Frage
Blasendruckmessung mit vollem Enddarm
- Esel
-
Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
2 Jahre 6 Monate her #45890
von Esel
Blasendruckmessung mit vollem Enddarm wurde erstellt von Esel
Hallo!
Ich bin aktuell extrem verstopft.
Normalerweise ist mein Blasengefühl so gut wie nicht spürbar.
Dadurch dass mein Darm so voll ist, merke ich sie mehr.
Übermorgen wird die Blasendruckmessung gemacht.
Meine Befürchtung:
Das Ergebnis wird verfälscht.
Was sind eure Erfahrungen/ euer Wissen darüber?
Liebe Grüße!
Ich bin aktuell extrem verstopft.
Normalerweise ist mein Blasengefühl so gut wie nicht spürbar.
Dadurch dass mein Darm so voll ist, merke ich sie mehr.
Übermorgen wird die Blasendruckmessung gemacht.
Meine Befürchtung:
Das Ergebnis wird verfälscht.
Was sind eure Erfahrungen/ euer Wissen darüber?
Liebe Grüße!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Esel
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45891
von Esel
Esel antwortete auf Blasendruckmessung mit vollem Enddarm
Das Glück scheint aktuell wohl nicht auf meiner Seite zu sein.
Ich trinke viel damit sich kein Infekt entwickelt und jetzt macht mein Darm noch mehr zu als so schon.
So wird ja nie ein aussagekräftiges Ergebnis zustande kommen.
Wenn dann gesagt wird, der Druck vom Enddarm "ist zu hoch", so können wir nichts feststellen.
Ich trinke viel damit sich kein Infekt entwickelt und jetzt macht mein Darm noch mehr zu als so schon.
So wird ja nie ein aussagekräftiges Ergebnis zustande kommen.
Wenn dann gesagt wird, der Druck vom Enddarm "ist zu hoch", so können wir nichts feststellen.
- kleines-engelchen
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
2 Jahre 6 Monate her #45892
von kleines-engelchen
kleines-engelchen antwortete auf Blasendruckmessung mit vollem Enddarm
Einen schönen guten Morgen,
also ich würde darüber offen mit dem Arzt sprechen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das ganze zweimal durchzuführen? Mit vollem und leeren Darm?
Oder du rufst vorab an(je nachdem wann die Messung erfolgt und fragst im Vorfeld?)
Ob es da eine Verfälschung geben kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich drück Dir die Daumen.
Grüße Simone
also ich würde darüber offen mit dem Arzt sprechen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das ganze zweimal durchzuführen? Mit vollem und leeren Darm?
Oder du rufst vorab an(je nachdem wann die Messung erfolgt und fragst im Vorfeld?)
Ob es da eine Verfälschung geben kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich drück Dir die Daumen.
Grüße Simone
- Esel
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45893
von Esel
Danke für deine Antwort!
Also ich habe gelesen dass über eine Sonde im Enddarm der Bauchinnendruck gemessen wird, der auf die Blase drückt.
Mein Bauch ist in Moment knüppelhart durch die Verstopfung.
Den Termin wahrnehmen werde ich natürlich trotzdem.
Man möchte nur irgendwann natürlich Ruhe haben und sein Ergebnis haben und nicht zig mal die gleiche Prozedur durch machen
Wenn mein Darm verstopft, verstopft er. Das kann ich ja für einen Termin nicht beeinflussen.
Liebe Grüße!
Also ich habe gelesen dass über eine Sonde im Enddarm der Bauchinnendruck gemessen wird, der auf die Blase drückt.
Mein Bauch ist in Moment knüppelhart durch die Verstopfung.
Den Termin wahrnehmen werde ich natürlich trotzdem.
Man möchte nur irgendwann natürlich Ruhe haben und sein Ergebnis haben und nicht zig mal die gleiche Prozedur durch machen

Wenn mein Darm verstopft, verstopft er. Das kann ich ja für einen Termin nicht beeinflussen.
Liebe Grüße!
- MichaelDah
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #45894
von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Blasendruckmessung mit vollem Enddarm
Hallo,
also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Sonde die du in den Enddarm bekommst ist ja genau dazu da den Innendruck zu messen um ihn dann vom intravesikalen Druck (Spannung der Blasenwand) abzuziehen und so den „echten“ Detrusor Druck (Blasendruck) ermitteln zu können (Pves - Pabd = Pdet) . Ohne die Sonde könnest du - egal wie voll oder leer der Darm ist den Innendruck und das Dehnverhalten (Compliance) der Blase nicht korrekt bestimmen. Der Detrusordruck wird immer nach der genannten Formel rechnerisch bestimmt da er eben auf Grund der unterschiedlichen Druckverhältnisse nicht direkt gemessen werden kann.
Viele Grüße
Michael
also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Sonde die du in den Enddarm bekommst ist ja genau dazu da den Innendruck zu messen um ihn dann vom intravesikalen Druck (Spannung der Blasenwand) abzuziehen und so den „echten“ Detrusor Druck (Blasendruck) ermitteln zu können (Pves - Pabd = Pdet) . Ohne die Sonde könnest du - egal wie voll oder leer der Darm ist den Innendruck und das Dehnverhalten (Compliance) der Blase nicht korrekt bestimmen. Der Detrusordruck wird immer nach der genannten Formel rechnerisch bestimmt da er eben auf Grund der unterschiedlichen Druckverhältnisse nicht direkt gemessen werden kann.
Viele Grüße
Michael
- Esel
-
Autor
Weniger
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #45895
von Esel
Hallo Michael!
Danke für deine Antwort!
Ich wusste nicht, dass diese Rechnung erfolgt und so der Blasendurck emittelt wird.
Liebe Grüße!
Danke für deine Antwort!
Ich wusste nicht, dass diese Rechnung erfolgt und so der Blasendurck emittelt wird.
Liebe Grüße!
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden