file Frage IKM nur vorne nass

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 4 Tage her #53468 von Mr. T
IKM nur vorne nass wurde erstellt von Mr. T
Seit einiger Zeit bin ich mit den BetterDry eigentlich sehr gut versorgt, aber was mich wirklich stört ist, dass sie meist nur vorne nass sind. Dadurch wird dann irgendwann auch ein wechsel nötig, weil es sich seitlich leicht nass rausdrückt, obwohl der mittlere und hintere Bereich des Slips noch trocken sind.

Kennt ihr dieses Problem auch und habt ihr ideen, wie man die Slips etwas effizienter nutzen kann ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 4 Tage her #53469 von Matti
Matti antwortete auf IKM nur vorne nass
Erst einmal ein Hallo, schließlich antwortet dir ein Mensch, kein ChatGPT,

ich kenne das Problem, das du beschreibst, aus eigener Anwendung mit dem von mir verwendeten Produkt eigentlich so nicht. Bei mir verteilt sich die Flüssigkeit mit zunehmender Füllung tatsächlich auch in den hinteren Bereich des Slips – vor allem, wenn die Windel schon etwas voller ist. Gerade bei männlicher Anatomie ist es normal, dass der vordere Bereich zuerst nass wird, aber der Aufbau des von mir verwendeten Produkts sorgt meiner Erfahrung nach dafür, dass sich der Urin nach und nach auch nach hinten verteilt. Dadurch bleibt das Saugmaterial insgesamt recht effizient nutzbar, und ich habe keine Probleme mit seitlichem Auslaufen an den Bündchen.

Falls es bei dir trotzdem zu seitlichem Auslaufen kommt, könntest du Folgendes probieren:
  • Darauf achten, dass der Slip richtig anliegt: Manchmal hilft es, die Bündchen und den Sitz noch einmal zu überprüfen, damit nichts „vorbeiläuft“.
  • Gegebenenfalls die Position beim Anlegen variieren: Manche Nutzer berichten, dass eine etwas andere Positionierung (z. B. etwas höher oder tiefer vorne) Einfluss auf die Verteilung haben kann.
  • Immer erst die unteren Klebestreifen befestigen, nachjustieren und dann erst die oberen. Das versuche ich bereits seit gefühlt 30 Jahren, den Pflegefachkräften beizubringen.

Jeder Körper ist unterschiedlich, daher kann es sein, dass die Windel bei dir einfach anders „arbeitet“ als bei anderen.

Außerdem ist es in den meisten Fällen sinnvoller, die Windel etwas häufiger zu wechseln, anstatt das Produkt bis zur maximalen Saugfähigkeit auszureizen. Schließlich verteilt sich der Urin bei voller Auslastung auch großflächiger auf der Haut, was das Risiko von Hautirritationen erhöhen kann.

Gruß
Matti

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 3 Tage her #53471 von martinK
martinK antwortete auf IKM nur vorne nass
Hallo Mr. T

Ich beobachte bei mir auch, dass der vordere Bereich schneller nass wird, aber wie Matti schreibt, ist das für männlichen Anatomie normal. Es ist ja nicht die Idee des Hilfsmittels, es so lange zu tragen, bis es gleichmässig durchnässt ist, der grosser Absorptionsbereich soll sicherstellen, dass das Hilfsmittel in jeder Körperlage und für jede Person wirksam schützt. Die Lösung ist also, öfters wechseln, dann wenn Du Nässe spürst.

Die Firma Attends hat nun einige ihrer Produkte mit einer Kerbe versehen, welche mittig in Längsrichtung der Windelhose verläuft und vermutlich die Funktion eines Kanals übernehmen soll. Ich verwende das Produkt Attends Adjustable und habe den Eindruck, dass sich mit der Kerbe der Harn besser verteilt, insbesondere in der Nacht.

Herzliche Grüsse
Martin

• Fliegenfänger
  • Fliegenfängers Avatar
  • Engagiertes Forenmitglied
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53474 von Fliegenfänger
Fliegenfänger antwortete auf IKM nur vorne nass
Hallo T.

Wenn ein Produkt passt, kann ich dasselbe feststellen wie Matti, dass sich die Flüssigkeit in den hinteren Bereich verteilt, wenn es vorne schon ziemlich ausgelastet ist. Allerdings muss es wirklich passen und die Innenbündchen müssen ausserhalb jeglicher Hautfalten liegen. Da lohnt es sich, beim Anziehen genau darauf zu achten. Auch ist nicht jedes Produkt gleich und bei manchen sind die Bündchen für das männliche Geschlecht zu wenig hoch, wie mir scheint, dann läuft‘s aus … Ich habe derzeit selber ein Problem mit der Passform von Pants …

In der Nacht kann es mir ähnlich gehen wie dir. Wenn mir als Seitenschläfer der Blaseninhalt im Schlaf davonläuft, wird es an der Seite oder gegen oben hin auch schneller feucht und die Windel wird bestenfalls gegen die Mitte hin noch etwas ausgelastet. Wenn ich es im Halbschlaf noch mitbekomme, drehe ich mich auf den Rücken. So kann sich die Flüssigkeit im Hilfsmittel besser verteilen. Sonst heisst es sicherheitshalber wechseln…

Liebe Grüsse
Markus

• Fliegenfänger
  • Fliegenfängers Avatar
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #53476 von Fliegenfänger
Fliegenfänger antwortete auf IKM nur vorne nass
Hallo T. 

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen, war, dass ich über den Hilfsmitteln in der Regel eine passende Fixierhose trage. Das könnte auch helfen, dass es seitlich weniger schnell ausläuft.

Liebe Grüsse
Markus

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.914 | Gestern 4.835 | Monat 14.676 | Insgesamt 11.962.577