Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Zu langer Dickdarm Urasche für Stuhlinkontinenz??

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #48133 von Phöbe
Hallo an Alle,

gibt es hier im Forum evt jemanden, der wie ich, einen zu langen Dickdarm hat? Kann es sein, dass das die Ursache für Stuhlinkontinenz ist?

Leider bin ich stuhlinkontinent und habe ständiges Stuhlschmieren. Ärztlich wurde alles abgeklärt, nie eine Ursache gefunden, mehrere erfolglose OPs gemacht, z.B. weil eine Rektozele bzw. ein Mastdarmvorfall als Ursache für die Inkontinenz angenommen wurden. Aber alles hat nichts gebracht. Bei der Mastdram/ Rektozelen-OP vor knapp 3 Jahren wurde beiläufig im OP-Bericht erwähnt, dass mein Sigmoid relativ lang sei. Jetzt musste ich wegen Leberzysten zum MRT und dabei wurde dann als zufälliger Nebenbefund erwähnt, dass mein querverlaufender Dickdarm auch viel zu lang ist. Statt oberhalb des Bauchnabels quer von rechts nach links zu gehen, verläuft dieser Teil bei mir bis unten ins Becken rein.

Natürlich habe ich deswegen einen Termin bei einem Gastroenterologen (aber erst Mitte April). Trotzdem würde ich gerne, auch zur Vorbereitung auf diesen Arzttermin, vorher wissen, ob das evt an einer Stuhlinkontinenz beteilig sein könnte. Interessant wäre für mich nur, wenn jemand selber dieses Problem hat bzw. gesichert weiß, ob es da Zusammenhänge gibt.

Im Internet hatte ich gelesen, dass ein zu langer Dickdarm eher für Verstopfung verantwortlich sei, was mir auch logisch erscheint, weil der Dickdarm dem Darminhalt Wasser entzieht und wenn der Dickdarm zu lang ist, entzieht er natürlich mehr Wasser, was den Stuhl fester machen würde. Unter Verstopfung leide ich aber überhaupt nicht, aber auch nicht unter Durchfall.

Allen schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Phöbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login