Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Beschwerden nach Blasenentzündung gehen einfach nicht weg

02 Sep 2024 10:10 #1 von Maose88
Hallo zusammen,

ich bin komplett verzweifelt und brauche einen Rat...

Vor ca 3 Monaten hatte ich nach dem GV eine Blasenentzündung. Das Einmal Antibiotikum Monuril hatte kurzzeitig geholfen, aber nach dem GV waren die Beschwerden sofort wieder da. Erstmal alles pflanzliche probiert und als ich dachte ich sei Beschwerdefrei, habe ich nochmal Sport gemacht und bin dann nachts aufgewacht mit einem Druck auf der Blase & einem Gefühl von ständigen Harndrang.

Um es zusammenzufassen: Seitdem ist dieses Gefühl mit dem Druck auf der Blase & dem ständigen Harndrang einfach nicht mehr weggegangen.. Insgesamt habe ich jetzt 4 Antibiotika gehabt. Vor ca. 3 Wochen wurden nochmal Bakterien (e. coli) gefunden und endlich ein Antibiogramm erstellt woraufhin ich das vierte Antibiotikum hatte. Ich war vielleicht einen Tag Beschwerdefrei..
Blasenspiegelung wurde auch schon durchgeführt, aber es sieht alles normal aus... Gynäkologisch ist auch alles in Ordnung...

Pflanzlich bin ich auch viel mit Tees und D-Mannose am arbeiten.. Mein Urin ist wohl "sauber", aber die Beschwerden hören einfach nicht auf..

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich kriege langsam richtig Panik, dass es sich vielleicht um eine Interstitielle Blasenentzündung handelt und es einfach nicht mehr weggeht...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2024 13:19 - 05 Sep 2024 13:21 #2 von MichaelDah
Hallo Maose,

manchmal sind solche Entzündungen hartnäckig. Wichtig ist vor allem das man das Antibiotikum lange genug nimmt und es nicht absetzte sobald die Beschwerden weg sind. Man sollte sich da immer an die Empfehlung des Arztes b.z.w. des Beipackzettels halten. Das Problem mit den Bakten ist, das die sich sehr schnell an ein Antibiotikum gewöhnen - und wenn du die nicht wirklich alle zusammen erwischt kann es passieren, dass bei der nächsten „Generation“ da welche dabei sind die immun geworden sind.

Wenn du die Medikamente lange genug genommen hast und die Biester immer noch da sind, müsste man ggf. noch mal genauer schauen. Die e. Coli sind eigentlich die „Standard“ Bakterien, die relativ einfach zu bekämpfen sind - aber möglicherweise sind es nicht die einzigen die da sind - da müsste dann noch mal der Arzt - respektive das Labor dran… Es ist dabei wichtig zeitnah mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und ggf. nach zu testen. Bedeutet: Wenn es nicht weg ist gleich wieder hin…

viele Grüße
Michael

05 Sep 2024 22:36 #3 von Maose88
Hallo Michael,

danke für deine Nachricht.

Hab bisher jedes Antibiotikum komplett durchgenommen. Allerdings waren in den letzten 3 Monaten die Beschwerden an vielleicht paar vereinzelten Tagen mal weg.
Und hinzukommt, dass man nach einer Antibtiotikakur paar Tage warten muss, um Urin abzugeben, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Dann dauert die Kultur 2 Tage und damit ist dann auch wieder die nächste Woche rum.. Ich weiß nicht, ob ich mir da super resistente Keime in meiner Blase rangezüchtet habe oder ob meine Schleimhaut gerade so angegriffen ist, dass die Keime sich einfach gut verstecken können... Jedenfalls nehme ich aktuell erneut ein Antibtiotikum und hab nächste Woche einen Termin zur Spiegelung. Ist auf jeden Fall alles sehr nervenaufreibend, weil ich es einfach nicht loswerde und ich mich schon sehr stark zurücknehme in den meisten Lebensbereichen...

06 Sep 2024 19:47 #4 von SimJak
Hallo Maose,
Ich kenne dein Problem. Mittlerweile habe ich mir selbst Urostix in der Apotheke gekauft. Sie sind nicht teuer und einfach in der Handhabung. Seit dem 6. HwI in 6 Monaten gehen auch bei mir die Symptome einer Blasenentzündung nicht zurück. Doch Leukozyten sind nur wenige im Urin zu finden. Ich bin froh, es nun selbst testen zu können, ohne jedesmal zum Arzt gehen zu müssen. Es können Vernarbungen in der Blase zurück geblieben sein. Da der Zustand für mich auch nicht zu ertragen ist, bekomme ich nun wöchentlich eine Blaseninstillation(Spülung) mit Antibiotikum, Kortison und Lidocain.
Dadurch sind die Schmerzen in der Blase deutlich rückläufig.
Viele Grüße
SimJak

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1803

Gestern 1995

Monat 28284

Insgesamt 10360729

Aktuell sind 160 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden