ein künstlicher Schließmuskel (artifizieller Sphinkter), der zur Behandlung schwerer Formen der männlichen Harninkontinenz eingesetzt wird. Das System besteht aus einer Manschette, die die Harnröhre umschließt, einer Pumpe im Hodensack und einem kleinen Flüssigkeitsreservoir. Durch Betätigen der Pumpe kann der Patient den Schließmechanismus selbst steuern und so die Blase kontrolliert entleeren.

Zusammenfassung:
    • ATOMS-System: Verstellbares Kissen, kein Band, individuell anpassbar.
    • AdVance-Band: Unverstellbares Band („Sling“), unterstützt die Harnröhre.
    • AMS 800: Künstlicher Schließmuskel mit steuerbarer Pumpe.

Gruß
    Matti
    Folgende Benutzer bedankten sich: mich, Hagro

• mich
    • michs Avatar
    Mehr
    2 Tage 16 Stunden her #53362 von mich
    Guten Morgen
    Hallo Matti

Ich weiß nicht, wie ich dich anders erreichen kann, aber ich muss mal anfragen, warum ich einen Beitrag nicht öffnen kann, wenn ich eingeloggt bin. Lesen kann ich ihn nur, wenn ich mich auslogge.

Es geht um diesen:  Blasenspülung mit Gentamicin

Danke Mich

• Matti
    • Mattis Avatar
    • Vereinsvorstand
    Mehr
    2 Tage 10 Stunden her #53364 von Matti
    Matti antwortete auf Advance operation ?
    Hallo Mich,

eine hundertprozentige Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, da es notwendig wäre zu wissen, ob Fehlermeldungen angezeigt werden und wie diese genau lauten. Es ist stets schwierig bis nahezu unmöglich, Fehler allein auf Zuruf zu identifizieren, wenn man nicht direkt mitverfolgen kann, was der andere tut.

Ich habe eine Vermutung, doch bevor wir uns weiter damit befassen, probiere bitte nochmals aus, allerdings nicht über den von dir eingefügten Link, sondern über die Forenübersicht. Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen. Gib mir bitte Rückmeldung, ob das Problem weiterhin besteht.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Dein Link endet mit „unread“. Dies ist nicht der offizielle Link und deutet eher darauf hin, dass du möglicherweise mehrere Browserfenster geöffnet hast oder dich nach einem vorherigen Login nicht abgemeldet hast, wodurch das System einen Fehler erzeugen könnte.

Im letzten Beitrag wurde ein YouTube-Video eingebunden. Am Laptop oder PC wird dieses wunderbar dargestellt und lässt sich problemlos ansehen. Auf dem Smartphone jedoch stimmt die Größe des eingebetteten Videos nicht und es verschiebt sich deutlich nach rechts aus dem sichtbaren Bereich. Das werde ich mir noch einmal genauer anschauen müssen.

Ein kleiner Hinweis noch: Es gibt sogar ein eigenes Unterforum für technische Fragen. Es ist ungünstig, solche Anfragen irgendwo in einem Thread zu platzieren. Ich lese zwar fast jeden Beitrag, aber eine Supportanfrage in einem völlig themenfremden Thread kann leicht übersehen werden. Zudem sollten meine Mailadressen bekannt sein; falls nicht, sind sie nach wie vor leicht auffindbar.

Gruß
    Matti

• Hagro
    • Hagros Avatar
    Mehr
    2 Tage 6 Stunden her #53365 von Hagro
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
    Mein Urologe empfiehlt mir das UKE in Hamburg.(Prof. Fisch) Gibt es da in der Runde Erfahrungsberichte? 
    L.G.
    Hagro

Moderatoren: MichaelDah
    Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 242 | Gestern 6.838 | Monat 121.186 | Insgesamt 11.832.904