file Frage ISK und Reisen

• SimonSays
  • SimonSayss Avatar Autor
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #14288 von SimonSays
ISK und Reisen wurde erstellt von SimonSays
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Mal mit meiner Wochenration an Kathetern geflogen bin (und ausser in England wollte nie jemand die Arzt-Bescheinigung sehen!!), steht im Dezember der erste grosse Urlaub an. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung wenn man einen grösseren Vorrat an Kathetern mitnehmen muss? Habt Ihr das alles in's Handgepäck genommen (wär ja blöd, wenn ausgerecht diesmal der Koffer verlustig gehen würde)?

Dass man das Zusatzgewicht bei der Fluggesellschaft anmelden kann, hab ich schon mal irgendwo gelesen.

Jede Info ist willkommen; und ich werd dann auch mal posten, wie das ganze gelaufen ist.

Cheers
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Struppi
  • Struppis Avatar
Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #14290 von Struppi
Struppi antwortete auf Aw: ISK und Reisen
Hallo Simon,

also, ich verreise eigentlich ganz gerne (auch Flugreisen ;) ) und hatte bislang kaum Probleme dabei gehabt. Falls vorhanden, sollte man auf jeden Fall einen Hilfsmittelausweis mitführen (war auch bei mir in Heathrow/England schon sehr nützlich), wenn nötig natürlich auch eine Bescheinigung über eventuelle Implantate (Platten, Gelenkprothetik, Schmerz-/Insulinpumpen etc.)

Katheter für ca. 5 - 6 Tage verstaue ich in meinem Handgepäck (Rucksack), ebenfalls alles, was ich zum Katheterisieren benötige und wichtige Medikamente*. Sollte dann das Gros der Dinge tatsächlich mal verloren gehen, bleibt mir genug Zeit, vor Ort Ersatz zu beschaffen (ist mir aber noch nie passiert).

Meine Slips melde ich bei der Fluggesellschaft an - meist werden diese dann kostenlos mitgenommen oder aber gegen eine morderate Gebühr (variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft). Dies muss allerdings immer einige Tage vor Antritt des Fluges geklärt sein; also kein Last-Minute-Unternehmen.

* zum Thema Medikamente noch ein kleines Special: Falls man Betäubungsmittel (z.B. Morphin und seine Derivate) ins Ausland einführen möchte, benötigt man ein Formular, welches vom Arzt ausgefüllt und dem Gesundheitsamt beglaubigt werden müssen. Also auch darum möglichst rechtzeitig kümmern. Es darf nicht mehr BTM mitgeführt werden als der Aufenthalt es erforderlich macht - hier muss man in der Regel genau schauen und rechnen; die Behörden sind da äußerst kleinlich!

Einen Link für das benötigte Formular (und alles andere für Interessierte, die es noch mal genau nachlesen wollen) stelle ich mal hier rein:

www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/BtM/re...halt.html?nn=1010392

Viel Spaß und eine gute Reise wünscht

Hannes

• SimonSays
  • SimonSayss Avatar Autor
Mehr
14 Jahre 4 Wochen her #14529 von SimonSays
SimonSays antwortete auf Aw: ISK und Reisen
Tach auch!

Bin wieder im Lande und kann mal kurz schildern, wie es mir ergangen ist -- kurzum "null problemo".

Eigentlich wollten nur die Herrschaften am Flughafen Frankfurt die Hilfsmittelbescheinigung sehen, und ich sollte beim Security mal einen einzelnen Katheter vorzeigen. (Übrigens, eine Tasche voller SpeedCath Compact sieht auf dem Röntgenbild wirklich seltsam aus!) Da unsere Reise nach Asien ging (ohne Grundversorgung) hatte ich alle Katheter für drei Wochen im Handgepäck - macht eine mittlere Fototasche voll! Das hatte ich bei der Fluggesellschaft vorab angemeldet, und das zusätzliche Handgepäck war auch nie ein Problem.

Selbst auf den kleineren Flughäfen in Asien hat der Hinweis auf "medical equipment" immer vollkommen gereicht. Und mit meinen "nur" zwei Taschen Handgepäck fällt man inmitten reisender Asiaten sowieso nicht auf!

Fazit: Den Hilfsmittelpass kann ich auch nur jedem empfehlen - gerade in Europa wird ja beim Security Check etwas genauer hiongeguckt. Und ich hab mir vor dem Urlaub viel zu sehr den Kopf zerbrochen - war am Ende doch alles ganz easy.

In diesem Sinne, gute Nacht
Simon

PS: Bei Fragen, einfach melden!

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.147 | Gestern 4.780 | Monat 2.147 | Insgesamt 11.839.589