question-circle Frage Restharn bei Blasenschrittmacher

• hanniausbla
  • hanniausblas Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #53353 von hanniausbla
Restharn bei Blasenschrittmacher wurde erstellt von hanniausbla
Ich habe seit Nov. 25 einen Blasenschrittmacher. Habe aber immer noch Restharn von ca. 250 - 300 ml. Der Schrittmache ist auf 2,0  eingestellt. Hat da jemand Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kleines-engelchen
  • kleines-engelchens Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #53357 von kleines-engelchen
kleines-engelchen antwortete auf Restharn bei Blasenschrittmacher
Hallo und erstmal ein Herzliches Willkommen :)

Schön, dass auch du dich für den Schrittmacher entschieden hast. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir auch eine ganze Weile gedauert hat, bis ich keinen Restharn mehr hatte. Der Restharn hat sich nach einem halben Jahr stark reduziert, dennoch hatte ich noch Restharn. Und dann ging es nochmals eine Zeit, bis ich keinen mehr hatte.Ich würde dir und deinem Körper noch Zeit lassen. Manchmal dauert es doch ein Stück. Aber auch kleine Erfolge sind Erfolge.

Ganz liebe Grüße und falls du Fragen hast, melde ich gerne.
Simone 
Folgende Benutzer bedankten sich: hanniausbla

• hanniausbla
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #53363 von hanniausbla
hanniausbla antwortete auf Restharn bei Blasenschrittmacher
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Schrittmacher richtig eingestellt habe. Das Einstellen empfinde ich als sehr schwierig.

• kleines-engelchen
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #53367 von kleines-engelchen
Hallo,

was meinst du mit "richtig eingestellt? 
In der Regel wird ja in der Klinik das passende Programm ausgewählt und auch eingestellt.
Meinst du von der Stärke?
Spürst du bei 2.0 ein Krippeln? 
Ich hatte zu Beginn auch die Stärke höher (1.8). In der Zwischenzeit bin ich bei 0,5. Sobald ich ein Krippeln verspüre, schalte ich noch eine Stärke nach unten. Ich merke dann kaum noch etwas. (es ist angenehm und nicht störend oder schmerzend).

Liebe Grüße Simone 

• Svebi
  • Svebis Avatar
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 1 Woche her #53375 von Svebi
Svebi antwortete auf Restharn bei Blasenschrittmacher
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich habe ebenfalls einen Blasenschrittmacher seit Oktober 2025. Auch ich musste alle Programme 4 Wochen zu Hause testen und ein für mich geeignetes einstellen. Es wurde mir erklärt, sobald ich ein kribbeln verspüre eine Stufe runter schalten.
Nun habe ich quasi seit Beginn die Stufe 0,7. Manchmal habe ich auch schon auf 0,6 reduziert. Tatsächlich empfand ich es auch für sehr schwierig. Irgendwie wusste ich nicht wie lange ich jeweils ein Programm testen sollte. Das hatte mich alles unter Druck gesetzt, da ich auch in der Testphase weiterhin von Entzündungen und viel Restharn geplagt war. 
Irgendwann dachte ich dann, alles egal, ich mach jetzt mein Tempo und habe mir für jedes Programm 2Woche Zeit gelassen. Dabei habe ich immer ein Protokoll geführt(Restharn, Schmerzen, Empfinden etc.) Man bekommt nach einer Zeit ein Gefühl welches passt und welches nicht passt. Das braucht Zeit.
Mein Restharn war davor bis zu 800 ml und die Blase dauerentzündet.
Tatsächlich hat sich der Restharn bis jetzt sehr stark minimiert. An guten Tagen katheterisiere ich nur 4x und der Restharn ist nicht mehr als 50ml (teilweise kam auch gar nichts). 
Ich habe festgestellt, dass es unheimlich Zeit, Geduld und Vertrauen in sich und seinen Körper braucht. 
Gib Dir Zeit!

Liebe Grüße
Bianca

• hanniausbla
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
1 Monat 1 Woche her #53377 von hanniausbla
hanniausbla antwortete auf Restharn bei Blasenschrittmacher
Danke für Eure Antworten. Ich habe in der Klinik 6 Programme bekommen und sollte mir das passende ausprobieren.
Ich soll so hoch stellen, bis ich ein Kribbeln merke, und dann wieder etwas runterstellen.Habe jetzt eins gefunden und bin bei 2,0. Nach 3-4 Tagen habe ich das Gefühl, dass das Wasserlassen schlechter geworden ist (langsam). Jetzt habe ich auf 2,2 gestellt.
Beim Restharn hat sich noch nicht viel getan. Ich glaube, ich bin zu ungeduldig.

• kleines-engelchen
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
1 Monat 1 Woche her #53382 von kleines-engelchen
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Anfangs fühlt man sich auch etwas überfordert. Ich dachte nur, falls du nicht zu Recht kommst, wäre es gut, einfach nochmals mit dem behandelten Arzt bezüglich der Einstellung zu sprechen. Oftmals ist mehr, nicht gleich mehr (oder gut).Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, ein Weilchen ein Programm zu belassen bevor man gleich wechselt. Natürlich, wenn du kein Kribbeln verspürst, dann würde ich auch das nächste bzw. ein anderes Programm wählen. Es ist hier aber wirklich auch Geduld gefragt. Es kann auch gut sein, so ging es mir, dass ein Programm anfangs mega war und dann mit der Zeit nicht mehr.(der Körper verändert sich ja auch). Der Restharn hat sich bei mir, wie gesagt, erst nach ca. einem halben Jahr verändert, gebessert. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Wenn du jetzt aber merkst, dass das Wasserlassen schlechter geworden ist, würde ich diese Veränderung notieren und beobachten und beim nächsten Termin mit dem Arzt besprechen. 
Ich wünsche Dir auch jeden Fall alles Liebe und gib Dir und Deinem Körper ZEIT.

Herzliche Grfüße Simone 
Folgende Benutzer bedankten sich: hanniausbla

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.667 | Gestern 5.565 | Monat 58.895 | Insgesamt 12.006.796