file Frage Kontrolliert Einnässen

• Pipi Langstrunpf
  • Pipi Langstrunpfs Avatar Autor
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #53244 von Pipi Langstrunpf
Kontrolliert Einnässen wurde erstellt von Pipi Langstrunpf
Hallo, ich bin neu hier mit Reizblase. Ich mache eine Ernährungsumstellung und muss viel trinken und spazieren. Wie es so ist, Plötzlicher Harndrang mitten im Park, keine Toilette in Sicht und dazu noch die Kälte. Ich habe mir jetzt Einlagen gekauft zum spazieren. Gestern war es wieder so das ich plötzlich und sehr dringend musste. Ich habe bewusst in die Einlage gemacht um den Druck zu mildern. So habe ich 4 Stunden spazieren und 2 Liter Wasser geschafft . Die Einlage war pitschnass aber die Hose trocken und ich konnte entspannt spazieren. Ist das eine Lösung? Überlege es auch für nachts, durch das ständige Aufstehen bin ich sehr erschöpft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 21 Stunden her - 3 Wochen 21 Stunden her #53247 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Kontrolliert Einnässen
Hallo Langstrumpf,

Nein - das ist keine Lösung - der Urologe kann da weiterhelfen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten eine Drangproblematik zu behandeln. Darüber hinaus macht es sehr viel Sinn zunächst erst einmal zu schauen wo das Problem herkommt. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen die so ein Problem verursachen können und die sollte man auf jedenfall zunächst ausschließen b.z.w. therapieren. Das kann nur der Arzt. 

Von daher meine dringende Empfehlung: Mach einen Arzttermin und lass das urologisch abklären.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
3 Wochen 20 Stunden her - 3 Wochen 20 Stunden her #53249 von Matti
Matti antwortete auf Kontrolliert Einnässen
Hallo,

ich stimme Michael in seinen Aussagen voll zu.

Ich möchte noch zwei Punkte einbringen:

Abhängigkeit: Diese Strategie kann dazu führen, dass du dich immer mehr auf Einlagen verlässt, anstatt nach langfristigen Lösungen zu suchen.
Gefahr der pflegerischen Abhängigkeit: Wer sich frühzeitig daran gewöhnt, auf Hilfsmittel wie Einlagen zurückzugreifen, riskiert, dass Fähigkeiten zur selbstständigen Blasenkontrolle und Toilettengang verloren gehen. Was heute noch selbstständig funktioniert, kann durch kleine Veränderungen (z. B. Krankheit, Verletzung, Alter) plötzlich nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich sein. So kann sich schleichend eine pflegerische Abhängigkeit entwickeln – und aus einer vorübergehenden Lösung wird schnell ein dauerhafter Pflegebedarf.

Lass das bitte ärztlich abklären – die medizinische Untersuchung und Behandlung sollten immer oberste Priorität haben. Passe dich zudem deinen Möglichkeiten an: Es muss nicht immer ein vierstündiger Spaziergang am Stück sein, oft lassen sich diese Aktivitäten auf realistische Zeiträume verkürzen und aufteilen. Die tägliche Trinkmenge muss dabei nicht reduziert werden, aber es ist sinnvoll, sie über den Tag zu verteilen. Die Trinkmenge sollte also nicht direkt vor einem Spaziergang konsumiert werden, sondern besser über den Tag verteilt – das gilt auch für die Abendstunden. 

Gruß
Matti

• Fliegenfänger
  • Fliegenfängers Avatar
Mehr
2 Wochen 5 Tage her #53260 von Fliegenfänger
Fliegenfänger antwortete auf Kontrolliert Einnässen
Hallo Pipi Langstrumpf

Erst einmal Willkommen im Forum! Grundsätzlich haben Michael und Matti recht, du solltest die Sache auf jeden Fall ärztlich angehen. 

Ich selber bin seit über 10 Jahren mit einer überaktiven Blase und einer Dranginkontinenz unterwegs und Tag und Nacht auf Hilfsmittel angewiesen. Auch ich habe einen ganzen Parcours absolviert, von der Hausärztin über den Urologen, Neurologen, Proktologen, der Physiotherapeutin und wie sie alle heissen … Medikamente, Therapien haben wenig bis nichts gebracht und auf operative Eingriffe wie Botox-Injektionen in die Blasenwand oder Blasenschrittmacher wollte ich mich nicht einlassen. So bin ich bei Hilfsmitteln geblieben, benutze sie auch und versuche, mir nicht durch mein Blasenproblem mein Leben diktieren zu lassen.

Das mit der Ernährungsumstellung kenne ich von vor drei Jahren. Mit der Gewichtsabnahme verlor ich auch sehr viel Wasser, nachts manchmal bis zu zwei Liter Urin und mehr. Als Mann hatte ich da den Vorteil, ein Kondom-Urinal verwenden zu können … ein anderes Hilfsmittel musste ich ein- bis zweimal wechseln und auf die Toilette zu rennen war ein ziemlicher Stress und ich verlor dabei unterwegs schon einen Teil des Blaseninhalts … Eine andere Möglichkeit um dem nächtlichen Stress etwas auszuweichen wäre allenfalls eine Urinflasche …

Vorübergehend können Hilfsmittel für dich eine Lösung sein, sollten es aber, wenn möglich, nicht dauerhaft werden. Versuche unbedingt über den Arzt dem Problem auf den Grund zu gehen und andere Lösungen zu finden. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Markus

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.631 | Gestern 4.109 | Monat 95.716 | Insgesamt 11.807.434