Frage Test zum Änderungsbutton
- martinK
-
Autor - Vereinsmitglied
-

Registered
- Dank erhalten: 167
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martinK
-
Autor - Vereinsmitglied
-

Registered
Auch das funktioniert. Vielleicht habe ich früher einfach zu wenig lang gewartet?
Diesmal hat‘s funktioniert! Ich habe aber keine Ahnung, weshalb es früher nicht ging….
Weil kleine Heinzelmännchen die Rückmeldungen von Forenmitgiedern ernst nehmen und versuchen Probleme zu lösen
Nach dem ich jetzt geantwortet habe, dürftest du deinen Beitrag nicht mehr ändern können.
Warum setzt die Möglichkeit, seinen Beitrag zu ändern, nach einer Antwort aus?
Weil dies die Möglichkeit böte, dass auf eine erfolgte Antwort ganze Beiträge, auf die die Antwort erfolgt ist, sonst noch geändert werden könnten und die Antwort mitunter dann ad absurdum geführt würde.
Moderatoren und Administratoren sind von dieser zeitlichen Einschränkung ausgenommen und haben grundsätzlich die Möglichkeit, jeden Beitrag – unabhängig davon, ob er vom Verfasser selbst oder von einer anderen Person stammt – jederzeit zu bearbeiten. Dies ist erforderlich!
Außerdem ist zu beachten, dass zwar 99,9 % aller Forenmitglieder ehrliche Absichten verfolgen, jedoch die unbegrenzte (zeitliche) Möglichkeit, Änderungen am eigenen Beitrag vorzunehmen, dazu führen kann, dass man einige Tage wartet und erst danach einen Link (Spam, Werbung) einfügt. Es ist nicht möglich, diese nachträgliche Änderung als Administrator noch zu erkennen.
- martinK
-
Autor - Vereinsmitglied
-

Registered
Danke für die schnelle Antwort.
Weil kleine Heinzelmännchen die Rückmeldungen von Forenmitgiedern ernst nehmen und versuchen Probleme zu lösen
Ich war mir nicht bewusst, dass Du etwas geändert hattest, danke aber auf alle Fälle, dass es nun klappt. Mir ist bewusst, dass die Änderung von Beiträgen irgendwie kontrolliert ablaufen muss. In einige Foren kann man auch viel später seine Einträge ändern. Dies wird dann aber angezeigt und die Autoren können auch den Grund für die Änderung angeben.
Herzliche Grüsse
Martin
du hast grundsätzlich Recht, die zeitliche Begrenzung ist tatsächlich sehr restriktiv. Dies liegt an den 0,1 % der Nutzer, die versuchen, ihren Spam zu verbreiten und unser Forum als Werbeplattform missbrauchen wollen. Aus diesem Grund sind leider 99,9 % der Forenmitglieder von dieser zeitlichen Einschränkung betroffen.
Als Moderatoren schauen wir unzählige Male am Tag ins Forum, doch es ist uns nicht möglich, jeden einzelnen Beitrag mehrfach aufzurufen und immer wieder zu überprüfen. Glaub mir, es wird ständig versucht, hier Spam zu posten. Meist bekommen die Forenmitglieder davon kaum etwas mit, weil wir solche Beiträge zügig löschen.
Gruß
Matti
- RJG
-
- Forenstarter
-

Registered
- Dank erhalten: 1
Auf Facebook kann man die Änderungshistorie einsehen. Als Admin von Diskussionsforen (seit 26 Jahren) würde ich einfach Nutzer sperren (zeitlich befristet oder dauerhaft), welche die Änderungsfunktion missbrauchen. Oft merkt man erst viel später, dass man "blöde" Fehler gemacht hat. Ich habe z.B. zweimal direkt hintereinander in einem Beitrag das Wort "und" geschrieben (also "und und", so als würde ich stottern). Auch ist manchmal eine Änderung / Ergänzung zwingend notwendig, um einen Text überhaupt erst verstehen zu können, z.B. wenn im ursprünglichen Text eine wichtige Ortsangabe fehlte.
Aber, lieber Matti, das ist DEIN Forum, wir sind nur Gäste. Deshalb akzeptiere ich es, wie es ist. Frei nach dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."
- martinK
-
Autor - Vereinsmitglied
-

Registered
RJG, für mich ist jede Lösung o.k.., ich könnte auch gut ohne Änderungsmöglichkeit leben, im schlimmsten Fall kann man ja separat einen Nachtrag posten. Die Tippfehler sind aber natürlich ärgerlich, schlussendlich geht deswegen aber nicht die Welt unter.
Matti, alles gut. Lieber, die Seite ist effizient gegen Spams geschützt, und Ihr müsst nicht immer schauen.
Herzliche Grüsse
Martin
- Dasch
-
- Vereinsmitglied
-

Registered
- Dank erhalten: 20
ich kann euch sehr gut verstehen. Auch mir fallen Tippfehler (oder Veränderungen durch die Worterkennung am iPad oder iPhone) oft erst nach dem Abschicken auf.
Ich habe dann oft den Gedanken, dass andere vielleicht denken könnten, ich könne mich nicht richtig ausdrücken sei sprachlich unsicher, und in Rechtschreibung schlecht.
Noch problematischer finde ich, wenn Beiträge nachträglich inhaltlich verändert oder gelöscht werden, und dann die Antworten nicht mehr dazu passen.
Deshalb kann ich die zeitliche Begrenzung gut nachvollziehen. Ebenso verstehe ich natürlich auch das Argument von Matti bezüglich Spam.
Ich denke, in den meisten Fällen erkennt man, dass es sich um Tippfehler handelt, und kann darüber einfach hinwegsehen, ohne andere vorschnell zu beurteilen.
@ Matti, vielen Dank, dass ihr euch immer sehr schnell um die Probleme kümmert.
Mich stört noch, dass ich oft so lange brauche, und dann mein geschriebenes Weg ist (der Kommentar kann dann nciht mehr hochgeladen werden) und es kommt eine leere Seite.
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn das mit der Email bei antworten bald wieder funktioniert.
Aber wir haben ja schon über beides gesprochen, und ich weiß, dass vieles nicht so einfach geht.
Herzlichen Grüße
Daniela
- Vallie
-
- Engagiertes Forenmitglied
-

Registered
- Dank erhalten: 30
ich habe es eben gleich überprüft, auch bei mir wird jetzt der Änderungsbutton angezeigt, danke Dir sehr fürs Kümmern.
Die Spamproblematik war mir in diesem Umfang nicht bewusst.
Ohne Euer permanentes Monitoring wäre wohl ein Forum zu diesem Thema kaum nutzbar, Ihr macht das echt super!
Liebe Grüße von Valerie
- Fliegenfänger
-
- Engagiertes Forenmitglied
-

Registered
- Dank erhalten: 9
Hallo Matti
Liebes Forum-Team
Daniela,
ja, es geht mir oft wie dir und ich erkenne manchmal erst Fehler, nachdem ich einen Beitrag abgeschickt habe. Das ärgert mich auch, vor allem dann, wenn ich mir nachträglich überlege, dass ich vielleicht unverständlich oder kompliziert geschrieben habe und das gerne geändert hätte. Der Änderungsbutton war bei mir auch nicht zu sehen.
Auch ich brauche oft länger für einen Text und habe deshalb begonnen, Offline auf «Pages» zu schreiben, den Text in die Zwischenablage zu kopieren und dann im Forum einzufügen, was dann leider zu Formatierungsfehlern führte … Definitiv nicht das «Gelbe vom Ei». Was aber auch funktioniert, ist, beim Schreiben im Forum den Text in der Zwischenablage zu sichern. So kann ich dann zumindest diesen Teil wieder im leeren Feld platzieren. Auch mir ist es leider schon passiert, dass ich plötzlich vor einem leeren Feld gesessen habe und nicht mehr die Energie aufbrachte, nochmals zu beginnen …
Lieber Matti, liebes Forum-Team,
auch wenn nicht alles immer so einwandfrei funktioniert: dieses Forum ist eine ganz tolle Sache, ihr leistet eine grossartige Arbeit und ich bin euch sehr dankbar dafür. Ich konnte schon soviel lernen und kann immer wieder dazulernen … vielen herzlichen Dank für euere Arbeit!
Liebe Grüsse
Markus