question-circle Frage 2. Testphase Blasenschrittmacher

• Silkwood
  • Silkwoods Avatar Autor
Mehr
2 Wochen 6 Tage her #53256 von Silkwood
2. Testphase Blasenschrittmacher wurde erstellt von Silkwood
Guten Morgen.

Ich habe vor 5 tagen die endgültige Elektrode implantiert bekommen. 
Diese soll jetzt 2 Wochen drin bleiben und bei Erfolg bekomme ich den endgültigen Schrittmacher.

Die erst Testphase mit den dünnen Elektroden war nach 2 Wochen erfolgreich.

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Im Gegensatz zum ersten Test, verspüre ich keinerlei Stuhldrang mehr.
Das kann doch nicht normal sein?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #53274 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf 2. Testphase Blasenschrittmacher
Hallo Silke,

hat sich das Problem inzwischen wieder normalisiert? Wenn nicht solltest du mit dem Arzt darüber sprechen, denn das ist nicht normal...

Viele Grüße
Michael

• Silkwood
  • Silkwoods Avatar Autor
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #53281 von Silkwood
Silkwood antwortete auf 2. Testphase Blasenschrittmacher
Hallo Michael.

Ja, das Problem ist gelöst.
Mein Urologe hat mein Gerät auf ein anderes Programm gestellt.

Ich habe aber noch eine andere Frage:

Ich habe jetzt nach 1 Woche nur minimale Verbesserung mit der Restharnmenge.
Mein Urologe meint, das bei einer neurogenen Entleerungsstörung, das endgültige Ergebnis durchaus ein paar Monate dauern kann und ich deswegen auf jeden Fall den Schrittmacher implantieren lassen soll.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Silke

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #53284 von Matti
Matti antwortete auf 2. Testphase Blasenschrittmacher
Hallo Silke,

du erkundigst dich nach Erfahrungswerten. Deine Anliegen zielen jedoch auf eine medizinische Beurteilung deiner persönlichen Lage ab, welche ausschließlich von den Ärzten, die dich betreuen, vorgenommen werden kann.

Allgemein:

Die Einschätzung deines Urologen, dass sich das endgültige Ergebnis bei einer neurogenen Entleerungsstörung manchmal erst nach mehreren Monaten zeigt, ist in Teilen nachvollziehbar – aber es gibt dazu einige wichtige Aspekte, die du kennen solltest:

Wie läuft die ärztliche Einschätzung in der Testphase ab?
  • Testphase = Entscheidungsgrundlage: Die Testphase bei der sakralen Neuromodulation dient genau dazu, herauszufinden, ob die Therapie bei dir wirkt. In der Regel schaut man, ob sich die Beschwerden – zum Beispiel Restharnmenge, Entleerungsstörung oder Inkontinenz – um mindestens 50 % bessern.
  • Dauer der Testphase: Meist dauert diese Phase 1–3 Wochen. In manchen Fällen kann sie auch etwas verlängert werden, aber die meisten Ärzt*innen erwarten in dieser Zeit schon eine deutliche Tendenz.
  • Dokumentation: Während der Testphase führst du ein Protokoll (z. B. wie oft du Wasser lassen kannst, wie hoch die Restharnmenge ist, wie du dich subjektiv fühlst).

Was, wenn nach 1 Woche kaum Besserung da ist?
  • Individuelle Unterschiede: Gerade bei neurogenen Störungen kann es tatsächlich manchmal länger dauern, bis sich eine Wirkung zeigt. Es gibt Berichte von Patient*innen, bei denen die Verbesserung erst nach der dauerhaften Implantation und einigen Wochen bis Monaten eintritt – das ist aber eher die Ausnahme.
  • Leitlinien und Praxis: Üblicherweise wird die dauerhafte Implantation nur empfohlen, wenn schon in der Testphase eine deutliche Besserung zu sehen ist. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit für einen späteren Erfolg bei ausbleibender Testphase-Besserung eher gering ist.
  • Dein Urologe hat recht, aber…: Es gibt Fälle, in denen die endgültige Wirkung sich erst später einstellt – besonders bei komplexen, neurogenen Ursachen. Trotzdem ist die Testphase der wichtigste Anhaltspunkt für die Erfolgsaussichten. Viele Zentren und Ärzt*innen würden ohne klaren Erfolg in der Testphase eher von einer dauerhaften Implantation abraten.

Was kannst du tun?
  • Noch etwas Geduld: Manchmal hilft es, die Testphase noch ein paar Tage zu verlängern und die Einstellungen am Stimulator gemeinsam mit dem Ärzteteam zu optimieren.
  • Austausch suchen: Es gibt tatsächlich Patient*innen, die erst nach der endgültigen Implantation eine Besserung gespürt haben – das ist aber eher selten.

Die Testphase ist in der Regel der beste Indikator, ob eine dauerhafte Implantation sinnvoll ist. Eine minimale Besserung nach einer Woche spricht eher dagegen, aber bei neurogenen Störungen gibt es Ausnahmen. Wichtig ist, dass du dich mit der Entscheidung wohlfühlst und alle Möglichkeiten kennst. Sprich offen mit deinem Urologen über deine Unsicherheit und frage nach, ob eine Verlängerung der Testphase oder eine Anpassung der Einstellungen möglich ist.

Viele Grüße und alles Gute für deinen weiteren Weg!

Matti

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.278 | Gestern 4.109 | Monat 95.363 | Insgesamt 11.807.081