Frage Oxybutynin per instillation
- miniemila
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2 Wochen 6 Tage her #53703 von miniemila
Oxybutynin per instillation wurde erstellt von miniemila
Moin ihr lieben,
Ich habe seit langem eine neurogene blase, die sich sehr stark spastisch verhält. Ich bekomme schon spasmolyt, das hat starke Nebenwirkungen. Ich habe gelesen, dass man auch oxybutynin in die blase spritzen kann. Meine urologin würde mir alle nötige verschreiben. Ich wollte wissen, ob jemand auch in der Situation ist und mir Tipps geben kann? Welche katheter müsste ich nehmen? Mit luer lock Anschluss? Und sind die Nebenwirkungen geringer?
LG mila
Ich habe seit langem eine neurogene blase, die sich sehr stark spastisch verhält. Ich bekomme schon spasmolyt, das hat starke Nebenwirkungen. Ich habe gelesen, dass man auch oxybutynin in die blase spritzen kann. Meine urologin würde mir alle nötige verschreiben. Ich wollte wissen, ob jemand auch in der Situation ist und mir Tipps geben kann? Welche katheter müsste ich nehmen? Mit luer lock Anschluss? Und sind die Nebenwirkungen geringer?
LG mila
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- MichaelDah
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2 Wochen 3 Tage her #53746 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo Mila,
da noch keiner geantwortet hat versuche ich es mal… Man kann prinzipiell Oxybutynin in die Blase instillieren. Die Frage ist allerdings ob es nicht besser ist - wenn man da sowieso schon inversiv zu Gange ist, es nicht gleich mit Botox zu versuchen.
Grundsätzlich ist nicht gesagt, dass es dabei überhaupt zum Harnverhalt kommt und du Kathetern musst. Wenn das passieren sollte, wird da auch kein normaler Katheter gelegt sonder du machst dann ISK - also holst den Harn regelmäßig mit einem passenden ISK Katheter raus - der hat keinen Anschluss und normaler weise auch keinen Beutel sondern du entleerst damit in die Toilette.
Es ist manchmal nicht auf anhieb möglich genau die richtige Dosis zu erwischen. Da man eher konservativ an die Sache herangeht, kann es durchaus sein, das nach der ersten Injektion (Botox) erstmal gar nichts weiter passiert. Wenn die Dosis stimmt sollten die Spastik nachlassen aber du noch weiter normal Harn lassen können. Ist es zu viel, dann musst du so lange bis die Wirkung nachlässt mittels ISK entleeren.
viele Grüße
Michael
da noch keiner geantwortet hat versuche ich es mal… Man kann prinzipiell Oxybutynin in die Blase instillieren. Die Frage ist allerdings ob es nicht besser ist - wenn man da sowieso schon inversiv zu Gange ist, es nicht gleich mit Botox zu versuchen.
Grundsätzlich ist nicht gesagt, dass es dabei überhaupt zum Harnverhalt kommt und du Kathetern musst. Wenn das passieren sollte, wird da auch kein normaler Katheter gelegt sonder du machst dann ISK - also holst den Harn regelmäßig mit einem passenden ISK Katheter raus - der hat keinen Anschluss und normaler weise auch keinen Beutel sondern du entleerst damit in die Toilette.
Es ist manchmal nicht auf anhieb möglich genau die richtige Dosis zu erwischen. Da man eher konservativ an die Sache herangeht, kann es durchaus sein, das nach der ersten Injektion (Botox) erstmal gar nichts weiter passiert. Wenn die Dosis stimmt sollten die Spastik nachlassen aber du noch weiter normal Harn lassen können. Ist es zu viel, dann musst du so lange bis die Wirkung nachlässt mittels ISK entleeren.
viele Grüße
Michael
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- martinK
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2 Wochen 3 Tage her #53748 von martinK
martinK antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo zusammen
Mila, ich hoffe, dass sich noch jemand mit Erfahrung meldet. Ich selber wollte die Oxybutinininstillation zwar auch versuchen, aber wegen meinen Problemen beim ISK kam es nicht dazu. Ebenfalls meinte meine Urologin, dass ich das Medikament aufgrund der Inkontinenz wieder ausscheiden würde, bevor es vom Detrusor aufgenommen werden kann. Wie Du schreibst, benötigst für Du für die Instillation einen luer lock Adapter für Deinen Katheter. Mein Zulieferer (in der Schweiz) bietet solche Adapter an, vermutlich tut Dein Versorger dies auch und kann Dich auch beratend unterstützen. Zu beachten ist, dass es wegen des Katheters ein „Totvolumen“ gibt, welches Du bei der Dosierung bzw. Anwendung berücksichtigen musst. Hier ist eine Anleitung dazu:
Michael, für mich wäre der Vorteil des instillierten Oxybutinin verglichen zu Botox darin gelegen, dass die Wirkung nicht erst nach vielen Monaten abklingt. Ich hätte testen können, ob ISK bei beruhigter Blase besser funktioniert. Da das Medikament nicht durch die Leber geht, sind auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Herzliche Grüsse
Martin
Mila, ich hoffe, dass sich noch jemand mit Erfahrung meldet. Ich selber wollte die Oxybutinininstillation zwar auch versuchen, aber wegen meinen Problemen beim ISK kam es nicht dazu. Ebenfalls meinte meine Urologin, dass ich das Medikament aufgrund der Inkontinenz wieder ausscheiden würde, bevor es vom Detrusor aufgenommen werden kann. Wie Du schreibst, benötigst für Du für die Instillation einen luer lock Adapter für Deinen Katheter. Mein Zulieferer (in der Schweiz) bietet solche Adapter an, vermutlich tut Dein Versorger dies auch und kann Dich auch beratend unterstützen. Zu beachten ist, dass es wegen des Katheters ein „Totvolumen“ gibt, welches Du bei der Dosierung bzw. Anwendung berücksichtigen musst. Hier ist eine Anleitung dazu:
Michael, für mich wäre der Vorteil des instillierten Oxybutinin verglichen zu Botox darin gelegen, dass die Wirkung nicht erst nach vielen Monaten abklingt. Ich hätte testen können, ob ISK bei beruhigter Blase besser funktioniert. Da das Medikament nicht durch die Leber geht, sind auch keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Herzliche Grüsse
Martin
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- MichaelDah
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2 Wochen 3 Tage her #53751 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo Martin,
im Prinzip richtig - allerdings hat die Sache ja auch einen Haken... Die Instillation musst du regelmäßig ausführen und die Indikation hat einige Einschränkungen - ich zitiere mal aus der Leitlinie:
Die zugelassene Indikation ist die Unterdrückung der neurogenen Detrusorüberaktivität auf
Grund einer Rückenmarksverletzung oder einer Meningomyelocele bei Kindern (ab 6 Jahren)
und Erwachsenen, die ihre Blase mittels des intermittierenden Katheterismus entleeren und
mit oralen Antimuskarinika nicht adäquat einzustellen sind.
Wenn du also nicht täglich ISK machst dann wird das nicht funktionieren. Ob die Instillation lange genug drin bleibt müsste man ausprobieren - ich würde aber mal vermuten das sie das tut - zum einen wegen der Indikation und zum anderen weil das Mittel wohl auch leicht betäubend auf die Blase wirkt. Zum Thema Adapter - luer lock gibt es soweit ich weiß nicht für die gängigen ISK Katheder. Es gibt allerdings Stufenkegeladapter die wohl einen Anschluss ermöglichen.
Da der Wirkmechanismus von Botox und Oxybutynin unterschiedlich ist, durfte auch das Ergebnis variieren. Oxybutynin ist ja ein Antimuskarinika das vorrangig die M1 und M3 Rezeptoren blockt während Botox die Blase lähmt. Der Unterschied bei der Instillation ist wohl nur der, das die Nebenwirkungen geringer sind und es direkter wirkt.
Vielleicht hat es hier ja schon mal jemand versucht - es währe interessant das mal aus erster Hand zu hören.
Viele Grüße
Michael
im Prinzip richtig - allerdings hat die Sache ja auch einen Haken... Die Instillation musst du regelmäßig ausführen und die Indikation hat einige Einschränkungen - ich zitiere mal aus der Leitlinie:
Die zugelassene Indikation ist die Unterdrückung der neurogenen Detrusorüberaktivität auf
Grund einer Rückenmarksverletzung oder einer Meningomyelocele bei Kindern (ab 6 Jahren)
und Erwachsenen, die ihre Blase mittels des intermittierenden Katheterismus entleeren und
mit oralen Antimuskarinika nicht adäquat einzustellen sind.
Wenn du also nicht täglich ISK machst dann wird das nicht funktionieren. Ob die Instillation lange genug drin bleibt müsste man ausprobieren - ich würde aber mal vermuten das sie das tut - zum einen wegen der Indikation und zum anderen weil das Mittel wohl auch leicht betäubend auf die Blase wirkt. Zum Thema Adapter - luer lock gibt es soweit ich weiß nicht für die gängigen ISK Katheder. Es gibt allerdings Stufenkegeladapter die wohl einen Anschluss ermöglichen.
Da der Wirkmechanismus von Botox und Oxybutynin unterschiedlich ist, durfte auch das Ergebnis variieren. Oxybutynin ist ja ein Antimuskarinika das vorrangig die M1 und M3 Rezeptoren blockt während Botox die Blase lähmt. Der Unterschied bei der Instillation ist wohl nur der, das die Nebenwirkungen geringer sind und es direkter wirkt.
Vielleicht hat es hier ja schon mal jemand versucht - es währe interessant das mal aus erster Hand zu hören.
Viele Grüße
Michael
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2 Wochen 3 Tage her #53752 von martinK
martinK antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo Michael
' Wenn du also nicht täglich ISK machst dann wird das nicht funktionieren. Ob die Instillation lange genug drin bleibt müsste man ausprobieren - ich würde aber mal vermuten das sie das tut - zum einen wegen der Indikation und zum anderen weil das Mittel wohl auch leicht betäubend auf die Blase wirkt. Zum Thema Adapter - luer lock gibt es soweit ich weiß nicht für die gängigen ISK Katheder. Es gibt allerdings Stufenkegeladapter die wohl einen Anschluss ermöglichen.'
Die Idee war, dass ich täglich katheterisieren würde, am Ende waren meine ISK-Probleme neben der Befürchtung der Urologin, dass ich das Mittel verlieren würde bevor es zu wirken beginnt, mit ein Grund weshalb ich es mit der Installation nicht versuchte. Betreffend Adapter meinte ich einen Anschluss mit Stufenkonus auf einer Seite und luer lock auf der anderen:
publicare.ch/de/product/katheterverbindungsstueck-2
Genau im Unterschied zwischen der Wirkung von Botox und Oxybutin liegt für mich die Attraktivität der Oxybutininstallation. Ich möchte vermeiden, dass die Blase völlig ruhiggestellt ist und ich im schlimmsten Fall einen Bauchdeckenkatheter tragen muss.
Ja, es wäre vor allem für Mila, aber wohl auch für uns, wenn ^jemand mit Erfahrung hier über die Instillation schreiben würde.
Herzliche Grüsse
Martin
' Wenn du also nicht täglich ISK machst dann wird das nicht funktionieren. Ob die Instillation lange genug drin bleibt müsste man ausprobieren - ich würde aber mal vermuten das sie das tut - zum einen wegen der Indikation und zum anderen weil das Mittel wohl auch leicht betäubend auf die Blase wirkt. Zum Thema Adapter - luer lock gibt es soweit ich weiß nicht für die gängigen ISK Katheder. Es gibt allerdings Stufenkegeladapter die wohl einen Anschluss ermöglichen.'
Die Idee war, dass ich täglich katheterisieren würde, am Ende waren meine ISK-Probleme neben der Befürchtung der Urologin, dass ich das Mittel verlieren würde bevor es zu wirken beginnt, mit ein Grund weshalb ich es mit der Installation nicht versuchte. Betreffend Adapter meinte ich einen Anschluss mit Stufenkonus auf einer Seite und luer lock auf der anderen:
publicare.ch/de/product/katheterverbindungsstueck-2
Genau im Unterschied zwischen der Wirkung von Botox und Oxybutin liegt für mich die Attraktivität der Oxybutininstallation. Ich möchte vermeiden, dass die Blase völlig ruhiggestellt ist und ich im schlimmsten Fall einen Bauchdeckenkatheter tragen muss.
Ja, es wäre vor allem für Mila, aber wohl auch für uns, wenn ^jemand mit Erfahrung hier über die Instillation schreiben würde.
Herzliche Grüsse
Martin
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- miniemila
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2 Wochen 2 Tage her #53754 von miniemila
miniemila antwortete auf Oxybutynin per instillation
Moin Michael,
Ich muss jeden Tag bis zu 10 mal katheterisieren, da meine blase sich nicht mehr selbst entleert. Ich nutze die katheter von uromed und für unterwegs auch die mit beutel. Das funktioniert sehr gut, allerdings Nässe ich regelmäßig ein , wenn die spastik zuschlägt. Die ovalen Medikamente haben starke Nebenwirkungen und zeigen sonst keine Auswirkungen auf die blase. Der Nachteil bei botox ist ja, dass man es alle halbe Jahr wiederholen muss. Oxybutynin muss ich regelmäßig in die blase geben, nachdem ich sie sowieso per katheter entleert habe. Das würde für mich also kein Aufwand sein. Ich fühle mich mit der spastischen blase ziemlich schlecht und wünsche mir dass ich unter oxy wieder kontinent werde.
LG mila
Ich muss jeden Tag bis zu 10 mal katheterisieren, da meine blase sich nicht mehr selbst entleert. Ich nutze die katheter von uromed und für unterwegs auch die mit beutel. Das funktioniert sehr gut, allerdings Nässe ich regelmäßig ein , wenn die spastik zuschlägt. Die ovalen Medikamente haben starke Nebenwirkungen und zeigen sonst keine Auswirkungen auf die blase. Der Nachteil bei botox ist ja, dass man es alle halbe Jahr wiederholen muss. Oxybutynin muss ich regelmäßig in die blase geben, nachdem ich sie sowieso per katheter entleert habe. Das würde für mich also kein Aufwand sein. Ich fühle mich mit der spastischen blase ziemlich schlecht und wünsche mir dass ich unter oxy wieder kontinent werde.
LG mila
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2 Wochen 1 Tag her - 2 Wochen 1 Tag her #53764 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo Mila,
Sorry - ich hatte nicht mehr in Erinnerung das du ja sowieso ISK machst. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Ob es tatsächlich dazu führ das die Kontinenz dann wieder hergestellt wird kann wohl nur ein Versuch zeigen. Ich hab selber eine hyperaktive Blase die ich nicht richtig wahrnehme - meine Erfahrung mit den Antimuskarinika (oral) war, das die zwar die Blasenkapazität erhöhen und die Spastik reduzieren aber sich das dann bei mir in Richtung Überlaufblase verschoben hat. Ich hatte es auch mal zusammen mit ISK probiert, dadurch sind die Inkontinenz Episoden schon deutlich zurückgegangen - allerdings nicht so das ich ohne Hilfsmittel ausgekommen wäre und die Harnmenge die verloren habe waren auch nicht so viel geringer.
Allerdings ist das bestimmt bei jedem verschieden und ich hab auch nur 4x am Tag katheterisiert. Du machst das ja deutlich öfter - von daher funktioniert es ja vielleicht besser. Du kannst ja mal berichten wenn du es versucht hast
. Wichtig ist wahrscheinlich noch, das du dir die Adapter mit verschreiben lässt - die sind glaube ich nicht ganz billig.
Viele Grüße
Michael
Sorry - ich hatte nicht mehr in Erinnerung das du ja sowieso ISK machst. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Ob es tatsächlich dazu führ das die Kontinenz dann wieder hergestellt wird kann wohl nur ein Versuch zeigen. Ich hab selber eine hyperaktive Blase die ich nicht richtig wahrnehme - meine Erfahrung mit den Antimuskarinika (oral) war, das die zwar die Blasenkapazität erhöhen und die Spastik reduzieren aber sich das dann bei mir in Richtung Überlaufblase verschoben hat. Ich hatte es auch mal zusammen mit ISK probiert, dadurch sind die Inkontinenz Episoden schon deutlich zurückgegangen - allerdings nicht so das ich ohne Hilfsmittel ausgekommen wäre und die Harnmenge die verloren habe waren auch nicht so viel geringer.
Allerdings ist das bestimmt bei jedem verschieden und ich hab auch nur 4x am Tag katheterisiert. Du machst das ja deutlich öfter - von daher funktioniert es ja vielleicht besser. Du kannst ja mal berichten wenn du es versucht hast
Viele Grüße
Michael
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- Mick_aus_L
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1 Woche 6 Tage her #53773 von Mick_aus_L
Mick_aus_L antwortete auf Oxybutynin per instillation
Hallo,
ich habe es letztes Jahr 2 Monate lang mit Oxybutynin Instillation versucht. Leider hatte ich auch bei dieser Anwendung Schwindel und Benommenheit als Nebenwirkung (nicht ganz so heftig wie bei Urivesc aber immer noch heftig genug um meinen Arbeitsalltag unmöglich zu machen) und es hat auch meine Blase nicht soweit beruhigen können das ich wieder kontinent wurde. Deswegen kam dann eben Botox zur Anwendung.
Mit meinem "Standartkatheter (Vapro pocket)" hat auch die Instillation problemlos geklappt da der Ablaufkonus auf die Spritze passte, bzw. die Spritze passt in den Konus. Hatte zwischendurch auch mal ein paar Luja Katheter, da passt es nicht und ich weiß auch nicht ob es dafür dann Adapter gibt.
Ich hoffe ich hab etwas helfen können.
Viele Grüße
Michael
ich habe es letztes Jahr 2 Monate lang mit Oxybutynin Instillation versucht. Leider hatte ich auch bei dieser Anwendung Schwindel und Benommenheit als Nebenwirkung (nicht ganz so heftig wie bei Urivesc aber immer noch heftig genug um meinen Arbeitsalltag unmöglich zu machen) und es hat auch meine Blase nicht soweit beruhigen können das ich wieder kontinent wurde. Deswegen kam dann eben Botox zur Anwendung.
Mit meinem "Standartkatheter (Vapro pocket)" hat auch die Instillation problemlos geklappt da der Ablaufkonus auf die Spritze passte, bzw. die Spritze passt in den Konus. Hatte zwischendurch auch mal ein paar Luja Katheter, da passt es nicht und ich weiß auch nicht ob es dafür dann Adapter gibt.
Ich hoffe ich hab etwas helfen können.
Viele Grüße
Michael
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