Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Anmeldung / Registrierung

Registrieren

Aufruf und Ansicht der Homepage/ des Forums

11 Sep 2014 12:45 - 11 Sep 2014 12:47 #1 von matti
Hallo,

heute einmal eine Umfrage ohne festgelegte Auswahlmöglichkeiten.

Mich würde interessieren, wie ihr die Homepage (Forum) aufruft und wie ihr euch orientiert.

- Gebt ihr die URL manuell ein, oder habt ihr sie als Favorit gespeichert? Wenn als Favorit, dann die Homepage oder das Forum als Einstieg?
- Wie schaut ihr ob es neue Beiträge gibt? Das "neu" Symbol in der Forenübersicht oder die Anzeige der 4 neuesten Forenbeiträge oder ein klick auf Aktuelle Beiträge?
- Spielt die E-Mailbenachrichtigung über einen neuen Beitrag eine Rolle?
- Lest ihr alle neuen Beiträge oder nur die, die euch thematisch interessieren?

Man könnte noch vieles Fragen. Beschreibt doch einfach einmal den für euch typischen Besuch der Homepage oder des Forums.

Danke!

Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 13:25 - 11 Sep 2014 13:26 #2 von Struppi
Hallo,

dann möchte ich mich mal nützlich machen ;)

1. Gebt ihr die URL manuell ein, oder habt ihr sie als Favorit gespeichert? Wenn als Favorit, dann die Homepage oder das Forum als Einstieg?

Ist (natürlich) als Favorit gespeichert, geöffnet wird zuerst die Homepage weil mich viele der dortigen Beiträge interessieren oder aber ich mal etwas nachschlagen kann, z.B. neulich erst für eine Bekannte etwas aus dem Bereich der Pflegeversicherung.


2. Wie schaut ihr ob es neue Beiträge gibt? Das "neu" Symbol in der Forenübersicht oder die Anzeige der 4 neuesten Forenbeiträge oder ein klick auf Aktuelle Beiträge?

In der Forenübersicht sehe ich ja schon mal im Überblick die neuesten 4 Beiträge in der Überschrift, wenn ich dann ins Forum wechsle lese ich in den meisten Fällen aber alle neuen Beiträge bzw. gucke zumindest mal kurz rein.


3. Spielt die E-Mailbenachrichtigung über einen neuen Beitrag eine Rolle?

Ja, mitunter schon. Mails sehe ich täglich nach.


4. Lest ihr alle neuen Beiträge oder nur die, die euch thematisch interessieren?

Ja, ich lese alle neuen Beiträge, wenn thematisch oder inhaltlich nicht ganz passend, so überfliege ich sie doch.


Der typische Forenbesuch sieht für mich so aus, dass ich zunächst auf der Vereinsseite reinschaue, dort bereits sehen kann, ob es neue Beiträge gibt u. dann im Regelfall auch ins Forum reingehe. Mehrfach schon sehr hilfreich waren für mich Themen aus dem "Themenportal"; entweder für mich selbst oder Dritte, die stark von dem guten Angebot profitieren.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 14:08 #3 von Schmiro2001
Hallo Matti,

Habe Hompage als Favo.
Dann sehe ich die neuen Beiträge über Neueste Forenbeiträge
Lese alle Beiträge

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 15:48 - 11 Sep 2014 15:48 #4 von Pamwhy
Hallo Matti,

Ich war frech und habe mir die Aufzählung aus Hannes Beitrag rauskopiert ;), danke Hannes.... :)

1. Gebt ihr die URL manuell ein, oder habt ihr sie als Favorit gespeichert? Wenn als Favorit, dann die Homepage oder das Forum als Einstieg?

Ist selbstverständlich als Favorit gespeichert, auf jedem Rechner den wir haben ;).

Ich gehe immer direkt ins Forum auf die aktuellen Beiträge. Hat den Grund, dass ich oft nicht viel Zeit habe und ich mich dann nicht über das Menü hinhangeln möchte. Andersherum gehe ich, wenn ich Informationen zu einem Beitrag suche, dann oft auf die Homepage zurück, um erst mal zu schauen was wir dazu zu sagen haben...


2. Wie schaut ihr ob es neue Beiträge gibt? Das "neu" Symbol in der Forenübersicht oder die Anzeige der 4 neuesten Forenbeiträge oder ein klick auf Aktuelle Beiträge?

Da ich schon in den aktuellen Beiträgen drin bin, registriere ich oben zwar die 4 neusten Forenbeiträge, aber ich arbeite mich in der Liste von "ältesten" neuen Beitrag zum neusten nach oben.

Falls ich wenig Zeit habe, suche ich mir zum Lesen erst mal die Beiträge raus, die mir von der Priorität erst mal wichtiger erscheinen. Also Threads, in denen z. B. vorher jemand sehr verzweifelt war, es gerade aus diversen Gründen hoch her geht, Beiträge von neuen Forenmitgliedern oder ich Reaktionen auf meine Antworten erwarte usw.. Später gehe ich dann meist die Liste erneut durch und lese den Rest.


3. Spielt die E-Mailbenachrichtigung über einen neuen Beitrag eine Rolle?

Eher weniger...., ich checke öfter das Forum als meine Mails B)


4. Lest ihr alle neuen Beiträge oder nur die, die euch thematisch interessieren?

Ja, ich lese alle neuen Beiträge, allerdings kann es mal passieren, dass sehr lange Beiträge mit mich eher nicht betreffenden Themen, wie z. B. zum Kondom Urinal bei Zeitmangel nur überflogen werden, "lande" dann aber wieder oder rufe den Artikel später noch mal auf, falls es was von Interesse gibt.

Bis bald und ganz....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 18:02 - 11 Sep 2014 18:10 #5 von Jens Schriever
Hallo Matti

Bei mir ist die URL der Homepage als Favorit gespeichert, da ich pro Tag öfter rein schaue.
Ich steige über die HP ein, klicke auf Forum und sehe dann schon wo was neu ist. Um alle neuen Beiträge zu sehen nutze ich die Forenübersicht, und die Zahl der neuen Beiträge.
Ich schaue immer über das Symbol in der Forenübersicht was neu ist.
Ich lese alle Beiträge.
Die E- Mailbenachrichtigung spielt weniger eine Rolle, da ich so auch alles neue lese, und auch kein Thema abonniere.



Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 18:20 #6 von Ulla1963
Hallo Matti, :woohoo:

ich habe mich an Pams Vorgehensweise orientiert und mir auch die Fragen kopiert.


- Gebt ihr die URL manuell ein, oder habt ihr sie als Favorit gespeichert? Wenn als Favorit, dann die Homepage oder das Forum als Einstieg?

Ich gehe über Google-Chrome rein, dort sind die Seiten, die ich öfters besuche als Symbol gespeichert, was aber von Google-Chome selbstständig macht.

- Wie schaut ihr ob es neue Beiträge gibt? Das "neu" Symbol in der Forenübersicht oder die Anzeige der 4 neuesten Forenbeiträge oder ein klick auf Aktuelle Beiträge?

Die Anzeige auf den 4 neusten Forenbeiträgen.
- Spielt die E-Mailbenachrichtigung über einen neuen Beitrag eine Rolle?

Bei von mir abonnierten Beiträgen schon, sonst eher weniger.

- Lest ihr alle neuen Beiträge oder nur die, die euch thematisch interessieren?

Die mich interessierten genauer. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 21:40 #7 von Ano
Moin Matti!

Gute Fragen ...

Ich habe die URL als Favorit gespeichert (firefox) und zwar der Wichtigkeit halber gleich ganz oben in der
Lesezeichen-Symbolleiste.

Startseite ist bei mir die, in der die ersten vier neuesten Forenbeiträge stehen.
Gibt es dort was Neues, dann klicke ich den Beitrag an und lese ihn.
Anschließend gehe ich im Forum auf "Aktuelle Beiträge" und schaue mich um, was es Neues gibt.
Grundsätzlich lese ich alles. Wenn die Zeit mal knapp ist, lese ich nur das für mich Interessante und später am Abend dann den Rest.
Das alles aber, ohne eingeloggt zu sein.
Ich logge mich eigentlich erst ein, wenn ich auch was schreiben möchte.
Ich weiß, das ist nicht der beste Weg. Aber ich arbeite daran ...
Allerdings habe ich bemerkt, dass es in letzter Zeit immer recht lange dauert, bis sich eine Seite aufgebaut hat.
Theoretisch liegt es nicht an mir oder meiner DSL-Verbindung.

Die E-Mail-Benachrichtigung spielt eine große Rolle bei mir. Ich frage mehrmals täglich meine Mails ab.
Allerdings bekomme ich ja nur eine Mail, wenn jemand auf mein Posting geantwortet hat.
Alles andere (auch was nach dieser Antwort noch gepostet wird) wird ja nicht benachrichtigt.

Auf die HP gehe ich relativ selten. Eigentlich nur, wenn ich Antworten auf Fragen (eigene wie auch von Forenmitgliedern) suche.

Mit der Suchfunktion finde ich mich noch immer nicht zurecht. Vermutlich stelle ich mich zu doof an.
Ich habe bisher so gut wie nie das gefunden, was ich gezielt gesucht habe.
Ich habe dann sehr zeitaufwändig die einzelnen Postings abgegrast oder genervt aufgegeben. :woohoo:

@Pam
Tolles Avatar hast Du jetzt. Kompliment !!!

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 22:03 #8 von eckhard11
Ano, mein Engel,

Du musst auch nicht auf die "Suche" ganz oben rechts klicken, sondern auf "Forum durchsuchen" in der Reihe unter den 4 neuesten nachrichten.......
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 11:45 #9 von Johannes1956
Lieber Matti,

ich habe als Favoriten gespeichert:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum.html

so hatte ich das gemacht, als ich hier eingestiegen bin und da hatte ich hauptsächlich Interesse an den Rückmeldungen zu meinem Thread. Das hat sich dann im Lauf der Zeit geändert, weil ich jetzt mehr Interesse an den anderen Beiträgen habe und an den Informationen auf der Homepage interessiert bin, aber die URL habe ich so beibehalten.

Neu Beiträge schaue ich immer bei "Neueste Forenbeiträge" an und klicke dann auf "Mehr", orientiere mich immer an der Kennzeichnung (Neu), deshalb logge ich mich auch immer ein.

Die e-mail Benachrichtigung hatte ich sehr geschätzt, als ich im Spital war und meine Internetverbindung mit dem Laptop äußerst mangelhaft war. So konnte ich die Antworten unkompliziert und schnell auf meinem Smartphone betrachten. Seit ich das i-Pad habe schaue ich regelmäßig ins Forum, was es Neues gibt und benötige die e-mail Benachrichtigung gar nicht mehr (muss sie deaktivieren, weil sie eher störend ist). Also, der Punkt hängt sehr davon ab, welchen Zugang man hat und in welcher Situation man sich befindet. Als Neueinsteiger, der auf Antworten wartet und mit Smartphone ausgerüstet ist, ist diese Funktion sehr wertvoll, als regelmäßiger Besucher braucht man das dann nicht mehr.

Bei den neuen Beiträgen schau ich schon über alle drüber, überfliege diejenigen, die mich dann weniger interessieren und lese die genau, die mich interessieren oder interessant geschrieben sind. Aber keineswegs nur Themenorientiert. Unlängst las ich alles über Einmalklistieren und Irrigation, weil ich von dem Thema wenig weiß und mich das einfach interessiert hat, wie das die verschiedenen Menschen lösen. Man kommt ja in seinem Privatleben dann oft mit betroffenen Personen in Kontakt und kann so auf die Seite und die Informationen kompetenter verweisen.

Wenn ich mal länger nicht im Forum war, klicke ich nach Zeit sortiert die Beiträge mal kurz durch, ab und an stöbere ich auch in alten Beiträgen, weil das für mich oft interessant ist und es manchmal auch lohnt, ein älteres, gerade nicht aktuelles Thema wieder aufzugreifen, wie z.B. die Kochbeiträge. Gut, alte Umfragen greife ich nicht mehr an ;) .

Insgesamt ändert sich das Verhalten vom akut Betroffenen zum später regelmäßig Besuchenden des Forums aber signifikant. Dem akut Betroffenen geht es zuerst in erster Linie um sich und sein Problem und mögliche Lösungsansätze, dem regelmäßigen Besucher, geht es dann später um Zugewinn an Information und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, in und außerhalb des Forums.

Und nachdem ich die JHV besucht hatte und einige persönlich kennenlernen durfte, freue ich mich bei jeden Beitrag mit einem mir bekannten Gesicht, (besonders über die immer wieder neuen Ansichten von Pam :).) und über jedes neue Gesicht hier am Forum, denn diese Schar an Menschen, die wirklich so sind, wie sie hier schreiben, sind das Wertvollste in diesem Forum. Danke.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Schriever, Pamwhy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 20:30 #10 von Karlchen
Hallo Matti,
Schade, dass Du nichts über den Grund dieser Fragen schreibst.

Ich gucke so oft ins Forum, dass ich als Adresse inzwischen nur noch ein i eingeben muss und Google schlägt mir schon die Homepage hier vor. Ich lande also direkt auf der Startseie.

Dort sehe ich direkt die vier neuesten Beiträge im Forum. Dies ist sehr praktisch für die Forums-Fans, optisch finde ich es aber nicht so pralle. Es stört etwas das ansonsten gute Erscheinungsbild der Startseite.

Sollten alle vor vorgeschlagenen Beiträge neu sein, dann klicke ich auf "mehr" und fange unten (beim neuesten) Beitrag an zu lesen. Lesen tue ich fast alles, es sei denn ich hab die letzten Tage gesehen, dass mich das Thema nicht interessiert.

Das soweit zu meinen Gewohnheiten. Dass ich sehr oft reinsehe, das hast Du sicher schon gemerkt.

Wenn Dich das Surfverhalten der Besucher interessiert, hast Du schon mal mit Google Analytics was gemacht? Geht rechtskonform (anonymisiert) und bringt echt nette Erkenntnisse. Ist auch sehr einfach einzubauen und stört nicht weiter.

Soweit von mir.

Gruß Karlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2591

Gestern 4263

Woche 26335

Monat 77341

Insgesamt 5817547

Aktuell sind 195 Gäste und ein Mitglied online

Der Verein

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Stuhlinkontinenz