Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase: Botox 100 Einheiten, keine Wirkung nach 7 Tagen

29 Mär 2016 22:36 #1 von plutos
Hallo,

bin 56,männlich und leide seit einem Jahr an einer hyperaktiven Blase.

Nach dem alle medikamentösen Therapien keine Verbesserungen ergaben, habe ich mich für eine Botox Anwendung entschieden.
Vor genau einer Woche wurde bei mir in einer ambulanten Session Botox 100 E gespritzt. Erstaunlicherweise ist, seit der Vergabe, meine Base noch aktiver, wobei der Urinstrahl um ca. 50% reduziert ist.

Als Biochemiker kenne ich mich in der Diagnostik gut aus und kann berichten, dass weder eine Infektion noch Blut im Urin, ausgenommen in den ersten 24h nach den Injektionen.

Harn 24h zwischen 1000 und 1200 ml

Sorge macht mir im Moment der permanente Harndrang und ich stelle mir die Frage, welche Interpretation diese klinischen Parameter zulassen.
Mir ist bekannt, dass die Wirkung des Botox durchaus erst nach 10 oder mehr Tagen seine Wirkung entfaltet, aber der Harndrang ist schlimmer, als vor der Anwendung.

Freue mich auf Reaktionen und vorab besten Dank.

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2016 23:21 #2 von Chris80
Hallo Carlo,

aufgrund der Botoxinjektion ist ist Blase ersteinmal sehr gereizt. Daher kann es nach der Botox-Behandlung für bis zu 10 Tage erstmal schlimmer werden. Danach sollte sich aber eine Verbesserung einstellen. Falls nicht, solltest Du Deinen Urologen kontaktieren.

Schöne Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 07:07 #3 von Maulwurf
Guten Morgen Plutos,

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachempfinden, auch bei mir ist es so, dass nach jeder Botox Behandlung ich Sorgen habe ob die Wirkung auch eintritt. Dieses Mal war es ganz besonders schlimm. Heute sind es drei Wochen und noch immer habe ich nicht das Gefühl, dass es so gut wirkt wie beim letzten Mal.es ist aber schon besser als letzte Woche. Und ich weiß, dass ich die letzten Male sehr lange rum gemacht habe, bis ich wirklich zufrieden war mit der Wirkung.
Zu deinem spezifischen Problem kann ich dir leider nicht sagen, außer die Empfehlung beim Arzt anzurufen, die Verschlimmerung zu schildern, steht ja auch so im beiblatt, und gegebenenfalls dort noch mal vorstellig zu werden.

Liebe Grüße Maulwurf
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 16:28 #4 von plutos
Hallo,

Auch nach genau 2 Wochen Botox 100 E keine Wirkung..... war beim Urologen und war fest davon überzeugt, dass ich Restharn in der Blase habe.... Ultraschall gemacht, wenige ml Restharn!

Urologe meinte, nach 6 Monaten müsste man 200 Botox E spritzen. Wenn ich aber bedenke, dass der Harnstrahl bedenklich schwach ist, weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist.

Es ist wirklich frustrierend, nach 2 Wochen, keine Wirkung zu verspüren. Kann ich mir jetzt noch Hoffnung machen, oder bin ich einer der wenigen, bei denen Botox ohne Wirkung ist?

Soweit mir bekannt, kann man auch Botox-Antikörper im Blut bestimmen?

Freue mich über eure Anregungen und Hinweise

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 18:08 #5 von Maulwurf
Hallo,
Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis eine Wirkung eintritt. Komisch ist nur, dass du noch gar nicht spürst. was sagt denn dein Urologe dazu?

Gruß Maulwurf
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 20:26 #6 von plutos
Macht mir Hoffnung!

Urologe ist auch überrascht, dass keine Verbesserung eingetreten ist... hat mir Tamsulosin und nochmals ein Anticholinergika verschrieben.... beide Medikamente vor der Botox Behandlung ohne Wirkung, deshalb bin ich nicht sehr hoffnungsvoll!

Ich hab jetzt einfach nochmals Geduld, vielleicht kommt bei mir die Reaktion später :-)

Liebe Grüße


Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2016 20:35 #7 von Maulwurf
Hallo Carlo,
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, gibt es ja verschiedene anticholinergika. Wenn also ein Präparat nicht gewirkt hat, kann es durchaus Sinn machen, mal ein anderes auszuprobieren, da jeder individuell auf andere Präparate besser oder schlechter reagiert. Würde ich noch mal mit meinem Urologen besprechen.

Wurde schon mal eine Urodynamik gemacht?

Ich würde auf jeden Fall die vier Wochen insgesamt abwarten. Ich persönlich habe sogar den Eindruck, dass es bei mir teilweise sogar noch länger dauert. Kann aber auch Einbildung sein. Bei mir sind es jetzt morgen vier Wochen, ich komme wieder ohne Medikamente aus. Allerdings sind nur 400 ml In der Blase wenn ich Katheter, beim letzten Mal Botox waren es 450-500, was natürlich eine Erleichterung darstellen würde. Somit hoffe auch ich, dass ich die nächsten 2-3 Wochen noch etwas tut und wie gesagt, bei den letzten Malen war das teilweise auch so.
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2016 21:58 #8 von Annabelle
Hallo Carlo,

man kann tatsächlich die Antikörper gegen Botox durch eine Blutuntersuchung bestimmen. Doch sollte es so sein, gibt es leider keine Möglichkeit, das zu ändern. Es gibt dafür schlicht keine Behandlung. Ich glaube auch, dass die Untersuchung nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.

Ich bin selbst davon betroffen und lasse die Antikörper nicht bestimmen. Was bringt es mir, etwas zu wissen, dem man nicht abhelfen kann.

Mittlerweile wird mir alle 10 bis 12 Wochen die Höchstdosis Botox injiziert, durch die Antikörper baut es sich halt sehr schnell ab.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2016 23:13 - 06 Apr 2016 23:14 #9 von plutos
Hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort.
Als Biochemiker ist mir klar, was es bedeutet welche Konsequenz es hat, wenn AK gebildet werden.

Wenn ich mir den heutigen Tag anschaue, immerhin 15 Tage nach Injektion, liegt die Wirkung bei Null. War heute am Nachmittag auf unserem Boot, wo es zur Zeit kühl ist, man permanenten Wellenschlag hat: Konsequenz:musste unterwegs auf der Rückfahrt die Blase ad hoc entleeren... da ich das Urinvolumen jedesmal messe, hab ich unfassbare 570! ml geleert, eine Stunde später 410 ml...... habe permanenten Druck und wie du liest, mit unglaublicher Volumina!
Normalerweise schaffe ich nur 150 ml - 200 ml bei starkem Harndrang, ausnahmsweise mal bis zu knapp 300 ml.....ich kann im Moment überhaupt nicht einordnen, wo die Reise hingeht ;-(

Carlo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2016 18:56 #10 von Maulwurf
Hallo Carlo, aber dann wirkt es doch wenn das Volumen deutlich erhöht ist?

Maulwurf
Folgende Benutzer bedankten sich: plutos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2262

Gestern 2663

Monat 50601

Insgesamt 9930500

Aktuell sind 87 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden