file Frage Transanale Irrigation

• Franziska
  • Franziskas Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #54090 von Franziska
Transanale Irrigation wurde erstellt von Franziska
Guten Tag, mein Name ist Franziska. Ich leide unter Stuhlinkontinenz, komme aber mittlerweile mit der transanalen Irrigation ganz gut zurecht. Ich benutze auch Anal-tampons. Nur selten verliere ich ein wenig Stuhl. Meine Frage in die Runde ist, ob jemand Erfahrung mit dem Schwimmen gehen hat. Da bin ich doch ein bisschen ängstlich. Was kann ich außer dem analtampon noch für meine Sicherheit tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #54095 von Matti
Matti antwortete auf Transanale Irrigation
Hallo Franziska,

es ist schön zu hören, dass du mit der transanalen Irrigation schon gut zurechtkommst und Anal-Tampons nutzt. Viele Menschen mit Stuhlinkontinenz haben ähnliche Sorgen, gerade wenn es darum geht, schwimmen zu gehen. Das ist absolut verständlich. Neben den Anal-Tampons, die du schon verwendest, kann es hilfreich sein, besonders auf deine Ernährung zu achten. Eine ballaststoffreiche Kost mit Vollkornprodukten, Gemüse und Obst kann den Stuhl fester machen und die Kontrolle erleichtern. Bei dünnem oder dünnflüssigem Stuhl ist die Kontrolle deutlich erschwert, und auch die Anal-Tampons stoßen schnell an ihre Grenze. Gleichzeitig solltest du scharfe, fettige Speisen und zu viel Kaffee oder andere Reizstoffe eher meiden.

Es ist außerdem sinnvoll, vor dem Schwimmen eine Irrigation durchzuführen, um den Darm zu entleeren und so das Risiko eines ungewollten Stuhlverlusts zu minimieren. Dabei kann eine gute Routine mit festen Zeiten für die Irrigation sehr hilfreich sein, denn der Darm gewöhnt sich mit der Zeit an diese regelmäßigen Entleerungszeiten.

Was den Alltag mit Stuhlinkontinenz betrifft, gibt es einige hilfreiche Strategien, die dir mehr Sicherheit und Komfort bringen können. Neben der Ernährung ist es wichtig, ausreichend, aber über den Tag verteilt zu trinken, um den Darm nicht zu überlasten. Regelmäßige Toilettengänge helfen, den Darm zu entleeren und eine Überfüllung zu vermeiden, was das Risiko von ungewolltem Stuhlverlust senkt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Wir werden Mitte September eine Online-Veranstaltung zu genau diesem Thema durchführen. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier im Forum zu schauen, denn wir werden die Veranstaltung hier zeitnah ankündigen.

Gruß
Matti

Gemeinsam stark – werde Teil einer unterstützenden Gemeinschaft, die versteht und hilft.
Jetzt Vereinsmitglied werden!
Mit Deiner Mitgliedschaft gibst Du Inkontinenz eine Stimme.

• Franziska
  • Franziskas Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #54103 von Franziska
Franziska antwortete auf Transanale Irrigation
Lieber Matti, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du auch Erfahrung mit dem Thema Schwimmwindeln? Welche sind gut? Liebe Grüße von Franziska

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #54105 von martinK
martinK antwortete auf Transanale Irrigation
Hallo Franziska

Ich versuchte früher einerseits Analtampons aus Silikon von Navina zum Schwimmen. Diese waren aus Silikon. Prinzipiell funktionierten sie bei mir, das Tampon blieb am Ort und hätte wohl auch geschützt, wenn es zu Stuhlverlust gekommen wäre. Ich kam mit Analtampons aber im allgemeinen nicht gut zurecht, mein Beckenboden neigt dazu, sich zu verkrampfen und mit Analtampons wurde es nur schlimmer.

Es gibt eine Schuthzose von Suprima, die man diskret unter der Badehose tragen kann. Bei mir als Mann fiel dies zumindest nicht auf. Für Frauen bietet Suprima auch Badeanzüge mit einer eingebauten Schutzhose an. Die Hosen sind nicht zu 100% wasserdicht, man kann damit also nur das Schlimmste vermeiden. Mir gaben Sie vor allem das Gefühl, nicht ganz ungeschützt ins Wasser zu gehen. Ich hatte zum Glück nur einmal Stuhlverlust beim Schwimmen. Das war im Meer, weit weg vom Strand, aber dennoch sehr unangenehm.

Mittlerweile habe ich meinen Stuhl wieder sehr gut im Griff und bei der Blase stelle ich vor dem Schwimmen in einem Bad sicher, dass sie leer ist. Deshalb gehe ich ohne Schutz ins Bad.

Wenn Du mit Analtampons gut klar kommst, würde ich es mal einfach mal versuchen. Ich weiss nicht, wie gut es mit Tampons aus Schaumstoff (z. B. Peristeen) geht, aber auch da würdest Du ja schnell merken, wenn etwas nicht stimmen würde. Eventuell kann Dich sich Dein Anbieter beraten.

Herzliche Grüsse
Martin

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
2 Wochen 21 Stunden her #54110 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Transanale Irrigation
Hallo Franziska,

ich denke, wenn da nur „ein bisschen“ kommt sind die Analtampons völlig ausreichend - vor allem dann, wenn du wie Matti schon geschrieben hat, das vor dem Schwimmen noch mal alles rausholst. Allerdings kann ich die Sorge verstehen. Mir ist das zum Glück im Schwimmbad noch nie passiert aber ich habe auch Angst, dass ich es im Zweifelsfall nicht mehr bis zur Toilette schaffe und trage meistens Einweg-Schwimmwindeln. Inwieweit die Mehrwegprodukte da wirklich gut sind, muss wahrscheinlich jeder für sich selber überlegen, denn wenn es wirklich mal passiert, musst du die sauerei ja auch irgendwie wegbekommen. Das Einwegprodukt kannst du auf der Toilette in den Müll werfen - da musst du dann „nur“ noch dich selber wieder sauber bekommen. Beim Mehrwegprodukt musst du das ja auch noch sauber machen, und das ist auf der Toilette nicht ganz einfach und eine zusätzliche Belastung… Vorsorge ist da wirklich am besten, und Irrigation davor eine gute Idee.

Wichtig ist übrigens noch zu verstehen, dass sowohl die Einweg- als auch die Mehrwegprodukte im Wasser keine völlige Sicherheit bieten, da dort immer Wasser eindringt und sie nie 100 % abdichten. Die Produkte helfen in erster Linie, wenn es beim Raussteigen aus dem Wasser oder auf dem Weg zur Toilette passiert. Wer überhaupt keine Kontrolle hat, kommt mit einem Therapieanzug weiter. Das kann man sich etwa so wie einen Trockenanzug beim Tauchen oder Surfen vorstellen - da kann man auch eine ganz normale Vorlage oder Windel drunter tragen. Den Bezahlt bei entsprechender Indikation oft auch die Krankenkasse.

Viele Grüße 
Michael 

Online-Veranstaltung: Darmentleerungsstörungen & Darmmanagement
Mittwoch, 16.09.2026 | 18:00–19:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung
Teilnahme kostenfrei

• stephanw
  • stephanws Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Wochen 15 Stunden her #54113 von stephanw
stephanw antwortete auf Transanale Irrigation
Hallo Franziska,

ich leider unter einer Harn- und Stuhlinkontinenz. Seit einer Coronainfektion habe ich kein Empfinden mehr im Enddarm und mein Anusschließmuskel ist deutlich geschwächt. Bei festem Stuhl habe ich eigentlich keine Probleme, sobald der Stuhl weicher wird, kommt es zu ungewollten Stuhlverlust. Neben Windeln für den Urin verwende ich zusätzlich Transanale Irrigation (Qufora IrriSedo MiniGo) und Analtampons (Peristeen Analtampons), wie Du. Direkt vor dem Schwimmen führe ich immer eine Irrigation durch und trage den Tampon wenn ich ins Becken gehe. Schwimmwindeln habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, es gibt aber von Tranquility die Swimmates (Schwimmeinwegwindeln wie für kleine Kinder, d.h. haben keine Saugfunktion sondern Sammelfunktion von Kot), die auch in Deutschland verfügbar sind, vielleicht wäre das eine Option, damit du dich sicherer fühlst. Mit meinen Sicherheitsmaßnahmen (Tampons + Irrigation) komme ich eigentlich ganz gut klar und bis jetzt hatte ich im Wasser noch keinen Stuhlunfall. Ich versuche, während des Schwimmbadaufenthalt entweder nichts zu essen oder wenn doch, dann nur solche Dinge zu essen, wo ich mir sicher bin, dass dieses gut verdauen kann.

Also nur Mut, aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auch mit Inkontinenz schwimmen zu gehen!

Liebe Grüße
Stephan

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.690 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 689 | Gestern 2.771 | Monat 59.475 | Insgesamt 12.479.135