file Frage Blasenentleerungsstörung

• Shiva001
  • Shiva001s Avatar Autor
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52853 von Shiva001
Blasenentleerungsstörung wurde erstellt von Shiva001
Hallo ! Ich betreibe schon seit einem halben Jahr isk und habe seitdem ständige Blasenentzündungen.Ich nehme Dauerantibiotikum und trotzdem wird es nicht besser.Hat jemand aus diesem Forum dasselbe Problem? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52856 von Petra 69
Petra 69 antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Guten Morgen Shiva!

Ich hatte in den 7 Wochen, seit ich ISK betreibe, zweimal einen HWI. 
Ebenfalls wurde ich mit Antibiotikum behandelt, was mich natürlich, genau wie dich, sehr beunruhigt hat.
Daher habe ich vor einer Woche hier im Bereich Blasenentleerungsstörungen einen Chatroom eröffnet (Titel: Betreibe seit 6 Wochen ISK und zweimal HWI - Petra 69).
Schau doch dort bitte mal rein. Es gab super tolle Infos, die mir sehr weiter geholfen haben.

Ich wollte diesbezüglich auch wissen, ob man mit D-Mannose die Infekte reduzieren kann, oder ob auf fremden Toiletten eine erhöhte Gefahr besteht, sich erst recht einen Keim zuzuziehen.

Zu den Zeitpunkten, als ich die Infektionen hatte, habe ich noch Octenisept als Desinfektionsmittel für meine Schleimhäute benutzt, dagegen aber eine heftige Allergie entwickelt. 
Also hat das Octenisept in meinen beiden Fällen einen Infekt nicht verhindern können.

Ich habe in zwei Tagen meinen nächsten Termin bei meiner Urologin und werde sie auch intensiv bezüglich einer bestmöglichen Vermeidung von HWI interviewen.  

Wenn ich dann mit frischen Erkenntnissen ausgestattet bin, werde ich dir gerne hier etwas dazu schreiben.

Also, nimm dir etwas Zeit zum Lesen, denn in meinem Chat gibt es noch eine Menge weitere super hilfreiche Tipps von anderen Betroffenen rund um den ISK, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte, die extrem informativ waren.

Viele Grüße
Petra

• mich
  • michs Avatar
Mehr
1 Woche 3 Tage her #52861 von mich
mich antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Guten Morgen
Nachdem ich auch 3x hintereinander Blasenentzündung hatte und immer wieder ein anderes Antibiotikum nehmen musste, hat mir meine Hausärztin den Tipp gegeben, ich soll man "D-Mannose mit Cranberry" probieren. Muss man zwar selber bezahlen, aber ich hab es ausprobiert? Seit dem habe ich keine Entzündung mehr gehabt.

Mich

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #52866 von Matti
Matti antwortete auf Blasenentleerungsstörung
Hallo,

für mich ist es schwierig, dir ohne nähere Informationen eine konkrete Antwort zu geben, da die auslösenden Ursachen sehr vielfältig sein können. Sie können sowohl mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen als auch auf eine möglicherweise falsche Handhabung des intermittierenden Selbstkatheters (ISK) zurückzuführen sein.

Hast du eine feste Ansprechperson für den intermittierenden Selbstkatheterismus, beispielsweise einen Versorger oder ein Homecare-Unternehmen? 
Wo hast du den ISK erlernt und wer hat dich in der Anwendung eingewiesen? 
Wurde die praktische Handhabung und Durchführung schon einmal von einer Fachkraft begleitet und beurteilt?

Es gibt viele verschiedene Ursachen. Daher empfehle ich dir, unseren Artikel zum Thema Harnwegsinfektion zu lesen.

Dort findest du idealerweise eine Art Checkliste, mit der du mögliche Ursachen erkennen kannst und dich selbst hinterfragen kannst, ob dies mögliche Gründe sein könnten, warum du häufig betroffen bist.

Zum Artikel:  www.inkontinenz-selbsthilfe.com/symptome...gvonHarnwegsinfekten

Das bedeutet ja nicht, dass wir uns hier nicht ausführlich aus unseren Erfahrungen heraus austauschen können und sollten.

Gruß
Matti

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.863 | Gestern 2.214 | Monat 68.295 | Insgesamt 11.540.860