Frage Wird es besser?
- Pumi474
-
Autor
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 0
3 Wochen 5 Tage her #53224 von Pumi474
Wird es besser? wurde erstellt von Pumi474
Heyho,
ich bin 28 und männlich und habe vor 2 Jahren eine psychisch bedingte Harninkontinenz diagnostiziert bekommen. Da ich keinen Drang gespürt habe, habe ich es auch beim Urologen belassen, da ich auch bissl Schiss habe, vor einer Blasendruckmessung oder so Zeug, da ich recht viele Horrorstories darüber erzählt bekommen habe. Jetzt habe ich vor ner Woche festgestellt, dass ich immer öfters (ich war bis vor ca.6 Monaten in einer sehr langen und schweren depressiven Phase und jetzt geht es mir auch seit 3 monaten immer besser psychisch) wieder einen Drang empfinde. Das Problem, ich versuche es einzuhalten, schaffe es aber meist nicht länger als 5 Minuten, bis mein Schließmuskel nachgibt (manchmal kommt aber auch extremst stark der erste Drangimpuls und es ist dann nur ein paar Sekunden möglich zu halten).
Jetzt hab ich Sorge, dass meine Blase geschrumpft sein könnte und ich nur eine Art Anschwung habe und es wieder schlimmer wird.
Hat eventuell selber wer Erfahrungen und/ oder kann mir Tipps geben, wie es wieder besser werden kann? Da ich wieder einen Drang verspüre, habe ich jetzt auch die Hoffnung, dass ich daran wieder Arbeiten kann und es schaffen kann.
Ach ja, falls des dabei hilfreich sein sollte, als ich es heute nach dem aufstehen aufs Klo geschafft habe, sah der Strahl normal stark aus und Menge kam mir vor wie vor der Inko.
Vielen dank schon mal vorweg, für jegliche Tipps und Infos dazu.
Grüße Pumi
ich bin 28 und männlich und habe vor 2 Jahren eine psychisch bedingte Harninkontinenz diagnostiziert bekommen. Da ich keinen Drang gespürt habe, habe ich es auch beim Urologen belassen, da ich auch bissl Schiss habe, vor einer Blasendruckmessung oder so Zeug, da ich recht viele Horrorstories darüber erzählt bekommen habe. Jetzt habe ich vor ner Woche festgestellt, dass ich immer öfters (ich war bis vor ca.6 Monaten in einer sehr langen und schweren depressiven Phase und jetzt geht es mir auch seit 3 monaten immer besser psychisch) wieder einen Drang empfinde. Das Problem, ich versuche es einzuhalten, schaffe es aber meist nicht länger als 5 Minuten, bis mein Schließmuskel nachgibt (manchmal kommt aber auch extremst stark der erste Drangimpuls und es ist dann nur ein paar Sekunden möglich zu halten).
Jetzt hab ich Sorge, dass meine Blase geschrumpft sein könnte und ich nur eine Art Anschwung habe und es wieder schlimmer wird.
Hat eventuell selber wer Erfahrungen und/ oder kann mir Tipps geben, wie es wieder besser werden kann? Da ich wieder einen Drang verspüre, habe ich jetzt auch die Hoffnung, dass ich daran wieder Arbeiten kann und es schaffen kann.
Ach ja, falls des dabei hilfreich sein sollte, als ich es heute nach dem aufstehen aufs Klo geschafft habe, sah der Strahl normal stark aus und Menge kam mir vor wie vor der Inko.
Vielen dank schon mal vorweg, für jegliche Tipps und Infos dazu.
Grüße Pumi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 2 Tage her #53240 von Matti
Matti antwortete auf Wird es besser?
Hallo und danke für deine Offenheit – das Thema ist für viele unangenehm, aber du bist definitiv nicht allein damit! Ich kann dir zwar keine individuelle medizinische Beratung geben, aber ich kann dir einige allgemeine Infos, Tipps und Erfahrungswerte weitergeben, die vielen Betroffenen helfen.
Was du schilderst:
Tipps & Infos:
1. Blasentraining
Erfahrungswerte aus Foren & Selbsthilfegruppen:
Deine Beobachtung mit dem Urinstrahl:
Du bist auf einem guten Weg, vor allem weil du wieder einen Drang verspürst und aktiv etwas ändern möchtest! Gib dir Zeit, bleib dran und scheue dich nicht, dir Unterstützung zu holen – sowohl medizinisch als auch psychisch.
Gruß
Matti
Was du schilderst:
- Psychisch bedingte Harninkontinenz ist tatsächlich nicht selten, gerade nach längeren Phasen von Stress oder Depression.
- Dass du wieder Harndrang spürst, ist grundsätzlich ein gutes Zeichen – das spricht dafür, dass deine Blase und das Nervensystem wieder besser zusammenarbeiten.
- Deine Sorge, dass die Blase „geschrumpft“ sein könnte, ist verständlich. Nach längerer Zeit mit häufigem Wasserlassen kann die Blase tatsächlich etwas weniger „trainiert“ sein, aber sie ist ein sehr anpassungsfähiges Organ.
Tipps & Infos:
1. Blasentraining
- Ziel ist es, die Blase nach und nach wieder an größere Füllmengen zu gewöhnen.
- Versuche, den Toilettengang schrittweise hinauszuzögern (z. B. erst 5, dann 10, dann 15 Minuten länger warten).
- Wichtig: Nicht übertreiben! Wenn der Drang zu stark ist, lieber gehen.
- Stärkt die Muskulatur, die das Wasserhalten unterstützt.
- Es gibt viele Anleitungen online oder Physiotherapeut:innen, die darauf spezialisiert sind.
- Nicht weniger trinken aus Angst vor „Unfällen“ – das kann die Blase noch sensibler machen.
- Regelmäßig und über den Tag verteilt trinken.
- Da bei dir ein klarer Zusammenhang mit der psychischen Verfassung besteht, kann es helfen, weiterhin an der seelischen Gesundheit zu arbeiten (Therapie, Entspannung, Stressabbau).
- Auch wenn die Vorstellung unangenehm ist: Ein Urologe kann dir gezielt helfen und ggf. harmlose organische Ursachen ausschließen.
- Die meisten Untersuchungen sind heute deutlich weniger unangenehm, als viele „Horrorstories“ vermuten lassen.
Erfahrungswerte aus Foren & Selbsthilfegruppen:
- Viele berichten, dass es nach einer psychischen Stabilisierung und regelmäßigem Training (Blase + Beckenboden) wieder deutlich besser wurde.
- Geduld ist wichtig – die Blase braucht Zeit, um sich wieder an „normale“ Intervalle zu gewöhnen.
Deine Beobachtung mit dem Urinstrahl:
- Dass der Strahl normal und die Menge wie früher ist, spricht gegen eine echte Schrumpfung der Blase oder eine Verengung der Harnröhre.
Du bist auf einem guten Weg, vor allem weil du wieder einen Drang verspürst und aktiv etwas ändern möchtest! Gib dir Zeit, bleib dran und scheue dich nicht, dir Unterstützung zu holen – sowohl medizinisch als auch psychisch.
Gruß
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pumi474
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden