file Frage Umfrage: Mach mit! Wie wirkt sich Inkontinenz auf dein soziales Leben aus?

Umfrage: Wie sehr fühlst du dich durch Inkontinenz in deinem sozialen Leben eingeschränkt?

Sehr stark – Ich vermeide viele Aktivitäten und Kontakte, die mir früher wichtig waren.
2 13.3%
Stark – Ich nehme deutlich weniger am sozialen Leben teil als früher.
Keine Stimmen 0%
Mäßig – Ich muss mich manchmal anpassen oder absagen, kann aber vieles noch machen.
4 26.7%
Wenig – Es gibt nur wenige Situationen, in denen ich mich eingeschränkt fühle.
4 26.7%
Gar nicht – Mein soziales Leben hat sich kaum oder gar nicht verändert.
4 26.7%
Ich kann das nicht beurteilen / Es trifft auf mich nicht zu.
1 6.7%
Anzahl der Wähler: 15 ( Dino007, nikolaus, Ciajaeg, Fliegenfänger, Shaun ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
  • Inkontinenz Selbsthilfe e.V.s Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • IKS e.V.
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #53494 von Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Umfrage: Mach mit! Wie wirkt sich Inkontinenz auf dein soziales Leben aus? wurde erstellt von Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Hallo zusammen,

der Alltag mit Inkontinenz bringt oft nicht nur körperliche, sondern auch soziale Herausforderungen mit sich. Viele Betroffene erleben Veränderungen in Freundschaften, bei Hobbys, beim Ausgehen oder auch im Berufsleben. Uns interessiert, wie du das für dich persönlich wahrnimmst.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du an der Abstimmung teilnimmst! Natürlich kannst du die Umfrage auch gerne durch deine Rückmeldung oder eigene Erfahrungen ergänzen.

Herzliche Grüße
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • martinK
  • martinKs Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #53503 von martinK
Hallo zusammen

Vielen Dank für die interessante Umfrage, ich hoffe, dass viele Betroffene - auch Menschen, die sonst wenig oder gar nicht hier schreiben, teilnehmen werden. 

Ich habe viel Glück gehabt im Sinn, dass ich derzeit keine Beeinträchtigung der Inkontinenz auf mein Sozialleben erfahre. Zum einen fand ich einen guten Weg, wie ich im Alltag praktisch mit der Inkontinenz umgehen kann, zum anderen hatte ich zum Zeitpunkt, als die Inkontinenz anfing, einen grossen und intakten Freundes- und Familienkreis und einige tolle Hobbies (Tennis, Tanzen, Musik). All dies bedeutet mir sehr viel, und es stand nie zur Diskussion, dass ich wegen der Inkontinenz mein soziales Leben einschränken würde. Aber natürlich muss man Wege finden, dass dies auch geht.

Meine Erfahrung ist auch, dass Harninkontinenz viel weniger ein Problem ist, als wenn man Stuhl verliert. Bei Stuhlunfällen ziehe ich mich sofort zurück und kann auch danach nicht einfach wieder das soziale Zusammensein geniessen, sondern muss die Situation zuerst mal verkraften. Zum Glück war ich in der Vergangenheit immer nur punktuell davon betroffen und derzeit ist die Stuhlkontrolle sehr gut.

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti, nikolaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmut 60
  • Helmut 60s Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
    Registered
Mehr
2 Wochen 7 Stunden her #53506 von Helmut 60
Super Idee, diese Umfrage! Bei entsprechendem Ergebnis kann vielleicht einigen frisch Betroffenen ein wenig die Angst genommen werden…

Nach nun fast 4 Jahren Harninkontinenz kann ich wirklich offen und ehrlich sagen, dass - Dank der existierenden sehr guten, komfortablen, diskreten und saugfähigen Hilfsmittel - ein absolut ganz normales aktives und soziales Leben nahezu ohne Einschränkung ohne weiteres möglich ist. 

Mit der seelisch/moralischen Unterstützung von meiner Ehepartnerin war und ist die Selbstakzeptanz der veränderten Lebenssituation keine große Herausforderung. Ansonsten - wer im weiteren Freundes- Bekannten- oder Berufsumfeld nichts von meiner Inkontinenz weiss, sieht und ahnt es auch nicht und die wenigen, denen ich davon erzählte, reagierten total unaufgeregt und normal darauf. 

Liebe Grüße 
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.659 | Gestern 5.565 | Monat 58.887 | Insgesamt 12.006.788