file Frage ISK unterwegs / Desinfektion

• FrB
  • FrBs Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Woche 2 Tage her #54134 von FrB
ISK unterwegs / Desinfektion wurde erstellt von FrB
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin 57 Jahre alt, Fußgänger und hab aufgrund einer spina bifida u.a. eine Harninkontinenz. Seit knapp 10 Jahren katheterisiere ich mich selbst und muss sagen, dass dies eine Steigerung meiner Lebensqualität um 100% ausgemacht hat. Zu beginn habe ich sowohl die Vapro von Hollister als auch Speedycath genutzt, seit Einführung der Luja von Coloplast nutze ich diese. Für mich war dies ein weiterer deutlicher Zugewinn an Lebensqualität, da bei mir hierdurch die Blase "in einem Rutsch" leer wird und ich deutlich seltener einen Harnweginfekt bekomme.

Nun zu meiner Frage: Zur Desinfektion nutze ich immer das Octenisept Pumpspray. Kennt ihr noch Alternativen, insbesondere um diese - möglichst unauffällig - unterwegs nutzen zu können.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

VG Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
    Registered
Mehr
6 Tage 21 Stunden her #54144 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf ISK unterwegs / Desinfektion
Hallo Frank,

in der Leitlinie:

Management und Durchführung des
Intermittierenden Katheterismus (IK)
bei neurogener Dysfunktion des
unteren Harntraktes

sind ab Seite 16 alle empfohlenen Desinfektions- und Reinigungsmittel aufgeführt. Wichtig ist hier auch die Unterscheidung zwischen Desinfektion und Reinigungsmittel. Letzterer sind i.d.R. nicht zur Schleimhautdesinfektion zugelassen - können aber "off-label" verwendet werden, wenn es mit den beiden zugelassenen Produkten Probleme geben sollte.

viele Grüße
Michael 

Online-Veranstaltung: Darmentleerungsstörungen & Darmmanagement
Mittwoch, 16.09.2026 | 18:00–19:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung
Teilnahme kostenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.068 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 777 | Gestern 2.916 | Monat 62.479 | Insgesamt 12.482.139