file Frage Erfahrungen mit Blasenspiegelung und Refluxzystogramm gesucht

• 123vnss
  • 123vnsss Avatar Autor
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #52968 von 123vnss
Hallo ihr Lieben!

Bei mir stehen demnächst eine Blasenspiegelung und ein Refluxzystogramm an. Diese Untersuchungen dienen zur Diagnostik bei meinen immer wiederkehrenden HWIs. 
Ich bin leider ein totaler Angsthase und mir ist ganz mulmig zumute wenn ich an die bevorstehenden Untersuchungen denke. Gerade vor den möglichen Schmerzen habe ich einen riesigen Respekt. Mir bereitet schon das Einführen eines „normalen“ Katheters ziemliche Schmerzen und verspüre diese noch Tage später beim Harn lassen. 
Kann jemand hier vielleicht Erfahrungen teilen? 

Ganz liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52970 von MichaelDah
Hallo 123vnss,

da noch kein anderer geantwortet hat, versuch ich es mal… Also zum Thema Blasenspieglung kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber eine Refluxzystographie hatte ich schon mal. Ich denke der grundsätzliche „Trick“ bei der Sache ist, das man den Beckenboden beim einführen des Katheters oder des Endoskops wirklich entspannen muss. Wenn du da anspannst oder angespannt bist dann tut es beim einführen des Katheters weh.

Die Refluxzystographie war jetzt sicher nicht die angenehmste Untersuchung das hatte bei mir aber an meiner spastischen Blase und nicht an dem Katheter gelegen. Ich weiß nicht wie das andren gegangen ist - bei war war es so, das entweder das Kontrastmittel oder die Füllmenge dafür gesorgt hat das sich meine Blase immer wieder übel verkrampft hat. Andererseits ist es aber auch der Sinn der Sache zu sehen, ob in so einer Situation ein Reflux entsteht. 

In jedem Fall ist Entspannung der Weg die Untersuchungen gut zu überstehen. 

Wenn du das nicht hin bekommst, gibt es auch die Möglichkeit das lokal zu betäuben. Bei der Spieglung kann/wird man man das mit einem Gel machen, das vorher in die Harnröhre eingespritzt wird. Bei dem Katheter für die Blasenfüllung hilft beim Einführen wirklich locker zu lassen.

Viele Grüße
Michael

• Ciajaeg
  • Ciajaegs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #52971 von Ciajaeg
Hallo 123vnss,

bei mir wurde es im Rahmen einer Video-Urodynamik mit erledigt, es war meine erste Urologische Untersuchung überhaupt und es war eher unangenehm, was aber auch am Arzt gelegen hat, der, wie ich etwas später erfahren hatte, noch ganz am Anfang seiner Facharzt-Ausbildung stand. Meine erste Zystokopie, beim gleichen Arzt, mit starrem Gerät (ich bin ein Mann) war der blanke Horror, sehr schmerzhaft, sehr blutig und es hatte auch ein Nachspiel für den Arzt.

ABER, seitdem habe ich sieben weitere Zystoskopien gehabt, bei einer anderen Urologin und diese liefen, auch dank dem flexiblen Gerät, total schmerzfrei und entspannt ab. Das Einführen eines Katheters, insbesondere, wenn man es nicht selber erledigt, ist natürlich eine total ungewohnte Erfahrung, aber auch hier kann ich nur sagen, dass es auch von der Person abhängt, die es macht.
Bis auch meine erste Erfahrung im Rahmen meiner ersten V-UDM, waren allen weiteren völlig O.K.

Fazit: Wenn dir einer weh tut, sag es. Entspannen hilft natürlich, aber wenn jemand in dir rumstochert, als würde er die letzte Gewürzgurke mit einem Zahnstocher aus einem Glas fischen wollen, darf man schon den Mund auf machen.

Alles Gute.

Ciajaeg

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion (NLUTD) suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - Posturales-Orthostatisches-Tachykardie-Syndrom (POTS) -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - Dysautonomie - Polyneuropathy (SFN)

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.648 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 753 | Gestern 4.780 | Monat 753 | Insgesamt 11.838.195