lightbulb-o Idee Diskussion der Studienlage zum Thema Blasenentzündung und ISK

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar Autor
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #53181 von MichaelDah
Hallo Martin,

die Idee zu dem Thema der Studien einen eigenen Thread aufzumachen finde ich gut. Vielleicht kann man die Diskussion ja hier bündel.

Ich fand beide Studien interessant - und wenigstens ich hab einige Dinge beim lesen gelernt, die mir so noch nicht ganz bewust waren. In der Coloplast Zusammenfassung sind übrigends mehrere Studienergebnisse enthalten und nicht alle stammten aus dem Bereich der Querschnittlähmung sondern betrachteten auch andere neuerogene Blasenstörungen. Die Quellen stehen ja in drin - so das man ggf. da auch noch mal nachlesen kann.

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch noch mal die Leitlinie dazu durchgelesen, weil du glaube ich geschrieben hattest das, dass HWI Thema da zu kurz kommt. Tatsächlich steht da allerdings einiges dazu drin. Was ich etwas schade fand das zu dem Thema Risikofaktoren nicht so viel geschrieben wurde. Allerdings wurde hier neben der Vermeidung der Bildung von Harnsteinen auch noch mal die Unterdrückung neuerogener Detrusoraktivität genannt.

Dafür gibt es da noch mal jede Menge Tipps zur Vermeidung von HWI's - die findet man auf der Seite 18 - ich hänge den Link hier noch mal dran:

Management und Durchführung des Intermittierenden Katheterismus (IK) bei neurogener Dysfunktion des unteren Harntraktes

Was mich sehr erstaunt hat war die Studie von Krebs, Zöllner , Pannek 2015, die ja neben den üblichen drei verdächtigen (DK, ISK, SBK) auch noch spontan Entleerung, getriggerte Refelxentleerung, Bauchpresse und Sakralwurzelstimmulation dabei hatten.

Zum einen fand ich es erstaunlich das hier SBK besser abgeschnitten hat als ISK zum anderen fand ich die hohe Rate bei der getriggerte Reflexentlerung und bei der Sakaralwurzelstimmulation erstaunlich. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so richtig sicher wie diese Zahlen zustand gekommen sind - insbesondere den großen Unterschied zwischen der getriggerten und der Spontanentleerung verstehe ich nicht. Leider ist die Original Studie nur gegen Einwurf von Münzen zu bekommen aber vielleicht findet sich ja noch etwas zudem Thema.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.899 | Gestern 4.109 | Monat 95.984 | Insgesamt 11.807.702