question-circle Frage Stuhlinkontinenz (1. Grades) nach Enddarmfistel-OP

• Isabel90
  • Isabel90s Avatar Autor
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #41818 von Isabel90
Liebe Forummitglieder*innen,

ich bin 31 Jahre und hatte im Sommer eine Enddarmfistel-Op, bei dem mein Schließmuskel beschädigt wurde. Seiher kann ich keine Gase mehr halten. Wenn ich draußen unterwegs bin, kann ich an fast nichs anderes denken und achte die ganze Zeit drauf, ob sich ein nächster Krampf ankündigt. Auf der Arbeit ist es mir leider auch schon entwichen. Durch Home-Office und Lockdown bin ich ansonsten viel zu Hause und fühle mich da derzeit auch am wohlsten.

Ich habe nach der OP mit einem Beckenbodentraining angefangen. Mein Proktologe meinte jedoch, das wird nicht so viel bringen, da das den beschädigten Schließmuskel nicht erreicht. Er hat mir stattdessen ein Training mit CONTRAIN empfohlen. Das will ich auch machen, jedoch bin ich nun schwanger (6. Monat) und darf so lange das Gerät nicht verwenden. Da das Training mit CONTRAIN viel Ausdauer und Geduld erfolgt, bin ich mal gespannt, ob ich das mit einem Neugeborenenen hinbekomme. Ich habe es mir aber fest vorgenommen, da ich wirklich große Sorge habe, dass das schlimmer wird mit dem Schließmuskel. Mein Arzt meinte auch, ich bin ja erst 31 Jahre und mit den Jahren wird der Muskel eher schwächer als fester...

Außerdem wurde mir jetzt von zwei Proktologen empfohlen einen geplanen Kaiserschnitt zu machen, damit mein Beckenboden durch die Schwangerschaft so wenig wie möglich geschädigt wird .

Ich habe bisher von einigen Fällen gelesen, die nach einer Geburt und einem Dammriss unter Stuhlinkontinenz leiden. Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist wie ich? Und: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit der CONTRAIN Methode gemacht?

Ich freue mich von euch zu hören!

Habt schöne Ostertage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 317 | Gestern 2.392 | Monat 29.389 | Insgesamt 11.670.477