Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Stuhlinkontinenz oder schließmuskelschwäche

20 Jun 2024 22:37 #11 von MarionX
Das könnte so Einiges erklären.
Gruß Marion x

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2024 16:30 - 03 Jul 2024 16:47 #12 von MichaelDah
Hallo,

ich hab ja auch das Problem und wollte diesbezüglich mal von einer für mich recht erstaunlichen Behandlung berichten - wie erfolgreich sie letztendlich wirklich ist muss sich noch zeigen.

Ich bin wegen meiner Wirbelsäulen Probleme und der Inkontinenz inzwischen mal bei einem Osteopathen & Chiropraktiker vorstellig geworden. Neben allen möglichen Dingen die er bei mir gefunden hat war auch eine Steißbeinblockade dabei - also nicht das Ilosakral Gelenk sondern tatsächlich das Steißbein, was nach seiner Aussage nach links unten verschoben war und auf den Beckenboden gedrückt hat - die klinische Variante davon heißt Steißbeinluxation. Ich kann mich nicht erinnern da je Schmerzen gehabt zu haben und währe vermutlich auch nicht auf so eine Idee gekommen - wie auch immer er hat das gerichtet indem er es wieder nach oben geschoben hat (war ziemlich schmerzhaft…).

Theoretisch sollten das wohl auch Proktologen wieder „Einrenken“ können - allerdings machen sich wohl die wenigsten Ärzte die mühe da mal genauer nachzuschauen weil es entweder tatsächlich selten vorkommt - oder weil keiner nachsieht und es deswegen selten diagnostiziert wird.

Im Ergebnis habe ich den Eindruck jetzt mehr Kraft im analen Schließmuskel zu haben und den Stuhl besser halten zu können als vorher. Ob das dauerhaft ist und in allen Situationen funktioniert weiß ich noch nicht - das muss ich erstmal beobachten. Allerdings war ich ziemlich überrascht wie man mit ein paar kleinen Handgriffen innerhalb weniger Minuten so ein Ergebnis erreichen kann. Wenn das jetzt dauerhaft ist, bin ich wenigstens mit dem Stuhlinkontinenz Problem möglicherweise wieder einen guten Schritt weiter gekommen.

viele Grüße
Michael

03 Jul 2024 22:18 #13 von martinK
Hallo Michael

Super, hoffentlich bleibt Deine Kontrolle besser! Gibt es eine Erklärung, weshalb Du auf einmal mit mehr Kraft den Schliessmuskel ansteuern kannst?

Ich habe in den letzten Wochen viel geübt und das Gefühl ist wieder viel besser. Die Übungslektionen mit meinem Biofeedbackgerät (Acticore) gehen zumindest sehr gut. Aber den Stuhl kann ich immer noch nicht immer zurückhalten, auch wenn er fester ist. Es ist ähnlich wie bei MarionX. Manchmal kann ich den Stuhl stoppen, dann bleibt er am Ausgang hängen und ich kann nicht entleeren, und später kann ich ihn bei Drang trotz Anstrengung nicht aufhalten. Immerhin habe ich schon länger nicht den ganzen Darminhalt verloren. Ich bleibe aber dran…

Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

03 Jul 2024 23:11 - 03 Jul 2024 23:40 #14 von MichaelDah
Hallo Martin,

ja - es gibt eine Erklärung: Einer der Beckenbodenmuskeln in dem ja auch der anale Schließmuskel Sitz ist mit einer Seite am Kreuzbein/Steißbein aufgegangen. Wenn sich das verschiebt ändert sich auch der Muskeltonus (wird schwächer oder stärker- je nachdem in welche Richtung es sich bewegt hat). Das hat wiederum Einfluss auf den Schließmuskel der in Kombination mit dem Beckenboden arbeitet.

Die Ursache könnte in meinem Fall eine Auswirkung von zu viel und falschem sitzen gewesen sein - eine andere Typische Ursache sind wohl Stürze auf den Hintern - die auch schon längere Zeit zurückliegen können. Eigentlich haben das Problem (in umgekehrter Richtung mit nach außen gedrückten Steißbein) wohl eher Frauen nach der Geburt - aber wie gesagt - das Ding kann sich wohl bei entsprechender Krafteinwirkung in verschiedenen Richtungen bewegen und dann entweder Schmerz und/oder Beckenboden Probleme hervorrufen. In meinem Fall hat er das Ding von innen (Finger in den Po) mit ziemlicher Kraft wieder nach oben bewegt.

Die Sache hat jetzt nichts an der Sensitivität geändert aber die Ansteuerung scheint jetzt irgendwie besser zu Funktionieren was auf jeden Fall ein Fortschritt ist. Aber so ganz traue ich der Sache noch nicht. Ich werde mal in einem Monat noch mal berichten ob es nachhaltig war…

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

11 Aug 2024 16:02 #15 von Klingel
Hallo Matti,
bei deiner Aufzählung vermisse ich als Grund für die Schließmuskelschwäche die Geburten.
Mein Proktologe - Dr. Allemeyer aus Osnabrück, Klinik Harderberg, der mir vor 2 Jahren mit dem SNS geholfen hat - spricht eindeutig davon, dass ganz vorwiegend Mütter die Betroffenen von Schließmuskelproblemen sind.
Das sollten auch Gynäkologen und Hausärzte wissen, damit sie sensibel darauf reagieren können. Ich habe mich für eine Studie befragen lassen zum Thema "Geburtstrauma und Stuhlinkontinenz", mit der das Wissen darüber in der Welt der Mediziner verbreitet werden soll. (Prof. Dr. Sabine Metzing & Julia Kaiser, Department für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke)
Guten Erfolg allen bei ihrem Umgang mit solchen Problemen!

11 Aug 2024 16:43 #16 von MichaelDah
Hallo Klingel,

schön mal wieder von dir zu hören. Hat der SNS bei dir etwas gebracht und ist es damit besser geworden?

Viele Grüße Michael

P.S.
Ich denke Matti wollte da keine vollständige Liste erstellen und Beckenboden Schäden standen ja drin - aber mit dem was du sagst hast du natürlich recht - ich denke auch das Geburtstraumata die Ursache Nummer eins bei jüngeren sind.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 24

Gestern 2076

Monat 23091

Insgesamt 10227333

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden