file Frage Bettnässen mit Anfang 30

• Luki92
  • Luki92s Avatar Autor
Mehr
10 Monate 22 Stunden her #50528 von Luki92
Bettnässen mit Anfang 30 wurde erstellt von Luki92
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich Nachts einnässe, mittlerweile auch regelmäßig. Nun war ich heute beim Urologen jedoch meinte dieser das es in meinem Alter nicht sein könnte . Nun soll ich Protokoll führen, was getrunken und ausgeschieden wird.
Hat hier wer Tipps für mich was ich noch unternehmen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
10 Monate 3 Stunden her - 9 Monate 4 Wochen her #50534 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf Bettnässen mit Anfang 30
Hallo Luki,

also etwas ungewöhnlich ist das schon. Das Miktionsprotokoll und die Überprüfung Flüssigkeitsaufnahme sind natürlich immer der Anfang und für die Anamnese wichtig. Ich gehe mal davon aus, das man auch noch weitere Untersuchungen machen wird, um zunächst einmal abzuklären ob es organische Ursachen gibt - hier kann es auch hilfreich seien einen Internisten mit einzubinden.

Wenn keine organischen Ursachen gefunden werden, gibt es auch die Möglichkeit psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch wenn das jetzt vielleicht etwas blöd klingt - aber man sollte die Psyche da nicht unterschätzen denn unverarbeitete Traumata und Ängste können so etwas auch auslösen.

Ich würde aber erstmal abwarten was bei den Untersuchungen heraus kommt und mir im Zweifelsfall einen etwas emphatischeren Urologen suchen.

viele Grüße
Michael

• Helmut 60
  • Helmut 60s Avatar
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #50542 von Helmut 60
Helmut 60 antwortete auf Bettnässen mit Anfang 30
Hallo Luki,

Ich würde als allererstes den Arzt wechseln. Wenn ich mit irgendwelchen gesundheitlichen Beschwerden meinen Arzt konsultiere und ich anstelle einer Untersuchung oder Versuch einer Diagnose gesagt bekomme, das ich gar nicht krank sein kann und bitte zunächst Belege beizubringen habe, dass etwas nicht stimmt , dann möchte ich solch einem Arzt gewiss nicht meine Gesundheit anvertrauen…

VG Helmut

• Drops
  • Dropss Avatar
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #50548 von Drops
Drops antwortete auf Bettnässen mit Anfang 30
Hallo Luki,

aus meiner eigenen Leidenserfahrung rate ich Dir nicht nur aufzuschreiben wieviel Du wann trinkst, sondern vor allem auch WAS Du trinkst. Hast Du vielleicht Gewohnheiten geändert? Trinkst Du womöglich neuerdings abends etwas, das Deine Blase reizen könnte? Das kann bei jedem etwas anderes sein.

Allerdings kann ich mich auch an Albträume in meiner Kindheit erinnern, die immer wieder kehrten und bei denen ich auch regelmäßig das Bett einnässte. Die Träume hatten was mit Bloßstellung beim Toilettengang zu tun. Später nässte ich bei diesen Träumen zwar nicht mehr ein, konnte aber rekonstruieren diese Träume dann zu haben, wenn ich am Tag in Situationen gewesen war, denen ich mich hilflos ausgeliefert fühlte.

Dein Problem kann natürlich ganz anders gelagert sein und es kann ein Abenteuer werden, bis Du endlich eine Diagnose hast und Dir wirksam geholfen werden kann. Es schadet sicher nicht, Dir eine Portion Glück mit auf den Weg zu wünschen: Toi, Toi, Toi!

Liebe Grüße
Drops

• Luki92
  • Luki92s Avatar Autor
Mehr
9 Monate 1 Woche her #50702 von Luki92
Luki92 antwortete auf Bettnässen mit Anfang 30
Hi
Ich habe Buch geführt wann ich was und wieviel trinke. Ich trinke abends weniger bis nichts. Dennoch ist ein ansatz für eine lösung nicht in sicht. Aber der Arzt hat mir empfohlen, Ich solle mir doch nachts einfach mehrere Wecker stellen um mehr mals zur Toilette zugehen, was ich auch über mehrere Nächte versucht habe was in einigen nächten auch Erfolg brachte, leider bin ich durch fehlende Schlaf im Beruf sehr eingeschränkt, was in meinem Beruf schnell gefährlich werden kann.

Ich habe nun bei weiteren Ärzten Termine gemacht in verschiedenen Richtungen. Mal sehen was dabei raus kommt. Vielleicht kann mir dort jemand helfen das ich Nachts wieder trocken bin

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52456 von Matti
Matti antwortete auf Bettnässen mit Anfang 30
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied Luki92 verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Bei mir hat sich nun rausgestellt das Organisch alles in Ordnung ist. Die Diagnose meines Urologen ist das es mit Stress zutuhen haben muss und das nan daran erst mal arbeiten müsse um eine Besserung zu erreichen. Nun hat er mir Windeln verschrieben. Nun muss ich erst mal schauen das ich von der vielen Arbeit und dem Stress wegkommen.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52457 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied MartinK verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Hallo Luki

Obwohl Du keine klare Diagnose hast, ist es ja eine gute Nachricht, dass bei den Untersuchungen keine physische Ursache gefunden wurde. Dennoch ist es in Deinem Alter ungewöhnlich, dass während der Nacht die Urinproduktion so hoch ist, dass es zu einer Entleerung kommt. Andererseits bist Du nicht der Einzige, der in jungen Jahren dieses Problem hat.

Vielleicht hilft es Dir, das Ganze mit gelassen zu nehmen, und dann verschwindet das Bettnässen wieder. Immerhin hast Du nun eine Lösung dafür, dass das Bett nicht nass wird.

Herzliche Grüsse
Martin

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #52458 von Matti
Dieser Beitrag wurde ursprünglich vom Forenmitglied EDS_Marc verfasst. Durch den Relaunch unserer Webseite sind jedoch alle Beiträge, die seit dem 7. Oktober geschrieben wurden, nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich diesen Beitrag stellvertretend erneut eingestellt.

Wenn keine Physische Ursache gefunden wurde kann es vielleicht auch Hormonell bedingt sein? Das zu wenig Vasopressin produziert wird?

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.753 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.055 | Gestern 2.341 | Monat 69.828 | Insgesamt 11.542.393