file Frage Knochendichtemessung DXA und Hilfsmittel

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #53223 von Dasch
Knochendichtemessung DXA und Hilfsmittel wurde erstellt von Dasch
Hallo zusammen,
ich hoffe, es liest noch jemand und kann mir weiterhelfen.
Morgen habe ich einen Termin zur Knochendichtemessung. Nun habe ich gelesen, dass die Messung in der Regel an der Lendenwirbelsäule und am Oberschenkelhals durchgeführt wird.

Weiß jemand, ob man dabei Hilfsmittel (z. B. Windelslips) anbehalten kann, oder müssen diese ausgezogen werden?
Ich trage elastische Radlerhosen,  wenn man nicht genau hinschaut, fällt das Hilfsmittel nicht auf. Allerdings möchte ich natürlich vermeiden, dass die Messung dadurch beeinträchtigt wird.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Liebe Grüße Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #53226 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Knochendichtemessung DXA und Hilfsmittel
Hallo Daniela,

Sorry wenn hier so schnell keiner was dazu wusste... Wie ist es gelaufen - hoffentlich keine Osteoporose?

viele Grüße
Michael

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #53228 von Dasch
Hallo Michael, 

bei der Untersuchung konnte ich meine Unterhose und das Hilfsmittel anbehalten, alles andere musste ich ausziehen.

Der Befund ist insgesamt sehr positiv ausgefallen: Ich habe weder Osteoporose noch Osteopenie. Im Gegenteil – meine Knochen sind sehr stabil. Der Radiologe sprach von einem nur etwa 3-%igen Risiko für Knochenbrüche. Wie diese Berechnung genau zustande kommt, weiß ich zwar nicht, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Der eigentliche Anlass der Untersuchung war jedoch ein erneuter Bänderriss. Beim Röntgen war zunächst unklar, ob das schlechte Erscheinungsbild des Knochens auf die alte Verletzung zurückzuführen ist oder auf eine mögliche Osteoporose. Aufgrund der Bandverletzung wurde deshalb ein MRT durchgeführt. Dieses zeigte, dass es diesmal nicht ganz so schlimm ist: Ein Band ist angerissen, zudem befindet sich Flüssigkeit im Gelenkspalt.

Vielleicht kann ich sogar in zwei Wochen wieder Skifahren – dann wären es etwa fünfeinhalb Wochen seit dem Umknicken. Unser Urlaub in der Schweiz ist ja schon lange gebucht.

Liebe Grüße 
Daniela 

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #53230 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Knochendichtemessung DXA und Hilfsmittel
Hallo Daniela,

na das ist ja dann eigentlich eine gute schlechte Nachricht :-). Mit dem Fuß hatte ich bislang Glück - ich hab eine leichte Fußheberschwäche und Knicke auch öfter um - die Bänder hab ich mir dabei bislang aber zum Glück noch nicht kaputt gemacht. 

Bei der IRENA Maßnahme nach der Reha hab ich dann eher durch Zufall einen weiteren Grund für mein "Umknick" Problem  gefunden... Die hatten einen Spiegel vor dem Laufband so das man da nicht nur seine Körperhaltung beim laufen sondern auch die Füße sehen konnte (ich bin vorher nie auf die Idee gekommen beim laufen auf meine Füße zu schauen...). Das hat dann gezeigt, das es nicht nur ein Fußheber sondern auch ein Hüftproblem bei mir gibt, denn meine Fußstellung ist beim laufen unsymentirsch (Links geht zu weit nach innen). Seit ich das weiß, versuche ich es das bewusst zu korrigieren und die Hüftbeweglichkeit symmetrisch zu verbessern. Das zeigt immerhin schon mal soweit Wirkung das ich jetzt nicht mehr so oft umknicke. Die Hüft-Beweglichkeit ist allerdings immer noch deutlich weg von optimal... 

Was in dem Zusammenhang auch "interessant" war: Die hatten bei der Reha alles mögliche nach neutral Null vermessen - nur die Hüfte nicht. Das hat dann später erst der Sporttherapeut gesehen als ich ihn auf das Problem mit der unsymmetrischen Fußstellung angesprochen hatte.

Ich drück dir die Daumen das es zum Skifahren wieder wird. Sind ja zum Glück nicht die Kreuzbändern... Die hatte ich mir mal beim Skifahren zerdengelt... Das hat damals bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder halbwegs laufen konnte... Naja wie heißt das immer... No risk no fun... 

Viele Grüße
Michael

• martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #53231 von martinK
Hallo Daniela

Es freut mich, dass die Untersuchung ein positives Ergebnis gebracht hat, hoffentlich erholen sich die Bänder bis zum Urlaub. Ich bin nächste Woche auf der Piste.

Liebe Grüsse
Martin

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #53233 von Dasch
Hallo zusammen,

Vielen Dank.
Ich glaube es sieht ganz gut aus. Die Schwellung geht jeden Tag weiter zurück. Bis zum Skifahren sind es insgesamt 5 1/2 Wochen seit der Verletzung. Das sollte mit einem angerissenen Band bis dahin gut verheilt sein. 

Ich bin gespannt was die Orthopädin heute sagt.

Liebe Grüße 
Daniela

• Dasch
  • Daschs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #53235 von Dasch
P.S. @ Martin

Viel Spass beim Skifahren . Genieße es. 
Ich habe leider nur noch 1 Woche in den Faschingsferien  Gelegenheit dazu

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.632 | Gestern 4.109 | Monat 95.717 | Insgesamt 11.807.435