Neueste Forenbeiträge
-
-
- Jeden Monat Blasenentzündung - Ich bin am Ende
- von MichaelDah
- 1 Stunde 8 Minuten her
-
-
-
- IC
- von Tine Kiebitz
- 12 Stunden 15 Minuten her
-
-
-
- TUR-B: Erfahrungen gesucht
- von Werner1691
- 19 Stunden 22 Minuten her
-
-
-
- Interstitielle Zystitis
- von MichaelDah
- 23 Stunden 33 Minuten her
-
Frage
Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
- Yvonne
-
Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
1 Jahr 1 Monat her #49417
von Yvonne
Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch? wurde erstellt von Yvonne
Hallo, ich leide seit 3 Jahren an MS.
Seit knapp 2 Jahren ist durch Schübe Harninkontinz und Restharn hinzu gekommen.
Ich habe sowohl eine schlaffe Blase, als auch einen schlaffen Blasenschließmuskel. Ich kathetere mich am Tag 3-5 mal selbst. Trotzdem ist die restharnmenge zwischen 150 und 350ml….neulich bei der Urologin sogar 510ml.
Hinzu kommt, dass ich seit fast der ganzen MS Zeit einen sensiblen Querschnitt des Unterbauchs habe…heißt, ich merke weder den Füllstand der Blase noch habe ich Empfindungen im Uro-Genitaltrakt.
Nun soll ein Blasenschrittmacher in der Testphase gesetzt werden.
Wer hat dies auch schon machen lassen? Wie ist die Erfahrung? Und kann durch die Neueomodulation vielleicht auch die Sensibilität des Unterbauchs wieder aktiviert werden?
Vielen Dank bereits im Voraus
Yvonne
Seit knapp 2 Jahren ist durch Schübe Harninkontinz und Restharn hinzu gekommen.
Ich habe sowohl eine schlaffe Blase, als auch einen schlaffen Blasenschließmuskel. Ich kathetere mich am Tag 3-5 mal selbst. Trotzdem ist die restharnmenge zwischen 150 und 350ml….neulich bei der Urologin sogar 510ml.
Hinzu kommt, dass ich seit fast der ganzen MS Zeit einen sensiblen Querschnitt des Unterbauchs habe…heißt, ich merke weder den Füllstand der Blase noch habe ich Empfindungen im Uro-Genitaltrakt.
Nun soll ein Blasenschrittmacher in der Testphase gesetzt werden.
Wer hat dies auch schon machen lassen? Wie ist die Erfahrung? Und kann durch die Neueomodulation vielleicht auch die Sensibilität des Unterbauchs wieder aktiviert werden?
Vielen Dank bereits im Voraus
Yvonne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ogghi
-
Weniger
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #49419
von ogghi
ogghi antwortete auf Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
Hallo Yvonne,
SNS hatte ich auch schon 2x in Testphase. Hatte bei mir leider nichts gebracht, aber mein Krankheitsbild ist ja ein ganz anderes.
Was meinst du mit Resthanrnmenge 150-350? Aber nicht direkt nach dem Kathetern oder?
Da sollte ja nahezu 0 drin sein direkt danach.
VG
David
SNS hatte ich auch schon 2x in Testphase. Hatte bei mir leider nichts gebracht, aber mein Krankheitsbild ist ja ein ganz anderes.
Was meinst du mit Resthanrnmenge 150-350? Aber nicht direkt nach dem Kathetern oder?
Da sollte ja nahezu 0 drin sein direkt danach.
VG
David
- Yvonne
-
Autor
Weniger
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #49421
von Yvonne
Yvonne antwortete auf Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
Die Menge bezieht sich auf das, was nach dem normalen Toilettengang dann noch mit dem Katheder aus der Blase kommt
- kleines-engelchen
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
1 Jahr 1 Monat her #49422
von kleines-engelchen
kleines-engelchen antwortete auf Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
Liebe Yvonne,
ich selbst habe auch eine Blasenentleerungsstörung und hatte auch vor dem Schrittmacher sehr hohe Restharnmenge und musst ISK betreiben.
Gleichzeitig hatte ich auch kein Blasendruckgefühl mehr. Durch eine OP hatte ich auch ein Taubheitsgefühl in der Brust.
Als ich mich für den Schrittmacher entschieden habe, ging es auch eine ganze Weile bis sich alles eingespielt bzw. ich Verbesserungen gespürt habe.
Zum einen habe ich keinen Restharn ( oder nur noch minimal ) mehr, das Gefühl in der Brust kam zurück(aber vielleicht auch durch die Zeit wo vergangen ist)
und ich mache den ISK nur noch ab und zu. Fast kaum noch. Die Blase merke ich mittlerweile auch an manchen Tagen.
Ich habe mich auch dazu entschlossen noch eine zweite Testphase im Oktober zu starten.
Es braucht aber auch Zeit und Geduld auch mit dem Schrittmacher. Von heute auf morgen ging es bei mir auch nicht...Aber aufgeben war und ist für mich keine Option
Ich wünsche Dir auf diesem Wege alles Liebe.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne.
Ganz liebe Grüße Simone
ich selbst habe auch eine Blasenentleerungsstörung und hatte auch vor dem Schrittmacher sehr hohe Restharnmenge und musst ISK betreiben.
Gleichzeitig hatte ich auch kein Blasendruckgefühl mehr. Durch eine OP hatte ich auch ein Taubheitsgefühl in der Brust.
Als ich mich für den Schrittmacher entschieden habe, ging es auch eine ganze Weile bis sich alles eingespielt bzw. ich Verbesserungen gespürt habe.
Zum einen habe ich keinen Restharn ( oder nur noch minimal ) mehr, das Gefühl in der Brust kam zurück(aber vielleicht auch durch die Zeit wo vergangen ist)
und ich mache den ISK nur noch ab und zu. Fast kaum noch. Die Blase merke ich mittlerweile auch an manchen Tagen.
Ich habe mich auch dazu entschlossen noch eine zweite Testphase im Oktober zu starten.
Es braucht aber auch Zeit und Geduld auch mit dem Schrittmacher. Von heute auf morgen ging es bei mir auch nicht...Aber aufgeben war und ist für mich keine Option

Ich wünsche Dir auf diesem Wege alles Liebe.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne.
Ganz liebe Grüße Simone
- Yvonne
-
Autor
Weniger
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #49423
von Yvonne
Danke für die Antwort. Das klingt ja schonmal vielversprechend. Den sensiblen Querdchnitt im
Unterbauch habe ich wie gesagt durch einen MS Schub seit 3 Jahre, wobei die richtige „Taubheit“ im Genitaltrakt erst vor ca 1 1/2 Jahren dazu kam. Hoffe dass der Schrittmacher hilft und vielleicht auch sich ein wenig positiv auf dieses Taubheitsgefühl auswirkt. Mit weiterhin ab und an ISK könnte ich lieben trotz Schrittmacher, aber mit der Inkontinenz halt nicht
Unterbauch habe ich wie gesagt durch einen MS Schub seit 3 Jahre, wobei die richtige „Taubheit“ im Genitaltrakt erst vor ca 1 1/2 Jahren dazu kam. Hoffe dass der Schrittmacher hilft und vielleicht auch sich ein wenig positiv auf dieses Taubheitsgefühl auswirkt. Mit weiterhin ab und an ISK könnte ich lieben trotz Schrittmacher, aber mit der Inkontinenz halt nicht
- martinK
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
1 Jahr 1 Monat her #49444
von martinK
martinK antwortete auf Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
Hallo Yvonne
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, obwohl ich keine MS habe: Neurogene Blasenentleerungsstörung mit Gefühlsstörungen im Unterleib. Ich spüre kaum Harndrang und habe wenig Kontrolle über den Blasenschliessmuskel. Dies führt zu beidem, Inkontinenz und unvollständiger Entleerung, wobei ich meinen Restharn derzeit ohne ISK im Griff habe.
Meine Ärztin meinte, dass SNS bei mir nichts bringen würde und empfiehlt mir, die Blase mit Botox ruhig zu stellen, womit auch die Inkontinenz behoben wäre.
Ich wünsche Dir, dass SNS Dir helfen wird. Wie Simona geschrieben hat, braucht es vermutlich etwas Geduld. Wenn Du keine Mühe mit ISK hast, könnte dies auch eine Lösung sein.
Ich würde mich freuen, über Deine Erfahrungen mit SNS hier zu lesen.
Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, obwohl ich keine MS habe: Neurogene Blasenentleerungsstörung mit Gefühlsstörungen im Unterleib. Ich spüre kaum Harndrang und habe wenig Kontrolle über den Blasenschliessmuskel. Dies führt zu beidem, Inkontinenz und unvollständiger Entleerung, wobei ich meinen Restharn derzeit ohne ISK im Griff habe.
Meine Ärztin meinte, dass SNS bei mir nichts bringen würde und empfiehlt mir, die Blase mit Botox ruhig zu stellen, womit auch die Inkontinenz behoben wäre.
Ich wünsche Dir, dass SNS Dir helfen wird. Wie Simona geschrieben hat, braucht es vermutlich etwas Geduld. Wenn Du keine Mühe mit ISK hast, könnte dies auch eine Lösung sein.
Ich würde mich freuen, über Deine Erfahrungen mit SNS hier zu lesen.
Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin
- Yvonne
-
Autor
Weniger
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #49452
von Yvonne
@Martin: laut urodynamik ist sowohl mein blasenmuskel, wie auch mein blasenschliessmuskel hypoton. Da hilft Botox nix. Die isk mache ich seit April….recht schnell problemlos. ..aber dadurch wird die Inkontinenz nicht besser. Snm ist ein Versuch…der letzte auf der Liste. Ich werde berichten…
- martinK
-
- Vereinsmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
1 Jahr 1 Monat her #49453
von martinK
martinK antwortete auf Hilft SNM auch für sensiblen Querschnitt Unterbauch?
Hallo Yvonne
Danke für die Antwort, dann ist die Situation doch etwas anders als bei mir. Ich dachte immer, dass bei einer schlaffen Blase rein mit ISK die Inkontinenz in den Griff gekriegt werden kann, das scheint bei Dir nicht zu klappen.
Herzliche Grüsse
Martin
Danke für die Antwort, dann ist die Situation doch etwas anders als bei mir. Ich dachte immer, dass bei einer schlaffen Blase rein mit ISK die Inkontinenz in den Griff gekriegt werden kann, das scheint bei Dir nicht zu klappen.
Herzliche Grüsse
Martin
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden