file Frage Drangblase

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45768 von Maria
Drangblase wurde erstellt von Maria
Möchte mich kurz vorstellen, bin 78 Jahre, bekomme jetzt Betmiga, die Nebenwirkungen machen mir Angst.
Hat von Euch Erfahrungen?
Danke , freue mich auch Rückmeldung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #45769 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Drangblase
Hallo Maria,

willkommen im Forum. Um auf deine Frage zu Antworten - ich denke wenn man den Beipackzettel ließt will man eigentlich kein Medikament nehmen. Allerdings ist es so, dass ich glaube das Betmiga in deinem Alter möglicher weise nicht das passende Medikament ist und du vielleicht mit Trospium (z.B. Spasmolyt) besser bedient bist.

Die Frage ist halt warum der Urologe Betmiga verschrieben hat. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen welche anderen Medikament du bekommst, weil sich die Nebenwirkungsprofile / Kombinationsmöglichkeiten der beiden Wirkstoffe unterscheiden.

Grundsätzlich ist es so, dass je Älter man wird die Blut / Hirn Schranke durchlässiger wird. Aus diesem Grund sollten bei älteren Patienten Mittel verschrieben werden, die diese Schranke nicht so leicht passieren können (es sein denn das ist gewünscht). Trospium ist da auf Grund seiner Molekularmasse deutlich unkritischer.

Ein weiterer Punkt ist natürlich ob es hilft. Meine Erfahrungen mit diesen Medikamenten sind eher durchwachsen und ich nehme sie nicht mehr. Der Grund für mich war, das meine Kontinenz damit zwar etwas besser geworden ist - ich aber dafür nicht mehr richtig meine Augen Fokussieren konnte (ich war quasi auf einmal weitsichtig). Das ist bei Bildschirmarbeit natürlich extrem unpraktisch… Darüber hinaus war mit dem Medikament mein Kontinenz Problem auch nicht wirklich gelöst. Es ist zwar etwas besser geworden aber ohne Hilfsmittel ging es trotzdem nicht. Von daher hat das wenigstens für mich am Ende keinen Sinn gemacht und ich hab es wieder abgesetzt.

viele Grüße
Michael

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45770 von Maria
Maria antwortete auf Drangblase
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich nehme keinerlei Medikamente. Habe seit 10 Jahren kein Medikament für die Blase eingenommen, schlage mich mit Einschränkungen durch mejn Leben. Treffe kaum mehr Bekannte, weil ich mich schäme. Bereits vor Jahren gabe ich alle notwendigen Untersuchungen gemacht, Kopfsache osychische Reizblase.
Dein Vorschlag , werde den Arzt nach dem Medikament fragen und versuchen, ob es hilft.
Danke Dir nochmal lg
Maria

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45771 von martinK
martinK antwortete auf Drangblase
Hallo Maria

Bei mir hat Betmiga im Gegensatz zu Vesicare (Solifenacin) oder Oxybutinin keine Nebenwirkungen verursacht, aber auch keine spürbare Verbesserung der Dranginkontinenz gebracht.

Ich würde es dennoch versuchen, jeder reagiert etwas anders auf diese relaxierenden Medikamente. Ebenfalls sind die Nebenwirkungen gemäss meiner Urologin nicht anhaltend; d.h., solltest Du welche spüren, kannst Du das Medikament sofort absetzen. Die Nebenwirkungen werden schnell abklingen.

Weshalb schämst Du Dich wegen der Inkontinenz? Du hast ja nichts verbrochen und kannst vermutlich nichts für Deine Blasenschwäche. Es ist wichtig, dass Du trotz Inkontinenz Deine Sozialkontakte pflegst und am Leben teilnimmst. Die Inkontinenz ist per se eine frustrierende Geschichte, da ist Ablenkung und Freundschaft wichtig, das ist zumindest meine Erfahrung…

Herzliche Grüsse
Martin

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45772 von Maria
Maria antwortete auf Drangblase
Lieber Martin,
danke für die Nachricht.
Grüße Maria

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 221 | Insgesamt 11.435.833

Login